Kind wacht weinend auf

Kennt das vielleicht jemand von euch?
Seit ca einer Woche wacht unser Kleiner fast jeden Abend auf und weint ganz furchtbar. Er lässt sich kaum beruhigen und brüllt ca ein-zwei Stunden. Irgendwann wird es dann besser, er spielt noch ein bisschen und wir gehen wieder schlafen. Das hat er vorher nie gemacht, er weint generell fast nie. Deshalb ist es so komisch, dass er seit einer Woche jeden Abend so bitterlich weint.
Er schläft abends ganz normal ein und nach einer bis drei Stunden brüllt er. Er will dann auch nicht an die Brust. Das hilft sonst immer.
Hatte das jemand und was war das? Hat es wieder aufgehört? Sonst hat er immer durch geschlafen und jetzt quält er sich so sehr

1

Wie alt ist euer Krümel denn? Hilft es, wenn ihr mit ihm ins seichte licht geht?

2

Er ist ein Jahr alt. Dann hilft nix.

3

Beles dich mal zu nachtangst/nachtschreck. Falls du ihn darin wiedererkennst, hast du eine Antwort.
Falls nicht: in dem Alter entwickelt sich im Kopf so viel, sie verstehen mehr und das so plötzlich, das kann durchaus Angst machen, dass muss erstmal verarbeitet werden und vor allem muss Kind erstmal damit umgehen.

Unser großer hatte den nachtschreck, das fing bei ihm mit vier Monaten an, er ist jetzt 2 1/2 und hat es hin und wieder mal mehr, mal weniger.
Aber um seinen ersten Geburtstag rum hat er auch öfter geschrien und geweint, war meist ein bis zwei Stunden nach dem hinlegen. Kuscheln hat ihm immer gut geholfen, aber er brauchte da auch viel mehr Zeit, als beim nachtschreck, zudem wirkte er eben ganz anders.

4

Wir haben das so, wenn Zähne kommen. Dann hilft nichts, sie will auch noch angefasst werden und brüllt nur running man merkt, dass sie Schmerzen hat. Nach einer Stunde klingt es ab, sie beruhigt sich und schläft wieder ein.

Im Liegen wird der Kopf besonders stark durchblutet, da tut dann alles noch mehr weh, Zähne, Ohren,...

5

Genau sonist es beinjns auch. Meine Maus hat eigentlich schon durch geschlafen. Seit 4 Wochen wacht sie auch immer weinend auf. Die Backenzähne kommen jetzt gerade. Bei uns hilft tatsächlich dann nur Zahnungsgel und dann wird weiter geschlafen.