22 Monate und isst immer nur das selbe

Hallo,

Mein Kleiner hat bis kurz nach seinem ersten Geburtstag fast alles gegessen. Auf einmal hat es angefangen das er nur noch ausgewählte Sachen essen wollte und auch nichts mehr neues probieren will.

Er isst eigentlich nur Nudeln, Gnocchi , Brezen, Reiswaffel, joghurt. Kein Fleisch, kein Gemüse, kein Fisch. Obst geht noch.
Ich dachte erst es ist eine Phase aber schön langsam verzweifle ich.
Kann mir jemand sagen ob das mal wieder besser wird?
Er geht seit kurzem.in die Krippe, aber auch dort isst er Mittag nicht mit. Dachte es würde vielleicht klappen wenn er sieht das es die anderen Kinder auch essen.
Sorry für den langen Text.

1

Hallo liebe Vroni,
nicht verzweifeln! Mein 2Jähriger hat einen ganz ähnlichen Speiseplan. Typisch viele Kohlenhydrate, kein Gemüse, kein Fleisch, gerne süß. Hat auch alles gegessen bis ungefähr zum 1. Geburtstag. Man kann nichts machen außer immer wieder verschiedenste Speisen anbieten und ab und zu ganz neues ausprobieren.

Manche Kinder ernähren sich ewig so selektiv. Der Sohn einer Bekannten hat die gesamten KiTa-Jahre kein Mittagessen in der KiTa gegessen. Meiner hat nach einigen Monaten plötzlich damit angefangen und isst jetzt jeden Mittag zumindest eine Komponente. Ein Freund hat mir neulich erzählt, dass er bis ins Grundschulalter ausschließlich Toast mit Marmelade gegessen hat. Es gab viele Lockversuche und auch Kämpfe am Essenstisch aber es blieb dabei. Und mein Vater hat im Kleinkindalter praktisch von Pudding gelebt.

So lange er Obst und Milchprodukte isst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. An Eisen könnte es mangeln. Darüber machen wir uns auch Gedanken. Aber der KiA ist da entspannt und sagte, dass er das für unwahrscheinlich hält.

2

Hallo :)
Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter hat auch ungefähr bis zum ersten Geburtstag alles (was wir angeboten haben) gegessen. Seit dem ist sie sehr wählerisch geworden und isst auch nur sehr wenig - 20 Monate wird sie jetzt.
Nudeln, Joghurt und Wurst hat sie gern. Obst und Gemüse nur püriert.
Morgens trinkt sie Milch und beißt vielleicht 2 mal vom Brot ab. Mittags isst sie mal besser, mal schlechter. Nachmittags ein Joghurt und püriertes Obst, abends wieder eine Milch. Wir bieten ihr immer Verschiedenes an, meist probiert sie es aber nicht mal. Süßes will sie überhaupt nicht. Waren heute bei einer Freundin zum Spielen eingeladen. Während das gleichaltrige Mädchen vormittags 2 Stück Kuchen, eine Hand voll Maissticks und eine halbe Semmel gegessen hat, hat unsere Maus nichts gegessen und es nur mit "bäh" kommentiert 🤷🏼‍♀️
Es wird bestimmt wieder besser 😊 mehr als anbieten und gemeinsam essen können wir ja nicht machen.

3

Hallo, die jüngste ist 19 Monate und seit vielleicht 5 Monaten ìßt sie meistens die Wurst ohne Brot, kein Gemüse zumindest nicht gekocht. Roh geht vieles. Kein Fleisch usw. Sie ist das 3 Kind und ich akzeptiere dieses komische Essen. Nichts desto trotz bekommt auch sie das Gemüse auf den Teller und unter die Wurst das Brot. Ich würde nie anfangen es wegzulassen. Das erste Kind ist schon 15 Jahre und er lebt und ist gesund. Nicht verzweifeln.

6

Genau so mach ich es auch. Ich weiß er isst es nicht, aber er kriegt trotzdem auch Gemüse auf den Teller usw.

Immer wieder anbieten ohne Druck. Irgendwann greifen sie zu.

