Brechen bei Fieber

Hallo liebe Mamis,

Es ist uns nun das 3.Mal passiert, dass unser Kind bei Fieber gebrochen hat.
Also meist erst nach 2-3Tagen Fieber wenn sie kaum mehr gegessen hat und weniger getrunken hat.
Wir waren gestern beim Kia, dieser meinte, dass dies mehrere Kinder haben und die sie nichts ungewöhnliches als Reaktion vom Körper.
Ich persönlich habe dies noch nie so gehört im Freundes und Bekanntenkreis.

Habt ihr damit Erfahrung?
Habt ihr dahin gehend Maßnahmen, gebt ihr irgendetwas zur Unterstützung dazu?
Bin für alle Infos und Tipps dankbar.

LG Maibaby

1

Hallo!

Bei meiner großen kenn ich es auch, dass wenn sie schnell hoch fiebert bricht. Also ich hab sie dann oft bei Fieber ins Bett gelegt und kurz nach dem Einschlafen wacht sie auf und bricht. Meist hat sie dann schon über 39 bis 40 Grad. Spätestens dann geb ich was zum senken vom Fieber. Ich hatte das in meiner Kindheit auch. Mehr denke ich als schauen das das Kind gut trinkt kann man eh nicht machen 🤷🏼‍♀️

Alles Gute!

2

Hallo,
unser Sohn bricht auch manchmal wenn er krank ist, allerdings irgendwie nur nachts. Da kann Auslöser der kleinste Husten, Fieber oder Halsschmerzen sein. Auch lt. unserem Kinderarzt ist das nicht unüblich, da der kleine Magen noch empfindlich ist und der Würgreiz ja auch noch sehr ausgeprägt ist bei Kleinkindern. Tipps habe ich leider keine, außer einen kalten Waschlappen auf die Stirn legen, hoch nehmen, beruhigen. So das übliche halt. 😑
LG

3

Hi,

Meine Tochter bricht auch bei Fieber. Sie hat z.B. seit Gestern Fieber und hat 3 mal erbrochen. Also sobald sie etwas mehr isst oder trinkt, kommt alles im hohen Bogen wieder raus.

Bei uns ist das wenn sie über 39 Grad fieber.

Lg

4

Ja mein Großer ist auch so ein Kandidat. Wenn er zu wenig isst und sich aufgrund Krank sein nicht bewegt, geht sein Kreislauf in den Keller und er erbricht gerne mal. Wenn ich mir sicher bin, dass es keine Magen-Darm-Anzeichen sind, sondern Kreislauf schaue ich dass ich ihn eben wieder aufpäpple (Tee mit Traubenzucker, Traubenzucker oder auch mal vermehrt süßes oder Apfelmuss oder ...) inzwischen ist er 7 und bekommt dann gerne auch mal ein Glas Sprite.
Ansonsten gibt es noch was, das nennt sich Infektbrechen. Das hatte unsere Kleine ein paar Mal, als das Fieber angestiegen ist. Also direkt am Anfang des Krank seins.

5

Ist bei uns auch so. In der Regel ist ja der Rachen entzündet. In der Schweiz kann man Mefenacid geben, was etwas spezifischer wirkt als Ibuprofen. In Deutschland ist es meines Wissens nicht zugelassen, bzw. es wird stattdessen Ibuprofen verschrieben.