Wie weiter vorgehen? (Sauberkeit)

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird im Januar 2.

Letzte Woche hat er mir sehr deutlich gezeigt, dass er auf die Toilette gehen möchte.
Er hat den Deckel hochgeklappt und wollte aufsteigen.
Er spricht noch nicht sehr gut - direkt sagen könnte er es also noch nicht.
Auf meine Frage, ob er Pipi muss, hat er "ja" gesagt.
Habe ihn dann ausgezogen, drauf gesetzt und er hat freude strahlend Pipi gemacht 😁😁😁

Hab so früh nicht damit gerechnet und dachte mir, dass er es eben gerade lustig fand. In den letzten 6 - 7 Tagen ist er aber immer mal wieder hin und gleiches Spiel wie oben.
Er findet es auch sehr interessant, dass da was rauskommt und strengt sich dann auch sichtlich an 🤭

Er findet den Toilettensitz aber unbequem und letztes mal ist er wieder runter, auf den Boden vorm Klo in die Hocke gegangen und hat davor gekakad
Eine Sitzverkleinerung haben wir. Das sieht leider nur minimal unbequemer aus 😆

Da er aber scheinbar auf die Toilette gehen will, möchte ich ihm eigentlich kein Töpfchen angewöhnen?

Wie mache ich da jetzt am besten weiter?
Soll ich ihn immer mal wieder fragen ob er muss?
Wie manch anderen Kindern sieht man es ihm leider vorher meistens nicht an wenn er muss.

Freue mich auf eure Antworten 😊

1

Wir haben aus dem bauhaus einen toilettendeckel bei welchem im deckel eine kleinere klobrille für kids integriert ist. Vllt wäre das eine idee...

Ich würde einfach ungezwungen erstmal weiter machen und wenn er zuverlässig pipi anzeigt dann auch mal die windel versuchen wegzulassen.

4

Genau so eine haben wir jetzt auch :) danke!

2

Warum willst du kein Töpfchen angewöhnen? Das würde ihm doch so viel mehr Selbstständigkeit erlauben. Dein Kind will doch jetzt nicht ewig auf die Toilette gehoben / begleitet werden... Natürlich wäre eine Leiter o.ä. Vorrichtung eine Alternative. Wichtig ist aber, dass er für das große Geschäft eine Hockposition einnehmen kann. Das hat er ja von sich aus dann auch gemacht. Salopp gesagt: So kackt es sich besser. (Sorry 😅) Wenn die Füße baumeln, fällt es unter Umständen viel schwerer oder funktioniert nicht. Würde einem Erwachsene durchaus auch so gehen... Deshalb solltest du ein Töpfchen doch nochmal in Erwägung ziehen. Diese Erfindung ist nicht ganz blöd gewesen...

Ansonsten würde ich einfach die Umziehzeiten (morgens, abends, evtl. mittags) nutzen, um ihm bewusst die Toilette anzubieten und zwischendurch mal fragen (ohne zu nerven und zu drängen). Der Rest ergibt sich meiner Erfahrung nach von allein, wenn due Kinder den Zusammenhang erkennen...

5

Das mit den Umziehzeiten ist eine sehr gute Idee. Danke!

3

Unsere hatten eine kleine Leiter mit Sitz, ich glaub das nennt sich Toilettentrainer. Kind kann sich vorn an den Griffen festhalten und es sieht überhaupt nicht unbequem aus. Wir haben auch kaum das Töpfchen benutzt, da da eh immer alles drüber ging. Und später kann das Kind dann auch allein die Leiter anlegen und ganz selbständig gehen.

6

Bei uns steht ein kleiner Hocker daneben den er auch gerne nutzt.
Ich glaube er braucht einfach noch etwas Übung um sich dann selber drauf zu setzen. Aber da hat er ja noch Zeit :)

7

Ja, die Leiter hat hat einiges eher geklappt als nur Hocker (hatten wir bei der Oma)