Immer wieder neuen Infekt😓

Hallo liebe Mama's und Papa,s.
Wem geht es genauso, das die kids einen Infekt nach dem anderen haben?
Bei uns geht das nun seid August so,als meine kleine ( nun 20 monate jung) zur Tagesmama kam. Sie hat fast wöchentlich Infekte. Kennt das jemand und hat Tipps für uns,wie wir es in den Griff bekommen.?
Sie hatte im Januar den RS-Virus,dann war lange ruhe und seid August immer wieder Infekte. Der letzte starke mit pseudokrupp war vom 17.11.- 24.11. Nun war sie 3 Tage bei der Tagesmama und seid Sonntag abend geht es wieder los mit husten. Über Tipps würde ich mich freuen.
Ps.: feuchte Tücher hängen schon am Bett.

1

Ich befürchte gegen die dauernden Infekte kann man kaum was machen. Durch die anderen Kinder kommen sie halt mit tausenden Erregern in Kontakt und ihr Immunsystem kennt die ja alle noch nicht. Das erste Kitajahr soll das schlimmste sein. Das wurde mir von allen Tagesmüttern, Kitaleiterinnen usw bestätigt. Wobei die mir auch gesagt haben, dass es am Anfang immer so ist. Wenn ein Kind nicht in der Kita ist, dann kommt das halt wenn es in den Kindergarten kommt oder eben bei Schulbeginn. Irgendwann müssen wir alle da durch.

Unsere Maus ist jetzt einen Monat bei der Tagesmutter und hatte auch schon zwei Infekt erwischt. Die Rotznase bleibt uns jetzt bestimmt bis im Frühjahr erhalten und ich bin mal gespannt, was noch alles dazu kommt 🙄

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Zeit besser wird 🍀

2

Hallo.
Zu der Häufigkeit kann ich jetzt nicht unbedingt was sagen, bei uns hat es sich im ersten Krippenwinter (startete mit 15 Monaten) eher in Grenzen gehalten und ist jetzt im dritten Winter irgendwie schlimmer. Sind schon das 2. Mal jetzt krank (im November eine Woche starker Husten aber immer nur nachts und jetzt Fieber und Kopfweh mit Schnupfnase, mal sehen was sich da noch entwickelt).
Ich möchte dir aber unsere Hausmittel gegen Husten weitergeben:
-Aufgeschnittene Zwiebel nachts nebens Bett
-Kopf erhöht legen
-Einen Topf mit Salzwasser und Thymian aufkochen und dampfend ins Zimmer stellen
-Thymian Myrthe Balsam auf die Brust
-Zwiebelsaft vorm Schlafengehen

Gute Besserung!

4

Vielen dank,für deine Tipps.
Die Einreibung haben wir heute gekauft und drauf gemacht. Matraze bzw steht schon erhöht.
Haben eine paar nasse Tücher am bett stehen..
Mit der Zwiebel werde ich mal probieren

3

Hey,
wir haben auch oft mit Schnupfen/stärkerem Husten zu tun. Der KiA sagte mal, dass es normal sei, wenn Kinder 10-12 Infekte pro Jahr haben. So kann es einem vorkommen, dass sie durchgehend krank sind.

Du wirst sicherlich schon alles tun.... feuchte Tücher, Kopf etwas höher lagern usw.

Ich würde erstmal sagen, dass das normal ist, vor allem auch wegen der anderen Kinder bei der Tagesmutter. Da stecken sie sich einfach schnell wieder bei den anderen jeweils an.

Aber es hat ja sich etwas Gutes: jeder Infekt stärkt das Immunsystem.

LG

5

Ja,hab schon bisl probiert. Aber irgenwann liegen die Nerven mal blank. Es ist seid August so. Sogar bei 30 grad draussen, kam ne Bronchitis.

6

Ist bei meinem Sohn auch so... würde gern mit ihm schwimmen gehen, ist aber seit einem Jahr nicht möglich...