kind 3 jahre alt spricht nichT und ist hyperaktiv

Hallo liebe mamis

mein sohn ist 3 jahre alt und redet leider noch nicht an machen Tagen sagt er Gar nichts an anderen versucht er zu reden aber bei ihm kommt nichts raus bei einzelnen Wörtern kommT er auf fast 20 wörter er ist sehr chaotisch hyperaktiv läuft auf zeh spitzen liebt es mit kindern zu spielen weiss aber manchmal nicht wie er wird zurzeit bei tagesmutter BetreuT er hatte bis jetzt keine spielgruppe oder kindergarten Platz bekommen deshalb hatte er nicht viel Erfahrung mit kindern er wird schnell wütend und reißt mir die Haare raus oder tretet mich manchmal aus Wut da ich manchmal ja nicht weiss was er möchte da er es mir nicht sagen kann er reagiert manchmal auch nicht auf seinem Namen wirkt so als ob er nicht anwesend sein würde auf autismus wurde er schon geprüft mir wurde gesagt er sei kein autist er ist nicht lärmempfindlich und liebt es wenn viele Leute um ihm sind er hat wahnsinnig viel Energie manchmal wirkt er auf mich so als ob er mich nicht verstehen würde er wächst bilingual auf

1

Hmm warst du mit ihm schon bei Logopädie? Ich würde 3 Sachen in Angriff nehmen: 1. Hörtest, 2. Logopädie 3. Einen neuen Autismustest

4

Dem schließe ich mich an. Außerdem wäre es interessant zu wissen wer Autismus ausgeschlossen hat, die wenigsten kennen sich damit wirklich aus.

Vielleicht hilft euch dieses Video:
https://youtu.be/z7NeBs5wNOA

LG

5

Achso...und die Begründung "er ist nicht lärmempfindlich", da wäre ich vorsichtig. Er kann durchaus den Anschein machen dass er Trubel "mag" aber trotzdem hinterher wegen Überreizung durchdrehen. Wenn man da den Zusammenhanh nicht erkennt kann man zu solchen unüberlegten Aussagen kommen. Das nur zum Thema Autismus, was ich als MÖGLICH (nicht zwingend!!) sehe.

2

Hey,


könntest du demnächst ein paar Satzzeichen verwenden? 🤪 Das wäre super.
Wenn er bilingual aufwächst kann es schon sein, dass er etwas länger braucht als andere Kinder.
Was hat der Kinderarzt denn sonst bei den Untersuchungen gesagt?
Ich würde auch mal zum Logopäden gehen... hast du denn das Gefühl, dass er alles versteht was du sagst?
Bei manchen platzt einfach der Knoten irgendwann und dann quasseln die mit mal los.

Wie sprecht ihr mit ihm? Wechselt ihr sehr häufig von der einen in die andere Sprache, sodass er verwirrt sein könnte oder habt ihr eine Art „System“? zB Papa spricht die und Mama spricht die andere Sprache?

LG

3

Hallo,
Ich finde du hast gute Antworten weiter unten in deinem anderen Thread bekommen. Was ich etwas bedenklich finde, ist, dass dein Sohn nicht auf seinen Namen reagiert. 🤔 klar, sind Kinder verschieden und haben verschiedene Sprachentwicklung aber er muss ja nur seinen Namen kennen um darauf zu reagieren. Auf jeden Fall würde ich einen Hörtest beim Facharzt machen lassen.

Singt ihr mit ihm? Lest ihr Bücher? Was macht ihr den ganzen Tag? Wie reagierst du wenn er dich schlagen will?

Zweisprachige Erziehung hat bei uns nicht diese Auswirkungen auch wenn wir kein richtiges System haben 🙈 Genau genommen sogar umgekehrt. Daher würde ich es nicht auf die Zweisprachige Erziehung schieben sondern weiter nach Ursachen suchen und Hilfe holen.

Alles gute für euch

6

Wer hat dir das mit dem Autismus erklärt? Es ist ein breites Band an Einstufungen bei Autismus (es heißt nämlich Autismus Spektrum und das sind unglaublich viele Stufen). Ich an deiner Stelle, würde mir eine Psychologin suchen, die auch eine Diagnostik machen kann. Das sind leider nicht viele. Eine ohne Diagnostik (egal welcher Bereich, hilft dir nicht viel). Entwicklungsdiagnostik ist immer ein guter Anfang.
Alles Gute

9

Hallo
es wurde von pädaudiologen Therapeutin spz und einem kinderarzt ausgeschlossen deswegen bin ich ja so verwirrt Weil ich nicht weiss wie ich meinem sohn helfen kann
er hat termin bei einer uniklinik um nochmals das gehör zu überprüfen er is auch bereits auf der Warteliste für die frühförderung
er ist auch sehr vergesslich sprich er spielt mit etwas dann legt er es irgendwo hin und weiss nicht mehr wo das War
er ist feibmotorisch auch Sehr unruhig und langweilt sich schnell

10

Mein Kinderarzt würde mich weiterverweisen, da er keine Ausbildung für Autismus Spektrum Störungen hat. Am Besten du wendest dich an eine Entwicklungsdiagnostik. Es gibt aber spezielle PsychologInnen die eine Bandbreite an Ausbildungen absolviert haben. Aber bitte immer mit dem Gedanken, dass sie eine Diagnostik durchführen können (das sind zwischen 2-4 Sitzungen) und kostet dementsprechend.

7

Nachtrag: das mit dem Lärm, dem würde ich nicht zustimmen. Hatte im Laufe meiner Arbeit schon ein paar Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung und eines machte selber sehr gerne Lärm, ein anderes mochte Lärm ab einer gewissen Lautstärke nicht, anderen ist es egal. Du siehst, warum man von Spektrum spricht.

8

Mein Sohn sprach mit 3 auch so gut wie garnicht.

Eine Polypen op (durch den hno festgestellt) brachte sofort Besserung. Innerhalb von 6 Monaten nach der op war er sprachlich so weit wie andere Kinder in seinem Alter.

Er liebte Trubel aber es war ihm auch zuviel. Er hat mit knapp 7 immer noch Wut Probleme. Er läuft ebenfalls noch auf Zehenspitzen.
Was damit zu tun hat das er sich anders spürt wenn er so läuft.
Das abwesent sein kenne ich auch. Er ist dann in seiner eigenen Welt. Das hat nichts mit hören an sich zu tun.
Aber bei ihm wurde jetzt auch adhs festgestellt. Schwerpunkt: fein und grobmotorik, Impulskontrolle, Selbstwahrnehmung und Konzentration.

Zudem ein Verdacht auf eine leichte Form des Asperger Syndroms. Aber vorrangig hat zur Zeit das adhs.

11

Autismustest machen speziell ausgebildete Psychologen. Bei und kostet eine Sitzzng 89 Euro, man braucht 3-4 Sitzungen. Ich war mit meinem Sohn ( 8 Monate) schon mal da, da er mir komisch vorkam. Wir hatten mehrere Verhaltenstherapiesitzungen und haben da viele Übungen für den Tag bekommen. Mit 18 Monaten soll er wieder kommen, wenn die Problematik weiter besteht, da kann man einen aussagekräftigeren Test machen.