Wie erklärt ihr euren Kindern den Unterschied...

zwischen Junge und Mädchen?🙈

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem "Problem", dass ich meiner Tochter (20,5 Monate alt) den Unterschied zwischen Junge und Mädchen nicht erklären kann 😅. Sie ist gerade in der Phase die Kinder und Erwachsene nach Junge und Mädchen unterscheiden zu wollen und ich komme langsam an meine Grenzen. 🤷‍♀️😅
Ich habe es mit Haaren versucht... bis sie ihre Tante als Junge bezeichnet hat (weil sie kurze Haare trägt). Mit Klamotten lief auch schief 🙈 unterschiedliche Gesichtszüge sind auch recht schwierig... Wie habt ihr es gemacht? Ich glaub für die einfachste Erklärung ist sie noch zu jung 😅

2

Jungs haben einen Pipimann/Penis, Mädchen haben eine Scheide, erwachsene Frauen auch Brüste. Kann man doch so sagen...? Wozu die Geschlechtsteile gut sind (außer Pipi machen), musst du ja noch nicht thematisieren...

Also ich spreche jedenfalls mit meinem knapp 2-Jährigen so darüber.

Viele Grüße

1

🤔 Warum zu jung? Ich würde es schon anhand der Geschlechtsteile und anderer körperlicher Merkmale erklären. Alles andere funktioniert ja nur mäßig gut bzw. gar nicht, wie du schon festgestellt hast. Nun müsste man politisch korrekt natürlich noch "divers" erklären aber das würde ich auf später verschieben oder erst dann erklären, wenn es in der Lebenswelt des Kindes eine Rolle spielt.

3

Bitte bitte.
Sag ihr einfach wie es ist.
Männer/Jungs haben einen Penis.
Frauen/Mädchen eine Scheide.
Am besten auch gleich die richtigen Ausdrücke nehmen, auch wenn es schönere Alternativen gibt.
Denn ich finde es erschreckend wie oft auch Erwachsene Probleme haben Penis und Scheide zu sagen 🤷
Meiner Tochter haben wir es von Anfang an so gesagt. Sie hat den Papa nackt gesehen und gefragt, dann kam die kurze Erklärung und gut war es.
Bald ist sie 4, es interessiert sie Mal mehr Mal weniger. Sie weiß, dass es auch manchmal so sein kann, dass es Menschen gibt die beides haben.
Ansonsten interessiert sie es null. Es ist einfach normal.

4

In dem Alter hab ich erklärt, dass die Männer einen Puller haben und später Bart und die Frauen eine Mumu und später Brüste. Dass Babys in Mamas wachsen können und die Milch aus den Brüsten trinken können. Papas rasieren sich. Ganz einfach.
Auch beim pipi machen hat er mir interessiert zugeschaut, warum das bei mir „da unten“ raus kommt.
Mit 3 dann aber die richtigen Begriffe.

5

Also mein Sohn geht durchaus auch mit einem von uns duschen und fragt dann auch warum Mama keinen Penis hat und was das da ist. Ich sage ihm das ist eine Vagina weil Mama eine Frau ist. Und Papa und du ihr habt einen Penis. Er weiß auch, dass Frauen Brüste haben (auch wenn er Möpse sagt und am liebsten drauf drückt, um zu Hupen....🤣🤣🤣). Ich finde es am besten ganz natürlich und ohne drum rum Gerede mit dem Körper umzugehen. Das Wort Penis kennt er seit er 2 ist, hängt ja auch an ihm dran und da muss man ja nachfragen.
Meiner wollte auch schon wissen wie das Baby in Mamas Bauch kommt, aber ihm hat es genügt, dass er weiß das Papa das da rein gemacht hat. 🤷‍♀️

6

Hey
Meine Mädels wissen von seid sie ca 19 monate alt sind das jungs einen pullermann und Mädels eine mumu haben,ich finde da ist nix dabei und wüsste auch nicht warum ich ihnen etwas was ganz natürlich ist vorenthalten sollte,sie sind jetzt fast 3,5 jahre und 21 monate alt und haben es verkraftet 😉


Lg

7

Hat sie Papa und Mama noch nie nackt gesehen? Um den Unterschied zu erkennen und zu verstehen ist sie nicht zu jung.

