Abends einschlafen und nächtlicher Schlaf zum durch drehen 🤯

Guten Abend ihr lieben

Wie man oben liest könnte ich durch drehen.
Unser Sohn nun 17 Monate alt hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen und nächtlichen Schlaf aber so langsam reicht's mir.
Ich schilder mal....
Um ca 19uhr plus minus.
Einschlafen nur wenn jemand daneben liegt (in unserem Bett) mit Flasche und nuki.
Das dauert bei mir so um die 20 Minuten an schlechten Tagen mal ne std bei meinem Mann so um die 45 Minuten wenn er dann nicht schläft und ich nicht einschreiten würde bestimmt die halbe Nacht.
Wenn er dann so 10 Minuten schläft legen wir ihn in sein Gitterbett neben unserem Bett und lassen ihn alleine im Schlafzimmer (wir sind neben an im wohnzimmer).
An guten Tagen schläft er bis 23uhr an schlechten ist er gegen 21uhr wieder wach zur Flasche.
Danach kommt er wieder gegen 1uhr dann gegen 3uhr und dann wenn Papa arbeiten geht um 5uhr oder wenn Papa frei hat dann erst um 6uhr wieder eine Flasche und ab zu 6hr ist er dann fit.
Allerdings kommt er dann zur ersten Nachtflasche wieder in unser Bett bis wir morgens aufstehen sonst ist Theater in seinem Bett.

Letzte Nacht allerdings war er stündlich wach.
Ich habe da so keine Lust mehr drauf.
Ich will endlich wieder Platz im Bett haben und ruhe.

Hat jemand einen ultimativen Tipp ihn endlich aus unserem Bett los zu werden sowie das er nachts nur noch 1 Flasche trinkt?!
Das kann doch nicht wahr sein.
Meine zwei großen haben mit 4 und 6 Wochen durch geschlafen und das sogar in deren Betten.

Lg janine

1

Huhu,
wie isst dein Sohn denn tagsüber so? Ich bin der Meinung, auch wenn das einige hier bestimmt anders sehn, dass ein Kind mit 17 Monaten nachts nicht mehr wirklich Nahrung braucht (auf jeden Fall aber nicht mehr so oft). Es ist einfach wahrscheinlich zu seiner Strategie geworden, um nachts wieder zur Ruhe zu kommen. Da es euch stört, würde ich versuchen daran etwas zu ändern. Entweder durch Ausschleichen, wie hier schon oft beschrieben oder versuchen, ihm eine andere Art der Beruhigung zu geben (kuscheln, Kuscheltier, Schnuller). Eventuell wird es dadurch auch nachts generell ruhiger, damit würde ich anfangen. Zum im eigenen Bett schlafen, kann ich dir nicht so viele Tipps geben, unsre Kleine ist jetzt 26 Monate alt, schläft eigentlich in ihrem Bett, hat aber aktuell wieder eine Phase in der sie wieder so gut wie jede Nacht kommt🤷🏻‍♀️ ich nehm’s gelassen... auch das geht wieder vorbei! Solange genieß ich einfach das Kuscheln in der Nacht🥰

Liebe Grüße

Arlia

5

Danke für die Antwort.
Mein Sohn isst tagsüber sehr unregelmäßig aber immer irgendwas über den tagverteilt.
Morgens Brot oder sowas mit obst/Gemüse zwischen durch ein paar Cracker mittags dann ein bisschen vom Tisch mit und eine Flasche zum Mittagsschlaf nachmittags dann nochmal was kleines vom Bäcker oder Cracker sowas in der art und abends einen Joghurt und eine Flasche zum schlafen.
Trinken tut er allerdings über den tag schlech wobei wir vieles und oft anbieten.
Flasche nachts absetzen haben wir schon versucht.
Erst mit weniger Pulver dann weniger Wasser oder eben nur Wasser aber alles bringt nix.

2

Huhu,
Das klingt nach nervenaufreibenden Nächten.

Ich hab 2 kinder und beide haben mit 10-11monaten komplett durchgeschlafen. Und auch alleine in den Schlaf gefunden. Bei meiner Tochter habe ich im 5 Lebensmonat damit beim Mittagsschlaf angefangen zu üben.

