Ab wann nur einmal Schlafen am Tag / Schlafzeiten umstellen?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt gerade 12 Monate alt. Seit ein paar Wochen haben wir mal wieder schlechte Schlafphasen. Das hängt denke ich mit den Zähnen und einem Schub zusammen.

Nun ist es so, dass sie sich vormittags seeehr schwer tut mit dem Einschlafen. (Ich muss sie tagsüber generell in den Schlaf tragen. Abends geht es im Bett nach der Flasche). Sie hat immer einmal vormittags und dann noch mal nachmittags geschlafen.

Nun hab ich manchmal den Eindruck, dass sie nur noch einmal am Tag schlafen möchte / den Schlaf benötigt, obwohl sie müde ist.

Wie habt ihr das gemacht? Haben eure Kinder von jetzt auf gleich nur noch einmal geschlafen? War das ein längerer Prozess? Habt ihr da aktiv dran gearbeitet, und den vormittagsschlaf hinausgezögert?

Vielen Dank schon mal für eure Berichte und Erfahrungen!

1

Hm ich hab irgendwann nicht mehr aktiv versucht ihn morgens zum schlafen zu bringen und dann ging er halt gegen 12 zum mittagsschlaf und nachmittags ähnlich. Und daher macht er seit er 8 monate alt ist nur noch einen mittagsschlaf.

3

Das "schwierige" ist halt, dass sie oft um 4.45 wach ist, spätestens 5:15 und ich sie dann nicht mehr zum Schlafen bekommen. Dann schafft sie es natürlich nicht, bis 11 Uhr oder später.
Jetzt hat sie die letzten Tage bis 6 Uhr geschlafen und ich hab es mal versucht sie später zu legen. Sie war zwar trotzdem müde, hat es aber jetzt 3 Tage geschafft, später zu schlafen.
Mir ist / war Schlaf bei ihr halt sehr wichtig. Daher war ich der Meinung, wenn sie müde ist, soll sie schlafen.
Aber vielleicht ist jetzt die Zeit, das einfach umzustellen.

Danke dir!

2

Lass sie halt einfach wach bleiben Vormittags und guck was passiert, also wann sie müde wird.

Madame ist 15 Monate und macht schon länger nur ein Schläfchen nach dem Mittagessen. Im Zeitfenster zwischen 12:30/13:30h wird sie müde und schläft sofort ein beim stillen. Sie schläft dann so 2,5h
Dann gibt's einen Snack, um ca. 17h wird zu Abend gegessen und um spätestens 21:30h geht's ins Bettchen.

Wenn sie nicht müde ist, kriegt man die Tante eh nicht ins Bett, sie steht halt wieder auf und schimpft noch “nei, nei, nei“ dabei. Also hab ich mich einfach nach ihr gerichtet.

4

Ja, sie ist scheinbar schon müde, aber manchmal wehrt sie sich auch so arg, dass ich das nicht durchziehe. 30 Minuten später geht es dann manchmal.

Vielleicht probiere ich es einfach aus, sie etwas zu ziehen.

Danke dir!

5

Das hört sich so an, als wenn sie jetzt dazu bereit wäre. Wenn sie sich Vormittags eh schon schwer tut ist das doch ideal. Leg sie einfach nicht mehr hin, sondern erst Mittags gegen 12 oder 13 Uhr. Lass sie 2 Stunden schlafen und bring sie dann früh am Abend im Bett. Wenn sie sonst zum Beispiel um 20 Uhr ins Bett ging und du merkst, dass sie im 18 Uhr müde wird, dann leg sie gegen 18/18.30 schon hin. Genau so habe ich es mit meinen beiden Kindern gemacht. Sie waren eine Woche lang Nachmittags müde und knatschig. Die Zeit haben wir mit viel Rausgehen überbrückt. Danach funktionierte es super und sie schliefen Abends innerhalb von wenigen Minuten ein und durch. Wir hatten zuvor kein Problem mit dem Vormittagsschlaf aber mit dem am Abend Einschlafen. Daran habe ich erkannt, dass es Zeit für nur noch einen Tagschlaf war. Die Große war 12 Monate alt, der Kleine 13 Monate.

