Trocken werden in der Krippe

Hallo,

momentan weiß ich nicht mehr welche Schritte nun richtig sind? Einerseits möchte ich die Erzieher in der Kita nicht "unnötig" belasten, andererseits möchte ich das Beste für mein Kind. Ich bitte um eure Meinung und wie ihr die Situation handhaben würdet.

Seit Sommer diesen Jahres haben wir unseren Sohn langsam an das Töpfchen gewöhnt. In September war es dann soweit. Er hat es verstanden und geht seitdem auf die Toilette. Nach 1 Woche ohne "Unfall" habe ich den Erziehern im Kindergarten mitgeteilt, dass ich ihn ab sofort ohne Windel bringen würde. Da waren sie erstmal ziemlich baff. Obwohl ich im Frühjahr bereits angekündigt habe, dass wir dieses in Angriff nehmen möchten und ich auf deren Unterstützung hoffe. Dies würde damals bejaht. Nun hieß es, dass er noch nie Bescheid gesagt habe und dass sie nicht denken dass es klappen wird. Das möchten sie noch nicht.... Ok habe ich mir gedacht, dann warten wir noch.

Bis jetzt hat sich nichts großartiges dort getan. Einmal hat er Bescheid gesagt, aber sie haben danach trotzdem wieder die Pampers angezogen.

Er ist bei uns, mittlerweile den dritten (!) Monat nach dem Kindergarten immer nur mit Unterwäsche und geht auf die Toilette.
Mit ein paar Unfällen zwischen durch wenn er nach der Kita nach Hause kommt und sich an die Unterwäsche gewöhnt.

Ich habe das Gefühl, dass es für ihn im Kindergarten so einfacher ist. Die Geschäfte werden in die Pampers gemacht, wozu soll er sich denn anstrengen und sein Spiel unterbreche,um auf die Toilette zu gehen...? Dies ist mir vor allem Nachts aufgefallen : wenn ich die Windel morgens nach dem aufstehen nicht sofort ausziehe, dann macht er dort noch sein Geschäft rein. Sobald er Unterwäsche an hat, geht es zur Toilette weitestgehend.

So habe ich es dem Kindergarten nun auch erklärt. Dort haben wir nun den Versuch gestartet. Tja was soll ich schreiben... Es hat den ersten Tag ganz gut geklappt. Den zweiten Tag hat er sein großes Geschäft in die Hose gemacht.

er versteht nicht, dass er sich dort melden soll wenn er auf die Toilette muss, ich kann doch aber auch nicht ein Kind, welches sonst weitestgehend ausser nachts trocken ist, nicht noch mehr Monate in dem Kindergarten mit Windel schicken? Meint ihr die Erzieher müssen da durch?? Es wird Montag bestimmt wieder um Windel in der Kita von den Erzieher gebeten, wenn es nicht klappen wird 🤷🏼‍♀️
Nur wie lange soll das denn gehen? Zudem verwirrt es ihn anscheinend nach dem Kindergarten wenn er wider Unterwäsche an hat.. Da haben wir ab und an 1 x pipi in der Hose. Als er vor einiger Zeit 1 Woche krank war, war er den ganzen Tag ohne Windel. Es gab keinen einzigen Unfall in der Zeit! Wieder im Kindergarten danach gab es wieder das ein oder andere Malheur. Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre.

Liebe Grüße

1

Ich würde darauf bestehen, dass er in Unterwäsche bleibt.

Eine gute KiTa unterstützt das Tockenwerden.

Meiner würde ab 1,5 Jahren mitgenommen, wenn alle nach dem Frühstück zur Toilette gingen.
Ab 2 J. wurde probiert, die Windel wegzulassen. Auch mit erinnern, mitnehmen, etc.

Mit 2,5 J. wurde er dann komplett trocken und
jetzt mit 3 Jahren würde ich richtig Ärger machen, wenn eine Kindergärtnerin das durch Rolle rückwärts zu Pampers alles wieder zunichte macht.

2

Dankeschön 🙏🏻 so sehe ich das eigentlich auch, nur irgendwann wird man so unsicher wenn auf einen eingeredet wird...
So eine Kita wie deine hätte ich mir auch gerne gewünscht. Bei uns wird zwar auch gefragt aber größtenteils wird eher abgewartet. Alles bringt man seinem Kind bei und hier wird einfach abgewartet

3

Das klingt sehr merkwürdig bei euch..

Meine Tochter, 28 Monate, hat vor 4 Wochen beschlossen, keine Windel mehr tragen zu wollen.. Allerdings noch mit vielen Unfällen 😬 ich fragte in der Krippe nach, was ich machen soll, weil sie sich wirklich mit Händen und Füßen gegen die Windel gewehrt hat. Die sagten, ich solle viele Wechselklamotten mitbringen und gut ist. An manchen Tagen haben sie meine Tochter dreimal umziehen müssen, überhaupt kein Thema 😉

4

Ok danke für deine Rückmeldung. Was für tolle Erzieher ihr habt! Eigentlich bin ich mit unseren bis auf dieses Thema auch zufrieden. Sie machen es sich schon etwas zu leicht.

