Mein 3,5 jähriger Sohn hat öfters starke Beinschmerzen

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat gefühlt mindest einmal im Monat so starke Beinschmerzen (von Knie bis zum Fuß) das er ganz doll jammert und schreit. Öfter hilft uns da nur ein schmerzsaft. Was kann das nur sein? Wachstumsschmerzen ? Muskelkater ist es keiner. Dachte erst es kommt von zu viel Bewegung. Aber nun war eine Woche Ruhe wegen Scharlach und Hand Mund Fuß. Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt ?

Danke im Voraus

1

Hey😊

Mein Sohn ist zwar noch klein, deswegen kann ich nur von mir berichten.
Ich und auch meine Schwester hatten ständig Wachstumsschmerzen. Es ist so wie du es beschreibst. Besonders schlimm war es Nachts.
Uns haben immer kühle Umschläge geholfen. Zwischendurch gab es auch Schmerzsaft.

Liebe Grüße

2

Hallo.

Ja, es können auf jeden Fall Wachstumsschmerzen sein. Diese Probleme begleiten unsere Tochter leider seit Jahren und wir kommen dann kaum ohne Schmerzmittel aus.

Allerdings sind wir zufällig kürzlich an ein sehr gutes orthopädisches Sanitätshaus geraten, die meinen Mann durchanalysiert haben und sehr kompetent waren. Daraufhin haben wir die Tochter mal mitgenommen und uns wurden Einlagen wegen einer Schiefstellung empfohlen. Das müssen wir nun noch fachärztlich abklären und handeln dann entsprechend.

Zufällig sprach ich mit einer anderen Mutter, deren Tochter auch extreme Schmerzen hat. Dort kam schon vor längerer Zeit ein Beckenschiefstand heraus, der zuerst beim Osteopaten auffiel.

Sowas kann sich sicherlich potenzieren. Also würde ich ggf auch mal zum Orthopäden oder Osteopaten gehen. Es schadet ja nicht.

LG

3

Ich tippe auch auf Wachstumsschmerzen. Bei unserem 3 jährigen Sohn war es zwar noch nicht so schlimm aber ich weiß noch aus der Familie meines Ex Mannes, da hatten die Töchter seiner Cousine auch immer extreme Wachstumsschmerzen. Bei denen hat allerdings eher Wärme geholfen. Unser Sohn klagte letztens auch mal über Schmerzen im Fuß und er fand ein warmes kirschkernkissen sehr angenehm.

4

Ich hatte diese Schmerzen als Kind auch ganz ganz oft und es waren tatsächlich Wachstumsschnerzen...meine Eötern hatten dann immer meine Beine mit Voltaren eingecremt das hatte sehr geholfen...!

5

Meine Kinder haben auch diese Wachstumsschmerzen. Bei uns hilft es, wenn ich dann das Bein mit einem Massageöl einreibe und wir es dann warm einpacken. Aber man muss wohl ausprobieren, on wärmen oder kühlen besser hilft - kann unterschiedlich sein.

6

Hey 👋🏻 ich kann da auch nur von mir berichten, aber möchte dir auf keinen Fall Angst machen. Ich hatte als Kind solche Schmerzen mit erhöhten Rheumawerten. Das wurde regelmäßig beim Kinderarzt kontrolliert (Blutabnahme) bis ins Jugendalter. Die Werte waren nie so hoch dass man jetzt hätte in eine Klinik gemusst oder so, daher hatte ich auch nur Salben und ggf Schmerzmittel bekommen.
Mit den Jahren wurde es übrigens weniger und ist jetzt auch seit vielen Jahren ganz weg - hat sich also rausgewachsen sozusagen.
Vermutlich sind es die sicher weitaus verbreiteren Wachstumsschmerzen. Meine Geschichte dazu nur falls es jetzt häufiger vorkommt oder so. Ich hatte es übrigens auch häufiger wenns draußen nass kalt war (so wie es bei Rheuma zb auch bei alten Leuten üblich ist).
Lg und alles Gute
Juju