Kleinkind

ich habe mal eine Frage. wenn die Babys anfangen zu laufen mit ca 12 13 Monate wie lange muss man denn hinter her laufen und drauf aufpassen dass den nichts passiert also wann werden die sicherer und ein wenig selbstständiger ?

1

Meine Maus lief erst mit 16 Monaten und wirklich hinterherlaufen.. puh.. so 2-3 Wochen? Ging eigentlich echt schnell, als der Knoten geplatzt ist.

2

Das ist von Kind zu Kind sicherlich unterschiedlich.
Unserer lief mit 13 Monaten, ein paar Tage hat er gebraucht bis er sicher lief und einfach komplett selbstständig dabei war.
Jetzt ist er 17 Monate und hinter her laufen müssen wir ihm trotzdem 😜
Erst recht wenn sie sicher selbstständig laufen können musst man hinter her sein

3

Ich finde, das hängt eher von dir, als von deinem Kind ab 😆 ich habe eine Freundin, die die Ruhe selbst ist. Das Kind rennt los, öffnet Schubläden, räumt Sachen aus, stolpert (stößt sich auch mal), aber meine Freundin ist soooo entspannt. Das möchte ich mir unbedingt zum Vorbild nehmen, wenn Mini läuft. Dauert noch, sie krabbelt noch nichtmal :D

7

Ich bin genauso. Nur wenn wir an der Straße laufen bin ich hinterher 😉 aber selbst wenn sie mal fällt, solange sie nicht weint renne ich nicht hin, sie steht von allein auf und läuft weiter 😁

4

Es kommt immer auf das Kind an. Ich fand ehrlich gesagt das Hochziehen (und dann hinknallen) viel schlimmer. Damals sind uns einige kleinere Unfälle passiert 🙄 Mein Sohn ist irgendwann einfach losgelaufen und komischerweise gar nicht gestürzt. Es sah von Anfang an so sicher aus, dass ich gar nicht hinterher bin. Er wurde auch richtig sauer, wenn man ihm mal die Hand gereicht hat.
Ich denke, du wirst es merken, wenn er keine Hilfe mehr benötigt.

5

Mein Sohn ist mit 10 Monaten gelaufen und ich bin nicht hinterher gelaufen das hat die SM gemacht wenn sie da war. Fand der kleine Mann total nervig weil er immer gleich gestützt wurde.

Ich hab ihn machen lassen, aber schon ein Auge auf ihn gehabt und wenn nötige bin ich hin und hab ihn in den Arm genommen wenn er sich gestoßen hat.

6

Im Haus/Garten gar nicht und auf der Straße bis die Kinder gut auf "Stop" hören.

8

Als meine beiden angefangen haben zu laufen, waren sie nach ca 2 Wochen so sicher, das sie nicht ständig gestürzt sind. Und vorher sind sie halt hingefallen, aufgestanden, Krone gerichtet, weitergelaufen. Ich habe dem auch nie so die Beachtung geschenkt, eine Freundin von mir, war dann immer sofort da und das haben sie dann schnell raus. Wegen jeder Kleinigkeit wurde geweint, meine sind da zum Glück nicht so.
Wenn sie sich wehgetan haben, habe ich sie getröstet, aber sonst haben sie einfach weiter gemacht. Ich passe nur an der Straße auf, wobei der große (2,5) so Respekt hat vor Autos und weiß das er nicht auf die Straße darf, da mache ich mir keine Sorgen. Werde auch immer angemeckert, wenn ich länger als nötig auf der Straße laufe, ich soll doch bitte auf dem Bürgersteig laufen 😂
Die kleine (14 Monate) ist da anders, sie kennt es noch nicht so und da laufe ich daneben, eigentlich hätte ich lieber sie läuft an der hand. Aber da gibt es nur gezicke von ihr, das will sie garnicht. So gibt sie mir dann nur die Hand, wenn wir über die Straße laufen.

9

Ich weiß ja nicht was du meinst, an der Straße? Da gibt's nur an der Hand! Oder in der Stadt da darf sie laufen aber man muss gut aufpassen. Zuhause und Garten bin ich nie hinter her außer es ging zu Treppen o.ä lg

10

Hi,

ich hab da gar nichts gemacht😉.
Sie ist gelaufen wenn sie wollte und halt irgendwann umgeplumbst.
Nur draußen bin ich natürlich hinterher und zu Hause an der Treppe. Wobei sie die inzwischen mit 18 Monaten schon super läuft. Die 5 Stufen an der Haustür darf sie schon alleine runter. Aber die große Treppe nach oben darf sie nicht alleine runter.