16

Ich danke dir. Ich hab ja auch schon länger das Gefühl, oder die Frage, ob es jetzt auf einen Schlaf hinaus läuft. Aber so ganz überzeugt war ich noch nicht. Es gibt immer wieder Tage wo sie nur einmal schläft und es schafft. Und dann wirkt sie wieder müder und ich versuche sie zwei mal zu legen.

Jetzt an den kommenden Feiertagen wird vermutlich wieder alles anders. 😂😊
Ich denke aber, langfristig wird es jetzt auf einmal hinauslaufen.

Danke

6

Hallo meine ist auch 1 Jahr und wir finden uns grad ziemlich in der umschwung Phase.

Bei uns kommt aber hinzu das sie plötzlich bis 9 halb 10 schläft morgens.

Wird aber manchmal wie aus gewohnheit gegen 11 müde normal schlief sie so um 11 und gegen14-15Uhr ne runde

Wir schaffen manchmal 1 schläfchen und manchmal sind es noch 2 je nach Tagesverfassung heute braucht sie wohl wieder 2 hab sie gerade nochmal hingelegt sonst ist es ihr zu lang bis heute abend 19-20Uhr.
Wenn sie aber erst gegen 12uhr müde wird dann zieh ich sie nochmal bis etwa 1 dann reicht 1 schläfchen aus.

Lg

17

Ja, klingt ähnlich wie bei uns. Nur, dass sie morgens früher aufsteht.
Ich bin ja immer dafür, mich nach meinem Kind zu richten. Aber ich finde es gerade manchmal echt schwierig, wenn man so schlecht planen kann. Gut, ist nicht dramatisch, aber manchmal schon anstrengend. 🙈

7

Ein Kind gehört dann ins Bett wenn es müde ist. Von ein Kind muss Punkt xy schlafen und am besten immer gleich lang oder nach einiger Zeit wecken halt ich persönlich gar nichts.
Wenn es nur noch einen mittagschlaf braucht wirst du es merken. Bzw wird es dir das Kind zeigen. Wenn es nur schwer einschläft gibt es zwei Möglichkeiten es ist zu früh oder der richtige Zeitpunkt zum schlafen bereits verpasst. Natürlich wird sie dann vormittags länger durchhalten.
Meine hat mit 11 monaten von 2 auf 1 schlafen umgestellt.

8

Das dein Kind gegen 5.00 Uhr ausgeschkafen hat, wirst du auch nicht oder nur sehr schwer ändern können. Ist bei meiner seit fast 2 Jahren überwiegend der Fall. Später ins Bett bringen endet im Gegenteil und sie steht dann noch früher auf meistens.

9

Was hab ich nur alles versucht. Mittagsschlaf kürzer, länger, früher, später, garnicht. Abends länger ziehen, früher ins Bett....Madame steht trotzdem irgendwann zwischen 4 und 5:30 Uhr auf. Vor der Zeitumstellung war es immerhin zwischen 5 und 6:30- das war deutlich angenehmer.
Meine Tochter ist wohl eine Frühaufsteherin - so wie der Papa es war und Mama muss meist mit der Kleinen aufstehen 😩

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Meine beiden haben das von ganz allein von heut auf morgen so gemacht. Waren auch ca jeweils 1 Jahr alt. Mittags geht es jetzt für die kleine zwischen Viertel vor und Viertel nach zwölf ins Bett. Schläft dann meist knapp 2 std. Manchmal länger, manchmal kürzer. Abends geht sie so um sieben rum ins Bett und steht so um halb sieben/ sieben in der Früh wieder auf. Würde es an deiner Stelle einfach mal probieren mit nur noch mittags hinlegen. Wir mussten da wie gesagt zum Glück gar nichts aktiv tun...das kam einfach von alleine.

