Kind verweigert essen

Hallo,
Ich such echt Hilfe oder Tipps, Ratschläge Erfahrungen oder gar beruhigende Worte, dass es bei einem von euch auch so war und sich irgendwann von selbst ändert....
Also zu meinem Problem

Ich habe 2 kinder... Tochter 22 Monate und mein Sohn 3.5j. Er ist das größere Problem...er war als Baby ein sehr guter Esser, wollte mit 5 Monaten brei(nach Absprache mit dem kinderarzt)mit 8 Monaten hat er vom Tisch mitgegessen. ALLES!!egal was man ihm gegeben hat. Bei hat er davor auch nur selbstgekocht bekommen, fertige Gläser hat er strickt abgelehnt.
Kurz vor seinem 2 Geburtstag ging es dann an, dass er immer penibler wurde, das will er nicht, dies will er nicht , er will auch nichts probieren. Er isst zu 90% nicht mal ein Brot mit Wurst oder dergleichen. Das ist eine Seltenheit und dann beißt er vllt 4x ab. Mittags?! Da kann ich nur lachen , buddeln mit Bolognese und mal Reis mit Soße, isst er ab und an mal eine minischpssel mit. Ansonsten ist für ihn alles ekelhaft und er will es nicht mal kosten. Pommes und co gehen nur bei mc Donalds, Zuhause rührt er das auch nicht an! Ist doch verrückt !
Er ernährt sich von Milch mit kellogs, bifis, eine laugenbrezel am Tag, Obst isst er eig sehr gut. ( wenigstens etwas) Süßigkeiten kann er natürlich am besten den ganzen Tag essen. Viele meinten ,lass ihn hungern dann wird er essen. Aber nichts da ...selbst wenn ich ihm nichts gebe isst er kein Mittagessen. Ich bin am verzweifeln, die kleine guckt sich das natürlich ab. Sie war als Baby eine sehr schlechte Esserin. Bei hat sie gehasst.jetzt isst sie so langsam besser aber der große Bruder hat immer noch viel Einfluss....ich verstehe das alles nicht.trinken tuen sie übrigens nur Wasser. Ab und zu mal einen Saft am Wochenende

Danke fürs lesen..ich freue mich über eure Erfahrungen

Ach beide kinder sind normalgewichtig und super fit haben sehr viel Energie obwohl mein Sohn seit dem 2 Lebensjahr nicht mal mehr mittagssglaf macht.man könnte ja meinen ohne richtige Mahlzeiten ist ein kind nicht fit.aber weit gefehlt

1

Hallo :)
Du sagst, er ist fit, gesund und normalgewichtig - dann kann es von der Menge her ja nicht zu wenig sein.
Hat er vielleicht so viele Zwischenmahlzeiten und möchte deswegen bei den Hauptmahlzeiten kaum essen?
Was isst er denn so an einem normalen Tag? Heute zum Beispiel?

2

Also heute hat er gar nichts gefrühstückt.er wollte lediglich ein Quetschi (ich wundere mich eh dass er in seinem Alter die Dinger noch so liebt) meinte Tochter rührt sowas gar nicht an. Dann hat er beim einkauf eine laugenbrezel bekommen die er aber höchstens zu 1/3gegessen hat.das war gegen 11 Uhr. Danch gab es 1/2 apfel.Dann hat er bis 17 .20 Uhr gar nichts gegessen. Heute hat der Papa Pommes und Burger mitgebracht. Vom Burger 1 Bissen und 3 Pommes.das wars. Jetzt futtert er gerade eine Schale Müsli mit Milch.ach 1 Kindern ei gabst heute noch ( aber das dürfen meine Zwerge auch,solange sie auch Obst essen)
Es gibt Tage da snackt er wirklich viel aber da ich es mehrfach ausprobiert habe ,ob er isst ohne snacken und er dennoch nichts isst. Lasse ich ihn lieber immer wieder eine kleinigleit essen, damit er überhaupt was isst. :/ ich empfinde das als sehr wenig und sehe da echt keine anständige Mahlzeit. Es ist deprimierend, ich koche mind 6 Tage die wiche frisch , selten dass ich nicht koche. Von 6x rührt er vllt 1 bis 2 mal das essen an. Frühs kein Brot nichts. Essen als Familie macht einfach keinen Spaß mehr. An essen gehen ist gar nicht zu denken dadurch dass er nichts isst, ist ihm langweilig und sriftet die kleine zu Unfug an

3

Beispiel auch am Samstag war die geb Feier meines Mannes ich habe ein riesen Buffet hergerichtet. Außer 1 boulette hat er nichts angerührt Salate suppen und co probiert er nicht , da schreit er es ist ekelhaft und schmeckt ihm nicht

weitere Kommentare laden
4

Er verweigert das Essen ja nicht. Er isst ja was.
Meine 5-jahrige Tochter liebt quetschies auch noch. Ist ja nix anderes als Apfelmus zum Beispiel und das bekommt meine Tochter auch zum Frühstück.