17 Monate und noch nachts trinken , klingt für mich nach dem Problem. Und wenn er bis jetzt gewohnt ist mit euch einzuschlafen, ist das einfach in ihm drinne, dass er wenn er wach wird und das wird ein kind ja oft, sofort nach euch verlangt.

Ich habe die Flasche damals abgeschafft und zack haben die kids gut geschlafen. Hat Nerven gekostet keine Frage aber jetzt bin ich sehr froh darüber.

Also vllt Augen zu und durch...je älter die kinder um so stärker der Willen.aber ins Bett legen mit Flasche ist vllt noch in Ordnung. Nur nachts würde ich gar keine mehr geben. Dann würde ich auch von Anfang an ihn in sein Bett legen, ein abendritual entwickeln und dann aus dem Raum gehen. Er wird meckern aber er wird aufgeben. Geht immer mal rein, sagt ihm es ist Schlafenszeit und geht wieder raus.nachts, wenn er wach wird.nicht sofort zu ihm, lässt ihn einfach mal meckern,wenn es zu heftig wird, wieder rein, sagen alles ist gut es ist Schlafenszeit und wieder raus. Behaltet die Nerven und lasst ihn ausmeckern. Er muss das lernen dass alles in Ordnung ist , auch ohne euch.
Falls er ein nukelkind ist und auch oft den nuki verliert, TIPP der bei mir und vielen Freundinnen geklappt hat. Gebt ihm 8-9-10 nukel wievielte auch immer ihr wollt mit ins Bett, damit er immer einen selbst findet.

Ich weiss , das klingt nach klugscheißerei und dieses 0815 aus Büchern aber bei mir hat es super geklappt.ich gehöre aber auch zu den muttis die ihr kind auch mal weinen hören können ( natürlich im rahmen)ich hatte ein schreikind 12 Monate ,10 monate hat sie nachts alle 30 mons geschrien oder war stundenlang wach.
Ich weiss also wie anstrnegend das alles sein kann. aber gib nicht auf....nehmt euch zsm mal 1 Woche vor wo ihr euch auch abwechselt. Bleibt konsequent und dann hoffe ich, dass er es schnell lernt, dass schlafen was gutes ist auch ohne Mama und Papa

Ach und vllt geht er zu früh schlafen?? Wie lange macht er Mittagsschlaf??? Meine kinder zb brauchen auch sehr wenig Schlaf. Mein großer hat mit 2 j. Gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und war immer erst um 20 Uhr im Bett und hat trotzdem nur bis 6 Uhr geschlafeb

6

Oh das ist viel Antwort 😅

Also alleine einschlafen ist schon das erste Problem das endet im riesen Geschrei egal ob mittags oder abends.

Ja ich denke ich sollte ihn bis einem bestimmten Grad auch mal heulen lassen und nicht sofort springen.
Er war übrigens auch ein Schreikind von der 8 bis zur 14 woche 🙄 danach hat er nur noch auf mir geschlafen so kam dann das eine zum anderen.
Der Mittagsschlaf ist bei uns schon fast abgeschafft.
Er schläft meist im Auto oder Kinderwagen wenn ich unterwegs bin sonst zuhause eigentlich nicht.
Wir hatten mal von 9 bis 10 und dann wieder von 13 bis 14uhr den Mittagsschlaf.

17

Bei meinem 1 Sohn hat der Mittagsschlaf auch nur im Auto oder Kinderwagen geklappt,bei meiner Tochter habe ich mir geschworen wird das anders

Die hat Theater gemacht ohne Ende, dieses Geschrei hat mich und meinen Mann wirklich verrückt gemacht aber mit viel Geduld und wirklicher Konsequenz hat es geklappt. Wenn euer Kleiner das jetzt so lange gewohnt war wird es sicher schwer aber gib nicht auf. Er wird es lernen...ich drücke dir die Daumen dass du bald wieder schlafen kannst

3

Oh je,du arme...
Ich kann gut nachvollziehen,das du auch mal wieder dein Bett für dich alleine und eine ruhige Nacht haben willst.

Mein Großer hat auch mit 6 Wochen durchgeschlafen,mein mittlere war eine extreme Nachteule und hat mich fast drei Jahre um den Schlaf gebracht.
Mein jüngster ist irgendwie eine Mischung,er schläft nicht durch aber wird zum Glück nicht so zeitig wach.

