Schimmel in trinkflasche?

Hallo 😊

Wir haben für unsere Tochter (3 Jahre) eine trinkflasche von nuk. Erst vor 1 1/2 Monaten haben wir eine neue Flasche gekauft. Es kommt nur Wasser rein. Die letzten 4 Wochen war ich durch ein Hämatom ans Bett gefesselt (Bin aktuell schwanger). Und mein Mann hat alles übernommen. Er putzt die Flasche einmal am Tag mit Spülmittel und heißem Wasser. Leider hat er es im Stress immer mal Wieder vergessen. Und so hab ich heute beim befüllen der falsche gesehen, dass unten so schlieren sind. Hab mit einem Tuch die Flasche innen sauber gemacht und es war dann schwarz am Tuch 😳 ist das Schimmel ? Unsere kleine hatte Dienstag Bauch schmerzen und hat erbrochen. Jetzt hab ich total Angst, dass sie wegen der Flasche gesundheitliche Probleme bekommt. Die Flasche hab ich heute sofort weggeschmissen. Ich hab so das schlechte Gewissen wegen dem 😞 sonst ist sie quitschfidel und gut drauf. Isst normal. Hat normal Stuhlgang.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Schimmel in einer Flasche, in die nur Wasser kommt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Auskochen hätte gereicht, wegwerfen war nicht nötig.

2

Ja sie trinkt nur Wasser. Wenn sie mal Saft trinkt, was wirklich selten ist, dann aus diesen Tetra Päckchen oder aus einem Becher. Hab mal gelesen dass Durch Essensreste (Wenn sie gerade isst und dabei trinkt) eventuell Reste in die Flasche kommen und dadurch Schimmel entsteht aber da wir sie immer reinigen dachte ich, dass es nicht passieren kann. 😞

4

Oder mal wieder den Spüllappen/Bürste wechseln? Also wir hatten das Problem nie.

3

Das Problem hatten wir auch schon ein paar mal bei unserer Flasche (witzigerweise auch von nuk). Ich schätze, dass es von Essensresten kommt, die sich sammeln konnten, obwohl ich sie jeden Tag gründlich reinige 🤷🏼‍♀️ Habe sie dann sterilisiert. So schlimm finde ich das ehrlich gesagt auch wieder nicht. Nur eklig.

5

Ach ja: bei uns kommt auch nur Wasser rein.

6

Wenn man im Planschbecken Wasser über Nacht stehen lässt, wird der Boden auch schmierig - einfach aufkochen und gut! LG Bianca

7

Ja, leider setzt sich in den Flaschen schnell etwas ab. Es ist richtig, dass beim Trinken z.T. Essensreste und Speichel in die Flasche fließen. Das passiert sogar mit Sportaufsatz. Wir hatten irgendwann eine fast durchsichtige Plastikflasche, da ist mir das aufgefallen. Ich fand das so eklig, dass wir inzwischen auf Glasflaschen umgestiegen sind. Kann ich nur empfehlen. Bei Plastik bleibt fast immer ein Mief zurück und Glas bekommt man einfach rückstandsfrei sauber.
Das es Schimmel war, glaube ich aber übrigens nicht. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Flasche tagelang schmutzig rumstand.

8

Huhu. Das Problem kenne ich auch allerdings mit den Mam Flaschen koche Sie seither 1Mal die Woche aus inkl. Täglich mit Froschspülmittel extra für Fläschchen seitdem haben wir kein Ärger mehr. Kenne das von meiner Grossen vor 10Jahren nicht hatten damals Nuk. Und haben 1mal die Woche ausgekocht und nur mit heiss Wassed ausgespült. Lg