Tipp bei Kruppähnlichem Husten

Hallo, ich erhoffe mir hier einen Tipp. Mein 2 jähriger Sohn hat jetzt den zweiten Tag Kruppähnlichen Husten. Wir waren gestern beim Arzt, der meinte, Lunge, Bronchien und Ohren frei. Er hätte eine Viruserkrankung. Hat uns ein Notfallzäpfchen mitgegeben.
Weiß noch jemand was, was man machen kann, außer Raum feucht und kühl halten?
Teilweise hört er sich ganz schlimm an, hat kaum Stimme. Leicht erhöhte Temperatur:37,7*. Er ist gut drauf, isst und trinkt.
Der Arzt sagte, Saft hilft da nicht. Bin im Moment mit ihm im Badezimmer und hab heißes Wasser aufgedreht.
Soll ich mal mit ihm raus spazieren gehen oder besser nicht.
Grüße

1

Hallo,

ich kann dir nur dringend dazu raten einen Inhalator für den Kleinen zu besorgen. Wenn der Kinderarzt keinen verschreibt, dass kaufe einen bei Ebay Kleinanzeigen.

Meine kleine Maus ist 3 und neigt leider auch sehr zu Kruppanfällen. Beim kleinsten Hüsterchen wird 2-3 mal am Tag mit NaCl inhaliert. Seitdem ich dass so mache, brauchten wir kein Notfallzäpfchen mehr.

Alles Gute

4

Danke für den Tipp mit dem Inhalator! Schaue mich nach einem um!

2

Unbedingt rausgehen, grad bei dem nebelfeuchtkalten Novemberwetter grad. Meine Kinderärztin hat uns das immer nahe gelegt und ich habe halbe Nächte mit meinem Sohn dick eingepackt auf der Terrasse verbracht. Er tat sich dann immer viel leichter mit dem Atmen. Auch im Kinderzimmer: Kind im Bett warm einpacken und Fenster WEIT auf. Fand er selbst am angenehmsten und das Luftholen ging deutlich leichter.

3

Danke dir, das hat mich bestätigt mit meinem Sohn rauszugehen. Fenster ist weit auf, feuchte Wäsche hängt an der Leine in seinem Zimmer.
Hoffe gehts ihm schnell besser!

5

Muss Dir doch noch antworten: wir haben hier auch ab und zu Krupp Husten ohne Anfall bislang aber unser Kinderarzt meinte, ruhig das Zäpfchen geben, wenn das Kind Atemnot hat- dies würde sich unter anderem schon dadurch zeigen, wenn das Kind keine Stimme mehr hat! Man kann nie wissen, in welche Richtung sich diese Atemnot entwickelt und das Zäpfchen braucht auch 1 Stunde bis es wirkt. Vor allem deshalb schreibe ich dir das.. weil dein Sohn ja schon mal keine Stimme mehr hatte. Alarmzeichen!

Wir mussten sie zum Glück noch nicht benutzen .. wir haben auch immer alle Fenster weit aufgemacht, Kind hochgelagert und ich neben dran und aufgepasst. Bitte nix warmes zu trinken geben und auch kein wärmer Wasserdampf! Der Kehlkopf ist ja Entzündung und braucht nur Kälte!

Alles Gute für Euch!