Kleinkind hat morgens erbrochen

Hallo,

mein Sohn, 21 Monate, hat morgens beim Aufwachen erbrochen. Danach noch zwei Mal am Morgen und dann war alles wieder gut. Haben erst an Magen Darm Infekt gedacht. Aber da nix mehr kam, er spielt und isst, schließe ich es aus.

Nun habe ich gelesen, dass morgendliches Erbrechen auf nüchternem Magen ein Zeichen für Gehirnerkrankungen sein kann.

Gibt es denn auch harmlosere Erklärungen dafür? Der Magen war wohl noch gut gefüllt, das Essen vom Vortag kam heraus.

Es ist jetzt auch erst einmal passiert. Sollte ich trotzdem zum Arzt oder erstmal abwarten? Kennt es jemand von euch?

Viele Grüße

1

Wir hatten schon öfter Magen-Darm-Infekte, die bei meinem Sohn so abliefen: nachts oder morgens erbricht er sich, danach noch 1-2x. Das war's. Kein Durchfall, Kind verlangt Nudeln.

Nach 12-72 Stunden kriegen dann mein Mann und/oder ich das volle Programm.

Einmal war er in der selben Nacht aus dem Bett geplumpst (irgendwie ans Fußende gerollt), da dachten wir, er hätte eine Gehirnerschütterung. Wir waren schon im Krankenhaus, als es bei meinem Mann los ging 🤢

Andere Variante: es wird mehrere Nächte in Folge nur 1x gekotzt, tagsüber ist Ruhe 🤷‍♀️

Ich würde, wenn keine anderen Auffälligkeiten bestehen und sich das nicht regelmäßig wiederholt, von einem Magen-Darm-Virus ausgehen, den Dein Sohn hoffentlich ganz gut abgewehrt hat.

2

Danke für deine Antwort. Mal gucken, ob wir auch noch was bekommen...

3

Ich würde jetzt auch eher mal von harmloseren Dingen ausgehen.
Entweder hat er irgendetwas nicht so gut vertragen oder zuviel gegessen oder er hat sich einen leichten Magen-Darm Virus eingefangen.
Meine Tochter hat auch vor kurzem nachts 2 mal erbrochen, dann war 2 Tage Ruhe, dann wieder 1 mal erbrochen und dann wieder Ruhe 🤷🏼‍♀️
Bei meinem Mann und mir ist aber alles ruhig geblieben

8

Danke Dir

4

Kann doch alles mögliche sein und nicht gleich sonst was. Essen nicht vertragen, leichter Infekt, zu heftig gehustet, zu doll getobt. Unsere große hatte das schon öfters das sie sich einmalig übergeben hat. Unsere kleine einmal in der Nacht, dann nichts mehr. Lg

9

Ja, ich weiß. Ich neige leider dazu, immer das Schlimmste anzunehmen...

5

Hallo,

Wow von einem Magen Darm Infekt auf eine Gehirnerkrankung schliessen. Das gibt es auch nur bei Urbia.

Wie viele gerade in D, wird auch dein Sohn einen üblichen MAgen Darm Infekt haben.

Lg

6

Wow, einer Mutter die sich Sorgen macht (wenn auch vermutlich unbegründet) noch einen Spruch reinzudrücken, dass gibt es auch nur bei Urbia 🤦‍♀️

7

Genau 👍🏼

weitere Kommentare laden