Ich würde gar kein großes Aufsehen um das essen machen. Morgens gibt es Müsli (Haferflocken + Milch, nicht Kelloggs) oder Brot oder nix. Mittags darf er aussuchen ob es soße dazu gibt oder nicht, sonst als Alternative ein Brot.

Er isst ja zwischendurch Obst, das wird ihn über Wasser halten.

Wenn es dir wichtig ist, dass er mit euch zu den Mahlzeiten isst, dann gib ihm zwischendurch nix.

Aber mal davon abgesehen, dass er isst, würde ich das gar nicht mehr thematisieren. Er isst, wenn er Hunger hat und vllt hat er gerade nucgt so viel Hunger, das kommt ja in Phasen - bald wird er dir wieder die Haare vom Kopf essen 😜

6

Er isst - nur nicht das was DU willst.

Lass ihn mal in Ruhe mit dem Thema! Komplett den Druck rausnehmen.

Das einzige, was ich strikt unterbinden würde wäre solch Bezeichnungen wie „ekelhaft“ für Essen!

7

Ich biete ihm jeden Tag mehrere Sachen an ,er lehnt alles ab. Gut dann gibt es halt seinen kleinen Snacks. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich schimpfe nicht mit ihn oder möchte etwa erzwingen. Er muss nicht essen wenn er es nicht will. Ich betone jedesmal das essen aber NICHT EKELHAFT ist. Aufhören,das zu sagen tut er trotzdem nicht.oftmals ist es so dass wenn er sich mal was probiert es sogar lecker findet. Aber um an diesen Punkt anzukommen .....naja ich werd einfach mal abwarten vllt ändert sich das ja von ganz allein. Heute gibt es spagetii mal sehen was er dazu sagt :)danke an alle

8

Huhu,

hier mal eine Antwort von so einem "Problemkind". Ich war früher auch total pingelig, was Essen anging.

Ich hab kein gekochtes Gemüse gegessen. Im Restaurant nur Brot. Nur eine bestimmte Sorte Wurst. Bei jedem Essen hab ich mit meiner Mama über Alternativen verhandelt. Obst und rohes Gemüse gingen eigentlich immer. Meine Eltern waren verzweifelt, weil sie sich eben Sorgen gemacht haben.
Irgendwann hatten sie "resigniert" und ich denke für mich war dann auch der Druck draußen. Mit 13 hab ich dann angefangen alles zu Essen und habe dann wirklich auch alles probiert. Ganz von allein. Ich hatte keinerlei Mangelerscheinungen.

Allerdings gab es bei uns zu Hause nie Süßigkeiten. Höchstens bei Oma. Ich musste also bei Hunger auf etwas gesundes ausweichen. Ich würde auch mal versuchen die Quetschis zu reduzieren. Die sind ganz furchtbar für die Zähne.

Meine zwei Geschwister haben übrigens normal gegessen. Es lag also nicht an der Erziehung oder dem Angebot.

Viel Erfolg!
Plunse

weitere Kommentare laden
12

Klingt blöd, aber hilft.

Nimm den Druck raus. Frage was er frühstücken will, dass gibt es. Setzt euch hin. Isst er nicht, auch gut dann erkläre ihm, dass es aber bis mittags nix gibt. Mittags und abends das gleiche... Aber keine Diskussion wenn er nicht isst und nicht versuchen ihn zu überreden. Bei meinem mittleren war das ziemlich genau so wie du es beschreibst. Erst als ich aufgehört habe mir den Kopf darüber zu zerbrechen wurde es langsam besser. Er wird nicht verhungern, wenn du regelmäßig essen anbietest. Vll hat er gerade im Moment andere Prioritäten. Es wird wieder anders werden, versprochen. Auch wenn du dich nicht verrenkst deswegen.