Was schenkt ihr euren Patenkindern zu Weihnachten?

Ja, ich weiss, eine doofe Frage, eigentlich.
Mein Patenkind ist 1,5 Jahre alt und hat Großeltern, Onkel und Tanten und eine große Schwester. Ich bin absolut ratlos, was ich dem süßen Mädchen schenken könnte, was es nicht schon hat. Die Eltern geben den Tipp: sie braucht doch nichts 🤣🤣

Habt ihr Ideen?

1

Bis zu dem Alter von 4 oder 5 Jahren hab ich immer Gutscheine z.b. c und a geschenkt, den Klamotten braucht man immer wieder mal für die kleinen. Mein Patenkind hat 2 größere Geschwister und so war Spielzeug mäßig eh zu viel vorhanden. Allerdings sehe ich mein Patenkind leider auch nur ca 5 x im Jahr. Erst als sie selbst wünsche äußern konnte hab ich was spezielles besorgt oder das was am Wunschzettel stand.

2

Auch ich hab immer nur einen Teil so gekauft und die restliche Summe bzw einen bestimmten Betrag bar geschenkt bzw auf ein bestimmtes Konto einbezahlt. Auf dem "sparbuch" zahle ich nur Geld für mein Patenkind ein und irgendwann gebe ich ihr das Geld mal schauen wann evtl mit 16 oder 18. Sie ist jetzt 13 und ich hab bereits 1.000 Euro für sie angespart.

3

Von Hurra Helden gibt es für das eine Patenkind ein Buch sowie ein Buch, welches man mit diesen Wasserstiften von Aquadoodle ausmalen kann.
Das andere Patenkind bekommt Reitschnupperstunden und ein Kinderschmuckbastelset.

4

Ich habe ein Patenkind, dass ich auch eher selten sehe. Zudem ist es das kleinste von 4 Kindern, es ist absolut alles an Spielzeug und Kleidung in Maßen vorhanden. Ich schenke nur mit der Mutter besprochenes von einer Wunschliste. Letztes Jahr war die kurz und da hab ich ein Los von der Aktion Mensch geschenkt. Das Kind hat tatsächlich 50€ gewonnen. Kam - unabhängig von Gewinn - gut an. Auszupacken ging es genug von Eltern, Großeltern,... Bei einem Haushalt mit 4 Kindern ist es eher wichtig die weihnachtliche Reizüberflutung zu minimieren.

5

nicht in Maßen, sondern tatsächlich in Massen ;-)

6

Ich hab mich neulich gefragt, ob ich beginnen soll 1g Mini-Goldbarren zu schenken. Als kleine Wertanlage. Oder das Kind kann sie dann irgendwann einschmelzen lassen für die Eheringe o.ä. Fand es eigentlich ne schöne Idee und werthaltig.

7

Hallo, ich sehe mein Patenkind leider auch sehr selten. Ich habe ein Sparkonto wo ich Geld reinzahle. Ansonsten gibt es super schöne personalisierte Bücher. Die finde ich sehr schön.

8

Schenken ihr Zeit mit dir. Zb ein zoo Besuch oder ähnliches. Wünsche für spielzeug etc kommen noch früh genug von allein.

9

Unser Patenkind bekommt von uns nichts zu Weihnachten. Gerade wenn die Eltern sagen, dass sie nichts braucht, dann wird das auch so sein.

Wir sagen aktuell auch allen Leuten, dass sie unserer Tochter nichts schenken sollen, was nicht mit uns abgesprochen ist, es führt einfach zu weit, wenn alle Großeltern, Tanten, Onkel usw was schenken.

1,5 Jahre ist noch ein bisschen jung, aber für die Zukunft fände ich es schön, gemeinsame Zeit zu verschenken. Also einen altersgerechten Ausflug oder eine Aktivität mit dir.