4

Hallo,
ich kenne das, unsere Tochter (26 Monate) hat mit einem Jahr noch "alles" gegessen, sämtliches Gemüse, Obstbrei, Müsli...
Jetzt ist sie nur noch Brot pur oder mit Leberwurst. An warmem Essen nur Wurst und Fischstäbchen, ohne Beilagen. Gemüse nur in Form von Gemüsewaffeln, also so, dass es eher brotartig ist. Obstmus mit Joghurt und Müsli hat sie vor 4 oder 5 Monaten von einem Tag auf den anderen auch verweigert. Jetzt geht allerhöchstens noch einer von diesen industriellen Fruchtriegeln, natürlich nur die mit Esspapier drumrum - brotartig halt.
Sie isst keinen Pudding, kein Eis, keine Gummibärchen, nichtmal Schokolade - es liegt also nicht daran, dass wir sie mit zu viel Süßigkeiten gefüttert hätten.

Wir haben alle Tipps ausprobiert, auch das berühmte "der Hunger treibt es rein". Hat nichts gebracht, sie geht eher hungrig schlafen als irgendwas anzurühren, das sie nicht probieren will. Auch bei der Tagesmutter das gleiche Spiel.

Irgendwann war Essen nur noch Kampf und waren in der Uniklinik bei der sog. Füttersprechstunde. Der Arzt da hat es ganz schön auf den Punkt gebracht:
"Die Verantwortung der Eltern ist es, ein gesundes, ausgewogenen Essen zur Verfügung zu stellen. Aber die Eltern sind nicht dafür verantwortlich, was das Kind davon isst."
Vom Hungern lassen und anderweitigem Zwingen hält der Arzt gar nichts, die Kinder sollen mit dem Essen etwas schönes, angenehmes verbinden und nichts negatives. Er hat uns auch beruhigt, solange ein Kind munter und aktiv ist, hat es keine Mangelerscheinungen. Selbst wenn die Ernährung weit, weit weg ist von den Empfehlungen, die man überall findet.

Unsere Tochter bekommt also weiterhin Gemüse und Beilagen auf den Teller gelegt, aber auch immer etwas von ihren "Leibspeisen". Obst wird geschält und ist für alle Familienmitglieder verfügbar. Was nicht gegessen wird, räumen wir kommentarlos ab. Mit der Tagesmutter haben wir vereinbart, dass sie da weiter das normale Essen bekommt aber dann im Zweifel eine Scheibe trocken Brot, wenn sie nach 5 Minuten nichts gegessen hat.
Wir haben auch ein Weile gebraucht, uns damit abzufinden, aber inzwischen gehen wir damit entspannt um. Irgendwann wird es sich ändern, irgendwann... spätestens mit der Pubertät #augen
Alles Gute und starke Nerven #klee

7

Guten Morgen

😅

Gilt dieser Satz

"Die Verantwortung der Eltern ist es, ein gesundes, ausgewogenes Essen zur Verfügung zu stellen. Aber die Eltern sind nicht dafür verantwortlich, was das Kind davon isst."

nur für Kleinkinder oder auch für 11 jährige?
Mein Sohn hat im Kleinkindalter alles gegessen.
Wirklich so gut wie alles.
Aber seit ca. 2 1/2 Jahren was täglich Stress, da er plötzlich kein Gemüse mehr mag, kein Aufschnitt.
Am liebsten nur Weißbrot mit Marmelade oder Pindakaas, trocken Nudeln, bzw mit Sojasoße (schmeckt ähnlich wie Maggi)
Ja und natürlich Süßigkeiten.

Ich würde gerne diese Redensart umsetzen. Ich habe hier schon so oft geheult...egal was ich koche, was er früher gegessen hat, isst er nicht mehr.. und das JEDEN Tag!

Liebe Grüße

5

Das ist ja noch ne große Auswahl 🤣🙈

Knirpsi, bissi über 2, isst Brot mit Käse, Nudeln mit Tomatensoße, Himbeeren und joghurt. Mehr nicht 🤷‍♀️

Es wird schon wieder besser werden.

Meine kleine Schwester hat sich von 2 bis 3 nur, und wirklich nur von gelbwurst und schokopudding ernährt,... Am fehlenden Angebot lag es nicht, wir anderen haben normal gegessen. Aber so schnell wie die Phase kam, ging sie irgendwann wieder.

Biete weiterhin Abwechslungareiches und gesundes Essen an, irgendwann greift er schon wieder zu.