Ist oder war das bei jemanden auch so?

Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt und macht zurzeit beim Essen immer Theater. Die ersten 3 Löffel gehen gut und dann Zickt sie dauernd rum und quengelt. Bis ich ihr ein Buch gebe oder so dann schaut sie sich das Buch an und reißt sofort den Mund auf und isst anständig weiter. Und ich versuche ja schon immer stur zu bleiben und zu sagen entweder sie isst jetzt oder wir hören auf und dann kann sie spielen. Aber nicht gleichzeitig. Aber manchmal gebe ich dann doch nach weil ich mir denke Hauptsache sie isst was. Aber auf Dauer ist das keine Lösung. Bitte sagt mir jemand das es bei ihnen auch so isst und wieder aufgehört hat. Und falls Jemand meint dann hat sie kein Hunger, das hat sie denn wenn ich kurz vorher was esse schmatzt sie usw.

5

Studien besagen dass Menschen die vorm Fernseher essen eher zu dick werden - da sie durch die Ablenkung nicht bemerken dass sie schon satt sind und eher mechanisch weiteressen.
ich bin sicher das funktioniert in allen Altersklassen.
Ich will nicht sagen dass euere Kids zu dick werden wenn sie nebenbei lesen da sie ansonsten nur wenig essen. Auf keinen fall. Ich will jedoch zu bedenken geben dass Kinder sich holen was sie brauchen. Wenn ein Kind nur weiterisst wenn es fernsieht, liest oder spielt nebenbei dann koennte man vermuten dass dies schon ein „gedankenloses mechanisches essen ist und keines aus Hunger getrieben. Ich stelle das einfach mal so als Denkanstoß in den Raum...

9

Finde ich einen guten Hinweis. Bei uns wird in der Regel auch nur so lange gegessen, bis das Kind nichts mehr möchte. Wenn das schon nach drei Löffeln der Fall ist, dann ist das eben so. Bei der nächsten Mahlzeit oder am nächsten Tag wird dann wieder mehr gegessen und bis jetzt wachsen beide Kinder super und völlig normal.
Das gleiche gilt übrigens bei uns auch für das, was sie essen. Einmal werden nur die Kartoffeln gegessen, am nächsten Tag
dann nur die Möhren und Kartoffeln sind total pur. Ist halt so 🤷🏼‍♀️ Auch, wenn es für mich manchmal enttäuschend ist, weil ich beispielsweise extra noch Kartoffeln geschält und gekocht habe, weil die beim letzten Mal so gut ankamen. Mit etwas Glück, kann ich sie beim nächsten Essen aufgewärmt wieder gut verkaufen 😉

1

Bei meinen 13 Monate alten Sohn ist das auch häufig so. Die ersten Bissen gegen den schlimmsten Hunger gehen so und dann muss zusätzlich zu seiner Gabel noch ein Becher oder ähnliches zum Spielen her. Dabei sperrt er dann auch wieder bereitwillig den Mund auf 😅. Weiß schon, dass das nicht ideal ist, aber ich denke, das wird sich erledigen, wenn er ganz ohne Hilfe isst und das Essen selbst dann die Aktivität ist. Außerdem kann ich ihm nicht mal einen Vorwurf machen: ich liebe es auch, beim Essen zu lesen oder fernzusehen 😅😂.

LG

2

Auch bei meinem grossen war das so und jetzt nicht mehr und bei meinem jüngeren ist es zurzeit gleich wie bei dir er muss immer was in der Hand haben dann isst er weiter🤷🏻‍♀️

3

So blöd es klingt aber ich bin echt beruhigt zu hören das es nicht nur bei mir so ist. Hab schon gedacht was mache ich falsch.

4

War bei uns auch ne Zeitlang so, dass sie immer was zur Ablenkung brauchte, Papa hat dann Sticker auf dem Hochstuhltisch geklebt, das hat geholfen.

6

Bei uns war das auch so. Die ersten Löffel klappten gut und dann wurde es ihr zu langweilig. Ich habe sie dann auch abgelenkt und fertig gefüttert. Das wird mit der Zeit weniger. Dieses "ordentlich essen, sonst gibt's nichts mehr" und das Essen ist beendet, kommt viel später. Meiner 2 /2,5 jährigen habe ich schon gesagt, dass man am Tisch sitzt und isst und erst danach gespielt wird. Aber in dem alter noch nicht. LG

7

Bei uns ist es Grad auch so. Ohne Buch geht nix. Auch wenn sie das Buch gar nicht so richtig anschaut. Essen im Restaurant oder so geht gut. Da gibt's viel zu schauen.

8

Hört sich so an als würdest du das Kind füttern. Warum darf das Kind nicht allein essen?

Meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst allein. Teilweise mit Besteck, teilweise einfach mit ihren Händen. Wir haben mit etwa 10 Monaten so angefangen, anfangs hab ich sie dabei noch gefüttert, jetzt nicht mehr. Bei meinem Sohn haben wir es genauso gemacht.

Ich kenne so ein Theater also nicht. Wenn sie satt ist, dann hört sie auf und darf aufstehen und spielen. Manchmal hat sie dann nach einer halben Stunde nochmal Hunger, dann kriegt sie auch wieder was und gut ist.

10

Weil sie dann nur spielt und quatsch macht sobald ich den Löffel gebe zum Selber essen

11

Naja das gehört ja irgendwie dazu, finde ich. Das lässt ja nach, wenn sie immer Besteck bekommt.

weitere Kommentare laden