Schon immer schlechter Schlaf, wann Besserung?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wird nachts immer noch aller 1,5 bis 2 Stunden wach. Selten dass sie mal 3 Stunden am Stück schläft. Das war seit ihrer Geburt auch noch nie nennenswert besser.

Vom Durchschlafen mag ich gar nicht träumen, aber wenigstens mal 4/5 Stunden am Stück schlafen, sollte doch so langsam mal möglich sein.

Wir stillen nachts noch, anders findet sie nicht wieder in den Schlaf. Das will ich ihr eigentlich auch noch nicht nehmen. Keine Ahnung, ob Abstillen was am Schlafverhalten ändern würde. Flasche und Nuckel nimmt sie übrigens nicht.

Gibt es hier Eltern deren Kinder ähnlich schlecht schlafen oder geschlafen haben. Wann wurde es besser? War das mehr ein schleichender Prozess oder haben sie tatsächlich plötzlich durchgeschlafen?

LG Nenea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich hab hier auch so ne schlechte schläferin 🙈 ich fand sogar sie hatte als baby bis 6monate einen "schönen" verlässlichen 2h Rhythmus..danach wurde es zunehmend schlimmer.. teilweise war sie alle 30min wach.. als sie etwa 13/14monate alt war waren wir wieder einmal bei alle 30min..ich war am Ende.. wie du verlangte ich kein durchschlafen, aber wenigstens 4-5h am Stück..
Ich habe dann versucht die stillmahlzeiten ausfallen zu lassen.. sie bekam also abends vor den schlafen die Brust (ich ließ sie aber schon lang nicht mehr dran einschlafen) und dann hab ich einfach versucht sie bei jedem aufwachen mit streicheln und summen wieder in den schlaf zu begleiten. Ich dachte bei meinem brustjunkie wird das nie was.. aber es wurde immer besser.. sie hielt durch bis 24uhr, dann bis 1,2 oder 3uhr..ich merkte recht schnell wann sie wirklich die Brust brauchte (dann half auch kein Streicheln mehr) und die bekam sie dann auch.
Zwischendrin gab es natürlich auch mal Rückschritte, aber jetzt mit etwas über 15monaten schläft sie von ca 20.30uhr bis 3, 4 oder sogar 5uhr.. manchmal muss ich kurz mal streicheln und schsch machen (so 10sec, das zähle ich schon gar nicht als aufwachen 😅)
Wir stillen jetzt noch abends und in den Morgenstunden 1 bis 2x.. damit kann ich gut leben. Und sie anscheinend auch..

Einziges Manko.. ich muss immer bei ihr liegen bleiben, sonst wacht sie alle 30-60min auf 🙈 aber solang ich nachts Schlaf bekomme soll es mir recht sein.. auch das wird sich irgendwann von selbst ändern ❤

Ich weiß also wie es dir geht und wie anstrengend das ist, zumal mit zunehmenden Alter die Stimmen lauter werden "wie sie schläft immer noch nicht durch? Das muss doch mal besser werden..!? Das müsst ihr der kleinen aber abgewöhnen bevor du wieder arbeiten gehst.." bla bla bla.. eigentlich geht's mir am pops vorbei, aber irgendwann lässt man schon Zweifel zu..

Ich sage dir, lasst euch nicht verunsichern ihr macht das schon alles richtig so. Abstillen heißt nicht zwangsläufig das die kleinen besser schlafen..
Ich wünsche euch alles gute ❤🍀

4

Hallo,

sie anders als mit der Brust in den Schlaf zu bekommen erschien mir bisher aussichtslos, aber vielleicht sollte ich es wirklich mal versuchen.

In letzter Zeit ist es halt oft nicht mit ein paar Minuten stillen getan, sondern sie will länger nuckeln und fordert das auch lautstark ein. Aber gerade dieses ewige nuckeln stört mich nachts zunehmend.

Letzte Woche war ich das erste Mal abends weg und einschlafen und auch wieder einschlafen bei Papa hat überraschend gut geklappt, hätten wir beide nicht erwartet. Das lässt hoffen.

Euch auch alles gute und weiterhin erholsame Nächte.

