CT Thorax - 18M.

Hallo Ihr Lieben 🤗,
Bei meinem Sohn soll im Februar ein CT von der Lunge gemacht werden. Seit 1 Jahr sieht man in Röntgenbefunden ständig eine Bronchitis Lunge obwohl er keinerlei Symptome hat oder jemals hatte weder Husten noch sonst was. Jetzt wollen die Ärzten ein CT machen denn sie meinen dort würden Sie alles erkennen. (Ärzte von der Klinik)
Meine Kinderärztin ratet mir aber ab, weil sie meint das die Strahlenbelastung zu hoch wäre für Ihn😩
Ich weis auch nicht genau ob wir es jetzt machen sollen oder nicht andererseits möchte wir natürlich wissen warum die Lunge nicht so gut aussieht.
Er hat zusätzlich einen VSD, aber die Kardiologe meint es kommt nicht vom Herzen da es stabil ist.
Hat jemand Erfahrungen? Bzw vom CT bei Kindern?

Vielen Dank schon mal 🤗🤗

1

Ich hab keine Erfahrung mit CT bei Kleinkindern und bin kein Arzt, aber hast du mal gefragt, ob auch ein MRT möglich ist? Nachteil ist, dass es länger dauert, aber ich vermute, ein 18 Monate altes Kind muss für diese Aufnahmen sowieso sediert werden? Lungen-MRT ist aufwändiger im Vergleich zum CT und wird nicht überall angeboten. Aber man hat keine Röntgen-Strahlung.

2

Danke für deine Antwort.
Leider sagen die das man es beim MRT nicht so gut sieht wie bei einem CT.
Ja er würde aufjedendall sediert werden 😩

3

Mist. Konnte dir ein Arzt sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass bei "komischen" Röntgenbild ohne sonstige Symptome trotzdem alles ok ist?

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn war zwar schon 3,5 jahre alt, hatte aber seitdem mehr als 5 CTs gehabt. Ich durfte mit rein gehen. Die ersten 2 male hatten sie ihn sediert, danach wollte er das nicht mehr und blieb wach. Das ganze dauert etwa 15 min und meinem Sohn geht es gut. Klar will man es vermeiden, aber die Bilder sind schon sehr aussagekräftig.

7

Danke für deine Antwort.😊
Echt? Durftest du mit, ich frag mal gleich am Montag ob ich auch mit rein dürfte!
Ja eben die Bilder sagen wirklich viel aus und man sieht dann alles.

12

Ja ich durfte mit rein. Wir waren in einer Kinderklinik, dort hatten sie ein ct Gerät, welches nur für Kinder ausgelegt war. Die Erwachsenen kamen woanders hin.

6

Die Strahlenbelastung sollte man wirklich verhindern in dem Alter. Eure Kinderärztin hat da schon recht... wenn er gerade nicht akut krank ist und es „nur“ darum geht, zu schauen warum, wieso, weshalb, dann würde ich noch schieben. Je später umso besser. Habe mal gelesen, das frühe ct‘s das Krebsrisiko steigern 😕 ich würde es nur im Notfall machen.
Aber klar, nicht einfach das Ganze! Drücke euch die Daumen!

8

Ja genau deshalb weis ich nicht genau😩
Ich hab halt Angst das danach iwann, es akut ist und wir des schon frühe hätten sehen können..
Schwere Entscheidung, sber bis Februar haben wir noch etwas Zeit zum nachdenken...
vielen lieben Dank🤗🤗

9

Guten abend.
Hört sich ja alles sehr komisch an. Die ärzte röntgen die lunge kennen sich aber nicht witklich damit aus. Warum röntgen die dann so oft??
Habt ihr mal versucht euch eine 2te meinung einzuholen? Allso ernst gemeint und nicht als kritik oder so. Vllt mal eine lungenfachklinik mit kinderabteilung in " ".
Also ein ct bei so kleinen würmern würd ich wenn auch nur da machen die darauf spezialisiert sind. Die haben spezielle programe womit man die strahlendosis anpassen kann.
Aber ich würd mir mit den bildern eine 2te meinung einholen.
Lg

10

Ja genau das geht mir momentan auch durch den Kopf, wieso kein Lungenfacharzt danach gefragt wird sondern nur der KinderRadiologe.. Ich werde mir wirklich ne zweite Meinung hohlen bei einem Lungenfacharzt bzw Lungenfachklinik m Kinderabteilungen.
Vielen Dank für deine Antwort🤗🤗

11

Beim Röntgen sieht man eben nicht alles deutlich. Deshalb macht man ja dann ein ct.

weiteren Kommentar laden
14

Hi
Ich bin mtra und mache den lieben langen Tag nix anders als CT, MRT und Röntgen..

Also eigentlich ist es so das sich die Strahlenbelastung wirklich auf die Lunge begrenzt. Es kann ein bleischutz über den Bauch gelegt bzw umwickelt werden aber theoretisch bringt der eigentlich nichts..
Das handhabt aber jede Klinik anders..

Ich würde mich als erstes mal erkundigen was da für ein Gerät steht und ob die oft Kinder CT's machen.
Es gibt halt wirkliche alte strahlenschleudern da würd ich mein Kind auch nicht reinlegen. Dann gibts aber sehr gute neue Geräte bei denen die Strahlenbelastung nicht nicht höher als bei einer Röntgenaufnahme des thorax ist.

Liebe Grüße und gute Besserung

15

Vielen dank für deine Antwort😊
Ich werde mich mal erkundigen was für ein Gerät, es ist halt eine Kinderklinik ich denke das dass CT dann such Kindergerecht ist oder?
Muss ich mal nachfragen.
Danke dir!

16

Hallo,
ich würde das in einer Kinderradiologie machen lassen. Die meisten Unikliniken müssten eine haben. Die können bestimmt auch ein Löw-Dose CT fahren mit einer erniedrigten Strahlendosis. Ruf doch da mal an und schilder deine Sorgen. Lg

17

Low Dose