5

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, das Thema triggert mich aber immer (sorry). Traut er sich in der Kita vielleicht nicht aktiv auf die Erzieher zu zu gehen? Wahrscheinlich legt sich das, wenn er einige Tage ohne Windel geht und somit realisiert, dass er in der Kita jetzt auch keine mehr trägt? Was wollen sie denn machen, wenn du ihn einfach ohne Windel schickst?

Mein Sohn (2 Jahre) ist leider noch nicht so weit trocken zu werden, meiner Meinung nach aber vor allem wegen der Kita.
Es wird dort nicht thematisiert. Das Kind muss komplett trocken sein und als ganzen Satz sagen, dass es mal auf die Toilette muss, sonst passiert da gar nichts. Mit zwei Toiletten für 30 Kinder sind die auch gar nicht darauf ausgelegt.
Wenn ich mal erzähle, dass er am Wochenende zuverlässig sein großes Geschäft ins Töpfchen macht, wird das belächelt "Ach, da hat er ja noch viel Zeit..." statt sich darüber mit ihm zu freuen usw.
Sauberkeit ist hier klar Arbeit zu Hause und wird von den Kitas in keinster Weise unterstützt, sogar eher verhindert.

6

Genau so läuft es bei uns auch...
Finde es sehr schade. Die Kinder sind ja nun doch mehrere Stunden, bei machen sogar bis nachmittags, im Kindergarten. Das muss schon thematisiert werden. Eine Bekannte von uns geht in dieselbe Kita und hatte einen Streit deshalb mit den Erziehern angezettelt, ging so weit dass sie ihr Kind nicht mehr hin geschickt hatte. Dann wurde sie von der Leitung angerufen. Und es hat danach bei ihr wunderbar funktioniert.

7

Meine war 3 Jahre und 3 Monate als sie ohne Windel wollte. Die ersten beiden Versuche haben wir abgebrochen weil es nicht klappte. Beim dritten Mal als sie ohne wollte klappte es dann Zuhause. Nach 14 Tagen fing die Kita wieder an, und ich war hin und her weil sie die Gruppe gewechselt hat aber ich dachte Versuch macht klug, können ja immer noch abbrechen.
Unsere ging also ohne und es ging schief, die Erzieherin zog ihr dann eine Pants an, beim abholen hab ich dann gesagt das sie nicht mehr bescheid sagt wenn sie Windeln an hat ( hat sie Zuhause nicht, egal welche). Hab dann gesagt das sie wenn es ihnen zu früh wäre bzw zuviel Arbeit Windel anziehen könnten. Sie haben sofort gesagt dass sie, sie dann ohne lassen wäre kein Problem, ich soll nur genug Wechselsachen da lassen. Gesagt getan. In der ersten Woche jeden zweiten Tag ein Unfall, in der zweiten Woche nur einen Unfall. Seitdem keine mehr bzw. Einmal in mehreren Monaten. Wenige Wochen später war die Windel nachts trocken nach sieben Tagen ( war so abgemacht) haben wir sie weg gelassen.
Also wenn's garnicht klappt und mehrmals in der Kita schief geht ( weil evt zu abgelenkt) vorallem auch groß, kann ich die Kita verstehen und Windel anziehen. Aber wenn's nur ein pipi Unfall ist würde ich schon auf die Mitarbeit hoffen! Lg

8

Hallo, danke für deine Antwort. Bei uns möchte man einfach nicht wirklich. Donnerstag letzte Woche war er das erste Mal ohne Pampers. Alles lief gut! Freitag dann leider ein Unfall. Am Montag war wieder alles gut. ABER heute war Katastrophe... Hoffe dass es morgen besser wird. Ich persönlich finde ich natürlich klasse, dass er nun von 4 Tagen die 2 Tage nicht eingenässt hat. Aber das wird dort nicht anerkannt. Und heute kam genau das Gespräch, dass er angeblich nicht so weit sei. Bei einer Erzieherin merkt man richtig, dass sie einfach dazu keine Lust hat. Da wird nicht gesagt, dass wir Wechselkleidung mitbringen sollen. Sondern eher wieder Pampers 😂 er ist ja schon zu Hause 3 Monate ohne Windel zu Hause! Eure Erzieher haben Willen gezeigt, unsere eher nicht 🙁 das finde ich so schade. Wir schauen mal wie es diese Woche läuft. Sie hätten auch keine Zeit da großartig zu gucken. Das wurde auch heute gesagt.

9

Das ist schade! Ich drück die Daumen!

10

Das klingt für mich auch irgendwie komisch. Die müssen doch schon andere Kinder trocken gekriegt haben. Ich würde mal fragen wie das normalerweise läuft.

In unserer Kita gehen die Kinder immer alle nach jeder Mahlzeit auf´s Töpfchen oder Klo. Das ist fester Bestandteil des Tagesablaufs. Das ist zwar eine sehr typische DDR-Methode, aber für meine Kinder war das genau richtig. Irgendwann blieb die Windel so immer trocken und wir wechselten auf Höschen. Vielleicht braucht er auch feste Zeiten?
Dann muss er nämlich nur lernen das Pipi zu halten und erst später muss er Bescheid sagen.