Alles Liebe

18

Vielen Dank.
Ja, ich dachte auch, sie stellt von selbst um. War bisher immer so. Nur zur Zeit ist es nicht so eindeutig. 😅😂🙈
Ich lasse es mal auf mich zukommen und versuche, auf einmal zu gehen. Heute hat sie es bis 11.20 geschafft. Hat dann 2 Stunden geschlafen und ist um 18.30 ins Bett. Mal sehen wie die Nacht wird. 😊

23

Das klingt doch schon mal super 👍 bestimmt "verschiebt" sich das noch etwas nach hinten. Ich merk bei meiner kleinen auch das sie so ab 11:15 müde wird.... sie lässt sich aber dann noch gut ca ne halbe Stunde beschäftigen, und geht dann zufrieden meist kurz vor zwölf ins Bett. Vor 2 Monaten noch ging sie dann auch abends spätestens um halb sieben ins Bett. Jetzt hat sich auch das etwas nach hinten geschoben....von allein. 😁😊
Das wird bestimmt alles gut klappen👍✊

Liebe Grüße

12

Huhu,

ich habe eigentlich immer geguckt, wann mein Sohn müde ist und ihn dann ins Bett gebracht. Kurz vor dem ersten Geb. veränderte sich etwas, das war aber ein schleichender Prozess. Wie bei euch auch: wenn er morgens länger geschlafen hatte, hielt er durch bis mittags und brauchte dann nur noch einen Mittagsschlaf. Er hatte aber mehrere Wochen immer wieder Tage dabei, wo er morgens früh wach war und sich dann wieder alles entsprechend in Richtung von zwei Schläfchen verschoben hat. Diese Tage wurden weniger und dann begann die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Damit hatte er den neuen Rhythmus mit nur einem Schlaf ruckizucki drin.

Also aktiv dran gearbeitet haben wir nicht und halte ich auch für unnötig.

Das frühe Wachsein, obwohl noch nicht ausgeschlafen, hatten wir hier auch ein paar Monate. Auch das hat sich mit der Zeit von alleine verändert. Was hier manchmal funktioniert hat, um ihn zum Weiterschlafen zu bewegen: er durfte dann auf mir weiterschlafen, wie in der Neugeborenenzeit. :)

Viele Grüße

19

Vielen Dank für die Nachricht. Klingt wirklich wie bei uns.
Ja, ich werde wohl weiter jeden Tag entscheiden, mit der Tendenz auf einen Schlaf zu gehen.
Ab Januar geht sie dann auch in die Krippe. Das wird alles wieder anders. Das ist mir bewusst.
Meine ist kein kuschelkind. 🙈😂 wir holen sie dann am Wochenende zu uns ins Bett. Da wird dann eher gespielt. Aber ist ja auch ok. Nur auf mir schlafen ist undenkbar. 😂😢

13

Hey, meine kleine ist zwar schon 2 aber wir machen nur ein Schläfchen am Tag seit sie 1 Monate alt ist. Sie ist , wie deine , auch schon immer eine Frühaufsteherin, spätestens 5:45 ist das Thema durch. Die ersten Tage wenn du es umstellst wird sie quengelig sein aber dann hat sich das eingespielt. Bei uns gabs dann um 11:30‘ Mittagessen und danach ging es direkt ins Bett für 1,5 - 2 Stunden und abends , und das bis heute, geht sie gegen 18:30/19uhr ins Bett.

Vg

15

Ähhh es sollte heißen seit sie 11 Monate alt ist natürlich

20

Das dachte ich mir fast. 😂👍
Ich probiere es einfach mal. Und wenn sie es nicht schafft, leg ich sie hin.
Heute hat sie das Mittagessen nicht mehr geschafft. Das gab es dann nach dem schlafen. 😊
Danke dir.

14

Das hat sich von alleine ergeben mit knapp 1,5 J.

21

Vielen Dank für die Antwort. Ich schaue jetzt einfach weiter jeden Tag wie sie es schafft, mit der Tendenz auf einmal zu gehen. Quälen werde ich sie nicht. Ich schlafe ja selbst gerne. 😂🙈
Ich denke, sie ist jetzt im Umbruch, schafft es aber noch nicht durchgehend.