17 Monate alt/ Hörtest PÄD

Hallo, ich war heut mit meinen kleinen beim Arzt und er meinte wir sollen nochmal einen größeren Hörtest machen (PäD) da er nicht spricht. Auf seinen Namen hört er. Er sagt halt noch nichts.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Hörtest bzw wie der Ablauf ist.

Vielen Dank im vorraus! 🤗🤗

1

Hallo,

Aufgrund einer familiären Schwerhörigkeit sind wir mit dem Kind öfter zu Hörtest. Die Untersuchung besteht aus 3Teilen. Im ersten Teil wird normal in der Kabine ein Reaktionstest gemacht. Mehrere Lautsprecher geben unterschiedliche Geräusche ab. Es wird geschaut, ob das Kind reagiert (Blicke). Im 2Teil werden direkt am Ohr verschiedene Messungen durchgeführt. Kind sitzt oft auf meinem Schoß. Anschließend erfolgt ein Abschlussgespräch mit der HNO Ärztin. Diese wirft auch noch einmal einen Blick in Hals und Ohr. Alles in allem läuft es bei uns in ca. 45min ab. Und mittlerweile eine gute Routine. Ganz ohne Tränen. Alles Gute euch!

2

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 🤗🤗
Ich hoffe das dass bei uns auch gut abläuft da der kleine auch momentan extrem weinerlich ist bei Ärzten.

3

Achso - mein Kind wird jetzt erst 1Jahr. Eventuell verändert sich die Art der Untersuchung noch einmal geringfügig. Später kommen dann Worte, welche nachgesprochen werden müssen, dazu. Das dauert aber noch lange.

weitere Kommentare laden