Mit 2 Jahren auf einmal kein Mittagsschlaf? Könnte das eine Phase sein?

Hallo zusammen

Unser Sohn ist vor einer Woche 2 Jahre alte geworden, er schläft seit ein paar Monsten gut durch (mit ab und an Unterbrechungen) man kann also sagen so ca. 11 Stunden.

Am Tag hat er immer so 1 - 1 1/2Stunden geschlafen

Seit 4 Tagen ist aber nun der Wurm drin, keine Ahnung warum.... er sieht müde aus will aber einfach nichts ins Bett seinen Mittagsschlaf machen, ich finde es ist noch wichtig und wenn er nur 1 Stunde schläft aber gar keiner ist doch mit 2 Jahren nich viel zu früh???

Vorgestern ist er mir dann im halb vier Nachmittags im Auto eingeschlafen 🙈

Könnte das nur eine berühmte "Phase" sein oder braucht er wohl keinen mehr?? Kennt das jemand??

Viele Grüße 🌞

1

Hi,

beim Thema Mittagsschlaf gibt es keine Norm.

Mein Großer hat ihn mit 20 Monaten abgeschafft. Es war so eine Übergangszeit von 3-4 Wochen, dann hat er super durchgehalten.
Allerdings hat er gelegentlich noch Powernaps gemacht, wenn wir Nachmittags unterwegs waren.😊.
Er hat seit dem nie wieder Mittagsschlaf gemacht, er ist jetzt fast 5.

2

Meine Tochter hat auch mit 2 aufgehört tagsüber zu schlafen. Allerdings hat sie da nur noch eine halbe Stunde geschlafen und es hat irgendwie nicht mehr richtig gepasst.

3

Das kann eine Phase sein, oder eben auch nicht.

Keins meiner drei Kinder hat mehr mit 2 Jahren mittags geschlafen.
Meine Jüngste Nichte ist gerade 2 geworden, und schläft mittags nicht mehr.

4

Ja, ich kenne das 🙈
Wir hatten auch so ne Phase, da hat sie eeeewig gebraucht, um einzuschlafen. Ich dachte erst auch, sie braucht kein Mittagsschlaf mehr.
Sie war aber todmüde und als sie dann mal eingeschlafen ist, hat sie 2 Stunden gepennt.
Es war allerdings auch zu der Zeit, als sie mit dem Kindergarten angefangen hat, ich denke es lag vor allem daran.
Nach ein paar Wochen hat sich das aber zum Glück gelegt und sie sagt jetzt schon von sich aus, dass sie müde ist wenn wir vom Kindergarten heimkommen.

In der schlimmsten Zeit hat sie bis zu 2 Stunden gebraucht, um einzuschlafen und nichts hat geholfen 🙄
Ich hab mich dann gemeinsam mit ihr hingelegt.

5

Meine hat mit 21 angefangen keinen mehr zu machen oder nur noch unregelmäßig. Mit 2 rum wieder ne Phase mit 5x die Woche und dann nur noch alle 10 bis 14 Tage mal. Inzwischen nur noch 1x im Monat.

6

Könnte eine Pause sein oder das Ende des Mittagschlafs, beides möglich. Meine große hörte mit 2 Jahren und 4 Monaten entgültige auf. Meine kleine 23 Monate und der Schlaf wird jetzt langsam kürzer und es dauert meist auch länger. Gelegentlich am WE bleibt sie auch ohne und hält erstaunlich gut durch. Im Auto schläft sie aber immer ein. Die große ist bis sie ca 3 war auch in Auto noch eingeschlafen sonst aber eben nicht mehr. Ihre Kindergartenfreundin ist einen Monat jünger und macht noch Mittagsschlaf. Ganz verschieden. Lg

7

Manche Kinder benötigen mehr Schlaf, manche weniger. Manche nutzen den Schlaf, um Erlebnisse besser zu verarbeiten, andere tun das im wachen Zustand. Manchmal hat es was mit der Ernährung zutun, manchmal mit (fehlender) Bewegung. Klar kann es auch einfach nur ne „Phase“ sein, in der das Kind etwas neues lernt oder gerade gelernt hat und wieder weniger verabeiten muss. Allrs davon ist vollkommen normal und braucht Dich nicht beunruhigen. Dennoch: Im Zweifel frag mal den Kinderarzt oder die Fachkraft, wenn es fremdbetreut wird. LG :-)