Silopo - erste Nacht bei den Großeltern

Meine Tochter (fast 2) hat das erste Mal bei den Großeltern übernachtet.
Es hat gut geklappt und ich bin erleichtert. Die Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen und meine Tochter vermisst und an sie gedacht, sie schläft normalerweise mit im Bett.
Oma und Opa hatten jetzt mal spontan nichts vor und in 4 Wochen kommt schon erneuter Nachwuchs, da bin ich doch erleichtert zu wissen, dass meine Kleine sich dort wohl fühlen wird, wenn ich mit meinem Mann zur Geburt im Kkh bin, es darf also auch ruhig abends losgehen oder die Nacht über dauern.
Wie war es bei euch? Oder hat euer Kind noch nicht bei Oma übernachtet?
Wir hatten mal mit 14 Monaten einen Versuch gewagt, da war es aber noch zu früh und ich bin dann spät abends noch hingefahren und habe mich zu meiner Kleinen gelegt.

1

Unsere Bohne hat das erste mal mit 16/17 Monaten bei der Oma übernachtet. Die beiden haben ein super enges Verhältnis und es hat gut geklappt. Seitdem hat sie dort ein paar mal geschlafen. Ich vermisse sie auch jedes Mal, denn sie schläft auch noch bei uns im Bett (seit kurzem die ersten Stunden im eigenen, dann zu uns).
Kommendes Wochenende kommen meine Eltern zu uns und werden sie ins Bett bringen. Mein Mann und ich kommen am späten Abend wieder. Ich bin sehr gespannt, wie es läuft. Denn meine Eltern sieht sie nicht so oft wie die andere Oma. Sie kennt sie inzwischen aber dennoch gut und hat bei Besuchen keine Hemmungen mehr.
Ich wünsche euch noch eine entspannte Zeit bis zur Geburt!

2

Ja die erste Nacht ohne Kind war schon sehr emotional mit vielen Sorgen, auch wenn ich genau wusste, dass meine Große bei ihrer heißgeliebten Oma ist, die mindestens so gut auf sie achtet, wie ich selber. Wir haben damit schon relativ früh angefangen, da war sie glaube ich 8 Monate alt, nach dem Abstillen eben. Es war gar kein Problem. Von da ab hat sie ab und zu alle 3 Monate mal dort übernachtet, mit 2 Jahren dann auch mal für 2 Nächte, so dass der Krankenhausaufenthalt mit ihrem Bruder gar kein Problem darstellte. Erst seit sie 4 Jahre alt ist, möchte sie nicht mehr gerne alleine bei der Oma schlafen, weil sie uns immer so vermisst, sagt sie. Jetzt mit dem 2. Kind ist das Übernachten auch viel schwieriger geworden, weil die Oma schon etwas überfordert ist mit beiden. Im Nachhinein hätte man die Paarzeit mit nur einem Kind, welches die Oma gerne nimmt, viel mehr ausnutzen müssen. Bei zwei Kindern reißt sich irgendwie niemand mehr recht um die Betreuung oder gar um eine Übernachtung.

3

Unsere Maus ist 20 Monate alt und hat noch nicht bei Oma und Opa übernachtet, obwohl diese schon sooo gern wollen 😁
Sie haben mal 2 Stunden auf sie aufgepasst, das hat gut geklappt. Die Kleine hängt extrem an mir und weint sofort, wenn ich weggehe... da konnten sie sie gut ablenken aber nachts würde das noch nicht klappen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich dazu bereit wäre 😅

4

Hi,

unser Großer hat mit 4 Jahren das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Mit 3 wollte er auch mal, hatte dann aber doch Angst 😄.

Wir haben aber, bis er 2 Jahre war bei den Schwiegereltern im Haus gewohnt. Daher sind wir Abends weg und entweder schlief er schon oder Oma und Opa haben ihn in sein Bett gebracht und das Babyphone mit hoch genommen, daher qar das ja eigentlich nicht möglich.