Was uns wirklich geholfen hat war,das wir abends immer den gleichen Ablauf hatten.
Nach den Abendessen geht bei uns alles ruhig zu damit die zwei kleinen zur Ruhe kommen.
Jeden Abend haben wir unser Programm in gleicher Reihenfolge gemacht.

Mein Kleiner ist 16 Monate,manchmal braucht er nachts auch eine Milch aber meistens schläft er wieder ein wenn ich ihn bisschen kuschel.
Meinst du dein Sohn braucht nachts so viel Milch,oder hat sich das so eingespielt?
Vielleicht stört es ihn das er in eurem Bett einschläft und dann in seinem Bett wach wird?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit,ihn in sein Bett zu legen zum Einschlafen?
Ihr könnt ja daneben sitzen bis er eingeschlafen ist.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein,aber ich wünsche dir starke Nerven und ganz bald ruhige Nächte!


Liebe Grüße,Nelly

7

Das mit Im Bett einschlafen und dann woanders wach werden hab ich auch schon mal gehört aber in seinem Bett schläft er nicht ein.
Wir haben immer den gleichen Ablauf und es geht auch meist recht ruhig zu.

4

Mensch...auch wenn du gestresst bist und es bestimmt nicht so meinst aber du klingst ziemlich lieblos 😕
Jedes Kind ist anders und wenn deine anderen 2 so früh durchgeschlafen haben, dann hätten sie dich sehr verwöhnt 😉

In diesem jungen Alter ist das Verhalten von deinem Kind völlig normal ... manche schlafen besser ein und durch, andere eben weniger und brauchen eben auch mehr Mama und Papa. Das ist einfach so... ich finde als Eltern muss man da auch einfach durch! Euer Kind wird größer und er wird dannbestimmt irgendwann schneller einschlafen und dann bestimmt auch durchschlafen. Gib deinem Schatz die Zeit die er braucht und begleite ihn liebevoll, er macht das ja nicht mit Absicht!

8

Trotzdem bleibt da auch die Paarzeit auf der Strecke.

Ich bin den ganzen Tag für den kleinen da und kümmer mich für manche schon zu viel um den kleinen aber wenn man keine Nacht ansatzweise mal durch schlafen kann seit 17 Monaten ist das echt verdammt hart.
Ich gehe jedes we sa und so in der pflege arbeiten im frühdienst und selbst dann stehe ich die nächte auf.
Ich bin einfach so platt und müde.
Verstehe nicht wieso der kleine nicht müde ist.
Ich liebe den kleinen wirklich abgöttisch und er ist wirklich zuckersüß.

9

Ich verstehe dich! Mein Kind ist jetzt 28 Monate alt und es ist ähnlich wie bei euch, nur das ich Alleinerziehend bin. Ich würde auch mal gerne wieder durchschlafen oder morgens einfach mal liegen bleiben 😌 Ich bin der Meinung das gewisse Dinge (gerade schlafen,essen und aufs Töpfchen gehen) sehr sensibel behandelt werden müssen, wenn bedarf da ist.
Als ich noch mit meinem Partner zusammen war, hatten wir Paarzeit wenn das Kind schlief bis es sich eben gemeldet hat...es gibt ja auch andere, aufregendere Orte wie das Bett 🙃

weiteren Kommentar laden
11

Für mich klingt es auch als wäret ihr von den ersten beiden Kindern etwas verwöhnt ;-)

Hilft dir jetzt vielleicht nicht, aber diese und ähnliche (oder schlimmere) Schlafsituationen sind doch nicht ungewöhnlich und plagen einige Eltern.
Klar ist das anstrengend. Gerade wenn man arbeiten muss. Aber das Kind macht das ja nicht, um einen zu ärgern. Und irgendwann wird es besser!

Ich denke außerdem zeigt euer Fall sehr gut, dass es nicht unbedingt elterlicher Verdienst ist, wenn die Kinder gut schlafen. Sondern auch ein großer Teil kindliche Individualität - und somit zumindes zum Teil Glückssache.

Klar könnt ihr probieren, an ein paar Stellschrauben zu drehen. Mein Vorschlag wäre aber, ihr akzeptiert erstmal, dass dieses Kind andere Bedürfnisse hat als die Geschwister. Und geht es dann nochmal entspannter an. Vielleicht überträgt sich die Stimmung dann auch auf den Kleinen.

