Kita Platz und Arbeit...

ich war gestern bei der Agentur für Arbeit.
Ich möchte dringend arbeiten weil mein Elterngeld im Januar abläuft. ich bin alleinerziehend und das Geld reicht nicht. meine Sachbearbeiterin meinte der kleine muss erst ein Kita Platz bekommen damit ich sofort arbeiten kann und mich auf der Suche mache nach Arbeit. so ich hab den kleinen angemeldet im Februar 2019. hat einer eine Idee was man machen kann um schneller einen Platz zu bekommen oder wie soll ich vorgehen der kleine ist 11 Monate

1

Du meinst er hat einen Platz ab Februar 2020?das ist doch toll, dass du so schnell einen bekommst.
Wir haben 1 1/2 Jahre vorher angemeldet und keinen Platz bekommen.
Sonst kannst du nur die in Frage kommenden Einrichtungen anrufen und hoffen, dass was frei ist. Oder eben die Tagesmütter im Umkreis.

2

Ich glaub sie hat keinen, sondern das Kind eben auf eine Warteliste schreiben lassen.

Du kannst da nicht wirklich viel machen. Wenn kein Platz frei ist, ist kein Platz frei 🤷‍♀️

3

Hallo! Also, hast du schon einen Platz für einen bestimmten Zeitpunkt oder nicht? Wenn nicht:Stadt/Jugendamt anrufen und sagen dass du einen Platz brauchst. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Ansonsten: Kitas und Tagesmütter abtelefonieren!
Ansonsten: ist ja klar dass du erst arbeiten kannst wenn du eine Betreuung für dein Kind hast, oder? Wenn das Geld nicht reicht, kannst du Hartz 4 beim Jobcenter beantragen bis du einen Betreuungsplatz hast und dir eine Arbeit suchen kannst.

4

Da beißt sich die Katze leider manchmal in den Schwanz. Hab auch schon häufiger gehört, Kitaplatz gibt es erst, wenn man eine Arbeitsstelle nachweisen kann ... haha, keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Wende dich ans Jugendamt und die Stadt und rufe alle Kitas in der Nähe an.

Viel Erfolg!

5

Hallo,
so mitten im "Kindergartenjahr" ist das vermutlich schwierig ! Zumindest bei uns in der Gegend.
Vielleicht kümmerst Du Dich zusätzlich mal um einen Platz bei einer Tagesmutter, falls das mit der KITA nichts wird ?

VG Tomard

6

Mit den Kita Plätzen ist es sehr schwer. Bei uns ist es so das wir Anfang des Jahres Bescheid bekommen ob unser Kind im Sommer einen Kita Platz bekommt oder nicht. Wir wäre es denn mit einer Tagesmutter?,da würde ich mich aufjedenfall mal erkundigen.

7

Mein Tipp (aus persönlicher Erfahrung und der von Freunden) ist Dranbleiben. Sprich: regelmäßig anrufen/vorbeigehen, nett mit der Leitung plaudern, dich in Erinnerung bringen. Sollte dann ein Platz frei werden (gesetz den Fall, sie nehmen überhaupt ganzjährig auf), stehen die Chancen gut, dass sie dann an dich denken.

LG und viel Erfolg

8

Also bei uns ist definitiv das Jugendamt zuständig, deshalb solltest du da nachhaken. Wir müssen hier 3 Absagen nachweisen und dann sind sie in der Pflicht dir was zu besorgen. Das ist eventuell bei dir anders, aber du bekommst zumindest eine Auskunft, wie es in deiner Stadt läuft.

9

Hallo,
ab dem 1. Geburtstag hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung deines Kindes. Nicht zwangsläufig in einer Kita aber zumindest bei einer Tagespflege. Diesen Anspruch musst du geltend machen. Guck mal auf der Seite des Jugendamtes deiner Stadt, die haben meistens ein Formular zum ausfüllen.
Ich kenne nicht die genauen Fristen innerhalb derer das Jugendamt dir dann einen Platz zur Verfügung stellen muss, aber spätestens wenn du selbst gescheitert bist und auch das Jugendamt dir nichts bereit stellen kann, kann dir ein Anspruch auf Ersatzzahlung erstellen.
Erkundige dich also mal genau danach bei deinem zuständigen Jugendamt.
Liebe Grüße