16

Ich hatte es nie für möglich gehalten. Aber eben dieses häufige aufwachen, kurz nuckeln und weiter schlafen konnte ich irgendwann nicht mehr. Das dauernuckeln beim Einschlafen (zig sich dann gern auch mal 1 bis 1.5h Stunden ehe sie los ließ) raubte mir auch die Nerven. Ich stille wirklich gern, aber zu dieser Beziehung gehören 2 Parteien denen es gut gehen muss. Und das tat es nicht, also musste sich was ändern. Wenn es von der Häufigkeit so bleibt wie jetzt darf sie gern noch solang stillen bis sie nicht mehr will.. 😊

Wenn es beim Papa so erstaunlich gut geklappt hat dann versucht es doch mal ein paar Tage lang.. du musst ja nicht abstillen, aber vielleicht hat es auch einen positiven Effekt die Pausen zwischen den "Mahlzeiten" zu vergrößern. Und das mit Hilfe des Papas. Es darf natürlich protestiert werden ihr müsst den Frust "nur" begleiten. Und wenn ihr merkt sie ist noch nicht so weit dann macht ne Pause und probiert es paar Wochen später wieder..

Alles liebe 🌸

2

Meine Tochter ist 5. Sie hat schon immer schlexht und nur mit körperkontakt geschlafen.
Mit 19 Monaten hat sie sich Selbst abgestillt und dann sie Flasche bekommen. Sie schlafphasen wurden schleichend länger, aber durch schläft sie bis heute nicht.

Am Schlaf hat akut weder die Flasche noch der abgegebene Schnuller etwas verändert. Auch das allein einschlafen, was seit ein paar Wochen immer mal ok ist, nicht.

Wir haben uns daran gewöhnt 🙈. Ich habe seit 5 Jahren nucgt dirchgrschlafen und sehe es sportlich, dass ich mich für nimmet 3 ab März nicbt umgewöhnen muss 😂

7

Vielleicht überrascht Dich Nr. 3 und gehört zu den Babys die ganz früh durchschlafen.

Ein Stück weit dran gewöhnt habe ich mich auch und versuche das ganze mit stoischer Gelassenheit zu nehmen. Gelingt mir mal mehr, mal weniger gut.

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir sie zum Mittagessen wecken müssen. Dauert vermutlich nur noch so 10-12 Jahre :-P

3

Hallo, meine Tochter schläft auch schon immer schlecht. Sie ist 12,5 Monate alt und steht alle 2-3 Stunden auf und ist Nachts manchmal 1-2 Stunden wach und turnt rum. Mit ca 9 Monaten musste ich wegen einer OP abstillen (als ich hätte wieder stillen durfte, hat es nicht mehr geklappt) Das Schlafverhalten hat sich durch die Flasche nicht verbessert. Ich persönlich würde lieber stillen als die Flasche zu geben. Das ist so viel praktischer und man muss nicht auch noch erst die Flasche machen.

5

Also nachts länger wach und rumturnen haben wir Gott sei Dank selten. Das finde ich immer besonders anstrengend.

Auch wenn es einem im Grunde nicht weiter hilft, tut es aber gut zu lesen, dass auch andere ähnliche Probleme haben. Im meinem Umfeld schlafen irgendwie alle Kinder besser, sogar schon die ganz kleinen Babys.

10

Ja das kenne ich. Alle Kinder in meinem Umfeld schlafen auch besser. Ich bin echt neidisch, wenn ich höre das Kind hat mit ein paar Wochen durchgeschlafen. Es geht auch echt an die Substanz. Ich liebe meine Tochter aber ich hasse diese Nächte. Sie hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen.

6

Hallo Nenea,
Ich kenne dieses Schlafverhalten sehr gut, mein Sohn war lange Zeit jede Stunde wach und 4 / 5 Uhr war die Nacht ganz vorbei, obwohl er nicht ausgeschlafen war. Entsprechend war dann auch seine Laune.
Ich habe alles mögliche versucht. Osteopath (Hat uns anderweitig sehr geholfen, den Schlaf hat es nicht verbessert) Heilpraktiker, Schreiambulanz, Bioresonanztherapie,
Ich habe mit ca. 22 Monaten abgestillt -- keine Veränderung. Irgendwann so mit 3 1/2 Jahren hat es sich langsam verbessert.
Ich kann dir nur den Tipp geben, akzeptiere es. Mach alles, was euch mehr Schlaf bringt, Familiebett, Mittagsschlaf mitmachen (zur Not auch im Auto)