8

Guten Morgen 🙂
Also alle schreiben hier, dass Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide. Aber ich denke, es geht dir darum, dass sie es generell unterscheiden kann - also auch bei Menschen auf der Straße ... wenn ich das richtig verstanden habe. Die können sich ja nicht mal schnell ausziehen 😅
Unsere Tochter kann es auch noch nicht unterscheiden. Jeder Erwachsene ist für sie ein Mann, außer die Person trägt ein Kleid, dann ist es eine Frau 🤷🏼‍♀️ jedes Baby aber auch Kind nennt sie Baby. Ich sage es ihr einfach immer wieder vor, sie merken den Unterschied bestimmt bald von selbst. Natürlich hab ich ihr auch schon gesagt, dass Papa ein Mann ist und deswegen einen Penis hat, als sie ihn mal nackt gesehen hat. Aber wie gesagt, bei angezogenen Personen sieht sie das ja nicht und kennt somit auch noch keinen Unterschied 😉
Liebe Grüße

10

Genau darum geht es mir 🙈
Danke 🥰
Ich muss sie halt oft korrigieren und komme dabei selbst "blöd" vor, weil ich es ihr ja anders erklärt hab 🙈🤷‍♀️
Dachte es gibt vielleicht etwas was ich übersehen habe 😅

33

Hihi, was glaubst du was noch so kommt. Zu kurzhaarigen hat meine immer Mann gesagt, leider in Hörweite. Zu grauhaarigen Oma o Opa und lag da mit Geschlecht falsch und soo alt waren sie teilweise nicht. Die Frage warum jemand so böse schau, natürlich auch in Hörweite. Was der oder die haben ( bei verschiedenen beeinträchtigungen) usw usw. Wird noch lustig, irgendwann klappt es dann aber. Zu jungen Frauen mit kleinen Brüsten und kurzen Haaren sagt sie auch jetzt noch Mann oder Junge. War letzten beim Bäcker etwas peinlich, gerade weil meine ja schon 3,5 ist. Lg

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Antworten.
Ich hab es falsch formuliert. Es geht mir um äußerliche Unterschiede. Die meisten Menschen und Kinder sieht sie angezogen und darum geht es mir. Dass die Jungs einen Penis und Mädchen eine Scheide haben, hat sie schon anhand ihren Puppen recht früh erfahren. Zu jung bezog sich darauf dass sie es halt noch nicht direkt einordnen kann.

34

Äusserlich, ja das ist schwer manche sind einfach Uni und man sieht nicht ob Junge oder Mädchen, früher war es meist erkennbar Jungs kurze Haare usw.

56

na was willst du denn da erklären, vor allem einem 20 monate alten kind?

wenn es nur um äußerlichkeiten geht, also nicht um die geschlechtsorgane, wirst du nicht viel tun können... wir wohnen in einer großstadt, da brauche ich gar nicht anfangen mit haaren, kleidung oder sonstwas. von der punkrock oma zum transvestiten in der bahn st hier alles dabei....

einfach korrigieren wenn dir danach ist und ansonsten zeit geben. mit der älter werden sammeln sie erfahrungen und dann kommt das verständnis von ganz allein.

mein kleiner hat mit bissl über 2 jahren die erzieherin gefragt, ob sie auch einmal im monat blutet#schein
die hates allerdings sehr locker genommen.
ergo: kinder einbeziehen, mitnehmen, erklären und sie erfahren und verstehen die welt. meiner weiss ganz genau was bei frauen passiert, denn er kommt eben auch ins bad wenn ich da bin. stört mich nicht, finde ich wunderbar normal.

lg

weiteren Kommentar laden