Kind Ă€ndert Schlafverhalten 🙈 kein Mittagsschlaf mehr???

Hallo ihr Lieben,

ich glaub bei meiner Maus Àndert sich gerade das Schlafverhalten.

Sie ist Mittags immer lÀnger wach. Geht spÀter schlafen und Abends wird es auch immer spÀter.

Gestern 7-13 wach,
13-16 geschlafen (wir sind auch eingeschlafen 🙈 sonst hĂ€tten wir sie geweckt)
16-23!!!!! Wach đŸ˜”

Normalerweise 8-13 wach, 13-14:30 oder 15:00 schlafen, 15-21:30 oder sogar 22:00

Das empfinde ich schon als sehr spĂ€t. Ich hĂ€tte auch gerne mal ein paar Std. Mit meinem Mann oder fĂŒr mich.

Sie braucht Abends ihre 6 oder 7 Std wo sie wach war damit sie schön einschlÀft. Halte ich das nicht ein, sitze ich mit ihr im Zimmer locker 1 Std. bis sie schlÀft.

Sie ist 17 Monate alt. Es kann doch nicht sein das sie schon keinen Mittagsschlaf mehr braucht oder? WĂŒrde ich sie nicht hin legen wĂ€re sie ab 15:00 nicht mehr auszuhalten.

Wie habt ihr das gemacht? Oder wie habt ihr das gemerkt das eure Kids keinen Mittagsschlaf gebraucht haben. WĂŒrdet ihr sie nach 1 Std. aufwecken oder weiterschlafen lassen?

Bin etwas ratlos.

LG
Stormy mit Mausi 17 Monate

1

Ich wĂŒrde den Mittagsschlaf definitiv nicht so frĂŒh bewusst abschaffen. Wenn er mal ausfĂ€llt ist das sicher ok, aber ansonsten brauchen die Kleinen einfach den Schlaf, um zu verarbeiten.
Ich wĂŒrde mal versuchen den Mittagsschlaf zu kĂŒrzen. Vielleicht bringt das ja etwas. Ansonsten hilft bei uns noch Bewegung an der frischen Luft, um die Einschlafzeit etwas zu verkĂŒrzen.

7

Danke fĂŒr deine Antwort.

Mittagsschlaf abschaffen fand ich jetzt auch etwas frĂŒh. Werde jetzt den Mittagsschlaf notfalls kĂŒrzen. Wenn sie 1 Std oder 30 Min. schlĂ€ft, ist das dann halt so.

2

Hi ,

so war es damals bei uns auch. Er wurde spĂ€ter mĂŒde und statt 10 Minuten brauchte er bis zu einer Stunde zum Einschlafen.
Er ist dann von alleine beim mittags hinlegen aufgestanden und wollte nicht mehr und plötzlich klappte es abends wieder.
Die ersten 3-4 Wochen war er am Nachmittag etwas knatschig, da musste dann genug Action sein um ĂŒber den Punkt zu kommen.
Er war 22 Monate damals.

Ich wĂŒrde bei euch tatsĂ€chlich nach einer bestimmten Zeit wecken und testen ob es dann besser klappt.

6

Danke fĂŒr eine Antwort.

Ich werde sie Mittag um 14:00 wecken, egal ob sie 1 Std oder 1,5 Std. geschlafen hat. Mal schaun was passiert.

3

Bei uns fing es in dem Alter auch an, schlechter (bzw spĂ€ter 😄) zu werden. Bei ihm hat es allerdings letzte Woche wieder richtig gut und schnell mit dem Einschlafen geklappt.

Bei uns sieht es so aus:
7:30/45 aufstehen, oft wecke ich ihn auch
13:00/13:30 - 14:30/15:00 Mittagsschlaf (auch da wecke ich ihn leider oft, damit es abends nicht zu spÀt wird)
Abends zwischen 20:30-21:00 einschlafen.

Wir wĂŒrden abends auch gerne um 20 Uhr Feierabend haben 😄 aber dafĂŒr dĂŒrfte er nur bis 14 Uhr schlafen.. und ich habe mich auch gefragt, ob er den Mittagsschlaf abschaffen will, weil er teilweise bis zu einer Stunde mittags braucht zum Einschlafen.. allerdings hat mir letzte Woche bestĂ€tigt, wo er oft innerhalb von 20 Minuten eingeschlafen ist, dass er den Mittagsschlaf definitiv noch braucht. Bis 2 Jahre wĂŒrde ich es schon versuchen, irgendwie beizubehalten. Morgens dann eben frĂŒher wecken und mittags auch. Dann sollte es sich etwas nach vorn verschieben.

Bei uns klappt es auch mal mehr oder weniger mit dem Wecken und nach vorn verlegen, aber es verhindert zumindest dass es noch spĂ€ter wird 🙈

4

Achso er ist 20 Monate alt

5

Da habt ihr ja den selben Rhythmus wie wir 😊.
Ich hab sie bis jetzt immer "ausschlafen" lassen, weil ich dachte sie braucht das einfach. Sie werden so schnell groß. Bis wir uns Versehen brauchen sie keinen Mittagsschlaf mehr 🙈.

Wenn ich sie Mittags zu frĂŒh hin lege braucht sie auch 20 min bis sie schlĂ€ft. Gestern war sie aber nach 6 Std. sofort ausgeknockt.

Werde jetzt wohl auch den Mittagsschlaf um 14:00 beenden mĂŒssen. Danke fĂŒr deine Erfahrung.

weitere Kommentare laden
10

Bei uns nicht anders 😖
Jedoch ist meiner 2 jahre.

Wenn er bis 14 Uhr schlĂ€ft, kann er am Abend nicht einschlafen 😖 jetzt aber das Problem, mittags wird er erst ca um halb 1/1 mĂŒde. Jetzt kann er höchstens ne halbe Stunde / Stunde schlafen.

Ohne mittagsschlaf geht er um 16 Uhr ein 😓