12

Zu der nachtflasche kann ich nix sagen, die war bei uns mit ca.1 Jahr weg.
Aber zu den schlechten Nächten kann ich nur raten, geht jede Phase mit, ihr könnt es nich ändern.
Wir haben alles durch. Das schlimmste war dass er bestimmt ein halbes Jahr lang (so und den Dreh wie euer Alter) zwar gut einschlief aber immer gegen 22 Uhr wach wurde und dann musste einer zu ihm. In unser Bett ging gar nicht, wir mussten uns zu ihm auf den Boden neben das Gitterbett legen und dort auch meistens die ganze Nacht verbringen. Abends einschlafen und rausschleichen ging gut, aber nachts rausschleichen? Keine Chance !!!
Und dann war er 4:30/5 uhr wach, hellwach, absolut wach, keine Chance dass er nochmal einschläft...
Mit 2 schlief er dann plötzlich alleine ein und schaffte es auch nachts alleine wieder einzuschlafen. Wir haben nix dran gedreht, nix beigebracht oder abgewöhnt. Er hat es selber entschieden. Jetzt ist er 3 und immernoch Frühaufsteher. Heute früh war ich wieder dran (wir wechseln uns mit aufstehen immer ab, das hilft auch ungemein- man weiß "morgen kann ich wieder ne Stunde länger Schlafen ") und es war 4:30....

13

Das Problem hatten / haben wir auch . Gestern hat er endlich mal seit laaaaaaaaangem(nach über Monaten ) gut geschlafen . Mein Sohn ist 19 Monate und wird auch stündlich wach , bis er so keine Lust mehr hat und zur mir ins Bett will. Ansonsten muss ich echt jede Stunde - mal alle 2 zur ihm aufstehen , weil er Wasser trinken will . Er trinkt nachts über ein Liter und weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll oder kann .zudem kommt noch dass eben keine Windel das halten was er trinkt . Es nervt ich weiß , und manchmal könnte ich echt an die Decke gehen , weil dieses ständige wach werden seit 19 Monaten andauert . Er hat insgesamt 4-5 mal durchgeschlafen . Ich weiss auch nicjt wieso weshalb warum er so oft wach wird . Auch wenn er neben mir liegt ist immer das gleiche Spiel . Wach werden trinken dann wieder trinken bisschen schlafen 🤦‍♀️.

14

Er scheint tagsüber nicht wirklich viel zu essen! Das liest sich echt mager. Da finde ich es kein Wunder, das er nachts Hunger hat. Ihr steckt da in einem Teufelskreis.

Was passiert, wenn du tagsüber die Milchmenge erhöhst bzw statt Flasche die Milch aus einem Becher gibst?

15

Guten Morgen,

ich denke auch , dass in diesem Fall die Flasche zu sehr zur Schlafroutine gehört. Er ist es gewohnt, wenn er aufwacht Nähe einzufordern, dass ist ja auch völlig okay. Aber er holt sich dies über die Flasche. Es gibt ihm die Sicherheit, dass du ein paar Minuten da bist und er direkt bei dir ist. Ich denke es ist einfach ein Stück weit Gewohnheit. Wach -> Mama -> Flasche -> Nuki und neben Mama sein - Schlafen. Er findet wahrscheinlich ohne diese Routine nicht wieder alleine in den Schlaf zurück.

Bei meiner Kleinen war es eine Zeit lang ähnlich. Ich habe dann die Flasche probiert weg zu lassen und versucht sie so zu beruhigen und zum Einschlafen zu begleiten - manchmal hat es funktioniert - manchmal auch nicht, dann habe ich ihr eine kleine Flasche gegeben, aber echt höchstens 70 ml. Hauptsächlich weniger, um ihr Ess- und Trinkverhalten auf den Tag zu verlegen. Irgendwann habe ich dann komplett statt der Flasche nur Wasser angeboten, das waren anstrengende 5 Nächte. Aber seitdem schläft sie ohne Flasche. Die sind komplett weg.

Versuche weiter ihn einschlafzubegleiten aber ohne Flasche. Wenn die Flasche mal weg ist, dann würde ich den nächsten Schritt wagen und ihn mal versuchen ohne längeres Einschlafbegleiten hinzulegen. Aber das Einschlafbegleiten ist mit 17 Monaten auch völlig normal.

Es ist nicht leicht, aber machbar :)