Wie oft Fieber Messen ?

Hey zusammen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und war bisher nur einmal mit leichter Temperatur krank. Nun hat es mein Mann gestern mit heim gebracht und Sohnemann natürlich seit heute auch krank. Schnupfen und die Temperatur stieg jetzt den Tag über an. Ihm ging es aber ganz gut er hat gut gegessen und trinkt eigentlich auch gut. Er liegt halt viel. Jetzt hab ich vor dem Bett gehen rektal gemessen und es war bei 39,2. Habe ihm dann ein Paracetamol 125 er Zäpfchen gegeben und hoffe das er nun gut schlafen kann.
Wann sollte ich denn nochmal nach messen ? Ihn schlafen lassen oder zum Messen wecken ? Ihn wecken zum trinken oder sowas ? Er ist unser erstes Kind und mache mir natürlich furchtbare Sorgen auch wenn ich weis das Fieber eigentlich gut ist.

1

Keine Angst lass ihn schlafen und mess nicht nach. Wenn es wieder steigen sollte wachen die meisten Kinder von allein auf.

Meine große hat Periodisches Fieber, seit sie 2 Jahre alt ist. Heißt sie hat alle 4-6 Wochen 3 Tage 40° Fieber. Nur die Winterzeit Oktober bis März rum. Sie bekommt abends ein Zäpfchen und wacht meistens gegen 2-3 Uhr auf wenn die Wirkung nachlässt. Dann gibt es den Nurofonsaft. Das sie nicht ganz so wach wird.

LG Sabrina

2

Bei Fieber schläft unsere Kleine immer bei uns da sie nicht von alleine wach wird wenn es steigt. Allerdings nutzen wir auch ein Ohrthermometer das, bei usn, sehr gut abgeschnitten hat. So muss ich sie nachts nicht wecken zum messen. Ich höre es einzig an ihrer schnelleren Atmung wenn das Fieber hoch geht. Durch das Babyphone höre ich das aber nicht. Daher ist sie dann bei uns mit im Bett. Ich würde ca 6 Stunden nach der Gabe des Medikaments mal nachsehen. Man kann auch mit den Lippen fühlen ob das Kind wärmer ist als normal. Einfach mal einen Kuss auf die Stirn geben, so etwa auf Höhe der Augenbrauen. Da merken wir es bei unserer Tochter immer.

3

Ich würde ihn auch nicht wecken. Schlaf ist die beste Medizin. Die Wirkung hält auch bestimmt 4-6 Stunden. Da es das erste Mal Fieber ist bei euch, würde ich mir einen Wecker stellen und nach 6 Stunden mal nach ihm schauen (wenn er nicht eh bei euch schläft). Wenn er bei euch schläft, bekommst du ja mit wenn was ist.

4

Er schläft bei mir im Bett mit. Bis eben lag mein Mann bei ihm er war zweimal kurz wach schlief aber wieder ein. jetzt gehe ich zu ihm rein schlafen. Ich werde gleich auch mal fühlen ob er sich warm anfühlt noch. Zäpfchen gab es gegen 19 Uhr rum, sollte also dann ja schon gewirkt haben etwas. Bekomme es aber eh mit wenn er sich dreht oder aufwacht.

5

Wecken würde ich ihn auf keinen Fall. Wenn er wach ist kannst du ja jederzeit messen. Ich würde aber weniger auf die Temperatur sondern auf den Allgemeinzustand achten.

6

Ich wecken nie, schlaf ist wichtig wenn man krank ist.

Messe vorm schlafen gehen und in der Früh dann wieder. Beim schlafen greif ich ihn nur an um zu fühlen ob er sich wärmer anfühlt oder nicht.
Wenn die Temperatur beim schlafen gehen schon hoch war und er sich in der nach noch wärmer anfühlt, dann mess ich mit eine Ohr Thermometer nach, da muss ich ihn nicht wecken. Außerdem verweigert er mir das rektale messen seit er 1 1/2 ist.