Jetzt gehört uns das Haus neben den Schwiegereltern, daher kommen sie jetzt rüber und passen auf 😂.
Sie haben aber auch nicht wirklich Platz für die Zwerge. Aber ich weiß ja, dass sich beide dort wohlfühlen, von daher ist es kein Problem.
Als die Kleine kam, haben meine Schwiegereltern bei uns gewartet, bis wir um 3 zurück waren, ich habe ambulant entbunden. War also auch problemlos 😊

5

Meine war gerade 2 geworden, als die das erste Mal allein bei Oma und Opa geschlafen hat. Da war ich schon eine Woche über ET fürs zweite Kind und es war dann direkt geplant, dass unsere Tochter bis zur Geburt bei meinen Eltern bleibt. Sie war dann sogar fast eine Woche allein dort. Es hat alles prima geklappt. Die ersten drei oder vier Tage dort hatte sie keinen Stuhlgang (sonst mindestens einmal am Tag). Das war dann ihre Art, zu zeigen, dass es eben doch eine große Veränderung für sie ist. Probleme hatte sie damit aber zum Glück keine. Wir haben sie trotz Geburt schrecklich vermisst. 😅

6

Mein Kind hat trotz engem Kontakt zu meinen Eltern (ist fast jeden Tag dort und kennt alles in und auswendig) erst zwei Mal alleine dort übernachtet. Einmal mit fast 1 Jahr und jetzt mit fast 2 Jahren. Anlass ist jeweils meine Arbeits-Weihnachtsfeier mit Übernachtung in einem Hotel gewesen. Für ihn war es okay, hat kaum nach Mama gefragt, für meine Eltern ist der wenige Schlaf nachts (schläft noch nicht durch) aber sehr stressig und somit nehme ich das auch nur einmal im Jahr in Anspruch.

7

Das macht Mut! Aus meine zweite Tochter kam war die große zwischen 21/22 Monaten. Bis dahin war die nicht länger als 30 min alleine so anders und auch nur bei meiner Mutter. Vor der Geburt sind wir dann ein paar Monate angefangen mit länger abgeben bei Oma und es klappte prima :) da war ich zu Geburt auch beruhigt. Meine Mutter wäre nachts allerdings rüber gekommen, damit die kleine weiter schlafen kann. Geschlafen hat sie bisher noch nicht wo anders, sie ist jetzt 3,5 immerhin hab ich es endlich geschafft das beide zusammen auch bei Oma und Opa bleiben. Da war ich wegen der kleinen ( fast 2) bis jetzt unsicher. Mal schauen wann ich es mir ! über Nacht zu traue. Wäre ja eigentlich Mal schön für uns! Waren ewig nicht Mal abends essen :( und für die Kinder ist es eigentlich ja auch schön. Steht mit da etwas selber im Weg. Aber gerade unsere große schläft katastrophal und ich weiß nicht ob die Omas damit klar können. Naja egal, dein Post macht jedenfalls etwas Mut. Lg

8

Meine haben beide (jetzt 3 und 1) mit je 9 bzw. 10 Monaten das erste Mal allein bei den Großeltern übernachtet.
Mit dem Großen habe ich vorher schon öfter gemeinsam dort übernachtet. Die ersten Male hab ich ihn dort zu Bett gebracht, mit im Zimmer geschlafen etc. und das dann langsam gesteigert. Am Ende der ‘Übungsphase’ war’s so, dass ich ihn hingebracht habe und mich abends mit Freumdinnen getroffen, aber trotzdem bei den Schwiegereltern auf der Couch übernachtet habe. So wäre ich notfalls da gewesen, wenn er mich nachts gebraucht hätte. War aber nichts. Ich bin überhaupt ziemlich abgemeldet, wenn er Omas Wohnung betritt. 😄
Beim Kleinen hatte ich mehr bedenken weil er in den ersten Monaten sehr auf mich fixiert war, aber bei dem war’s dann gleich gar kein Problem. Beide lieben ihre Großeltern, der große Bruder war da...er war da sehr entspannt.

Ich vertraue meinen Schwiegereltern, sie geben ihr bestes. Außerdem müssen die Kinder nicht dort bleiben, wenn’s gar nicht klappt. Wir dürfen jederzeit angerufen werden und holen dann die Kinder ab. Hatten wir bislang einmal, dass der Große um 22 Uhr angerufen hat, er möchte lieber nach Hause, da wurde er dann natürlich abgeholt.

9

Mit 1 1/2 jahren das erste mal probiert (waren da auf Urlaub Gutschein einlösen). Seit dem jede Woche 1 mal 😊 unser Sohn liebt die Übernachtungen und freut sich jedes Mal aufs Neue