8

Hallo,
meine hat auch lange schlecht geschlafen. Nur beim Stillen, kein Schnuller etc. Ich hab dann mit 18 Monaten abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Klappte erstaunlicherweise richtig gut. Sie hat dann als Ersatz plötzlich den Schnuller akzeptiert. Dann wurde ihr Schlaf etwas ruhiger, also auch mal 3bis4 Stunden am Stück. Zwischenrein aber auch immer wieder Phasen die ganz schrecklich waren oder wo sie tagelang jede Nacht 2/3 Stunden wach war. Ab 2 wurde es ganz langsam besser, die Schlafphasen länger, die Wachphasen nachts kürzer. Aber an Durchschlafen war nicht zu denken. Jetzt aber mit genau 2,5 hat sie ganz plötzlich 3 Nächte hintereinander durchgeschlafen. Ich hab Nachts mehrmals nach ihr geschaut, ob alles ok ist - so verblüfft war ich🤣
Mal schauen, ob das der Durchbruch war.
Die Schlafberatung hat mir damals ( mit ca 14 Monaten) geraten, sie an ein Kuscheltier zu gewöhnen. Hat bei uns aber nicht geklappt. Aber vielleicht wäre das was für euch.
LG

9

Unser Sohn, knapp zwei ist ebenfalls ein schlechter schlaefer und momentan steckt er seit einigen Wochen in einer besonders schlechten Phase. 4-5 mal pro Nacht, er will dann seine Flasche oder Schnuller oder zu Papa ins Bett (der schläft neben ihm in seinem Zimmer da ich mit baby nicht mehr dauernd aufstehen kann.
Wir haben uns damit abgefunden. Wir sehen es auch nicht mehr als akutes Problem. Es ist so wie es ist und es wird irgendwann besser werden. Durchschlafen... das ist mittlerweile etwas das brauch ich gar nicht mehr. Ist mir völlig egal wie oft ich nachts wach werde, Hauptsache ich schlafe schnell wieder ein.

11

Meine hatte mit 8 Monaten so eine Phase das sie alle 30 bis 45 an die Brust wollte.
Da half der Schnuller leider auch nicht, wurde sonst auch nur zum Einschlafen genommen. Da ich von Anfang an auch Flasche geben musste. Half bei uns wenn sie nachts wach wurde immer zuerst Wasser gegeben, auch so schlief sie recht schnell wieder ein. Wurde sie in kurzer Zeit, etwa eine Stunde, zum 3x wach hab ich sie doch gestillt. Das ging dann 3 Nächte so, die Wachwerdphasen wurden weniger, sie schlief länger und am 3. Tage wollte sie die Brust gar nicht mehr, sondern nur noch Flasche.
Da ich da eh nur noch zum Einschlafen bzw. max 2 gestillt habe, war mir das auch recht so, wollte eh zwei drei Monate später abgestillt haben.
Richtig durchschlafen, tut sich auch heute mit 2 Jahren und 8 Monaten leider noch nicht. In guten Nächten wird sie nur einmal wach, so nach ca. 5 Std. In schlechten 3x. Sie schläft nachts maximal 10.5 Stunden.

12

Bei meinem mittleren wurde es ab 2 besser. Vorher ist er jede Stunde aufgewacht. Langsam wurden die schlafphasen länger. Jetzt mit 3,5 schläft er zumindest die Hälfte der Woche durch. Die andere Hälfte wacht er ein oder zwei Mal auf in der Nacht.

13

Ohje, ich will dir keine Angst machen aber meine große ist jetzt 3,5 und schläft immer noch schlecht, nicht mehr so und nicht mehr jede Nacht aber interessant schlecht. Gerade in der ersten Nachthälfte wird sie oft wach. Wenn sie zu uns rüber kommt würde wird es deutlich besser. Aber auch dort wird sie nachts noch mehrfach wach. Mal mehr Mal weniger oft .
Ihre kleine Schwester schläft besser, wenn sie nicht gerade zahnt wird sie 1-2 Mal wach meist auch in der ersten Hälfte der Nacht manchmal auch garnicht :) so gegen 5/6 Uhr kommt die dann rüber und schläft nochmal etwas weiter. Lg