Seit 2 Wochen Durchfall - hatte das auch schon jemand?

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hatte das von euch auch schon jemand. Mein Großer (17 Monate) hat seit 2 Wochen ständig Durchfall. Teilweise auch mit Schleim. Wir sind natürlich schon mehrfach beim Arzt gewesen und es wurde jetzt auch eine Probe eingeschickt. Ergebnis liegt leider noch nicht vor. Ansteckend ist es wohl nicht da weder Mama noch Papa noch seine kleine Schwester (3 Monate) Durchfall haben. Im Kindergarten geht auch nichts rum (da geht er momentan natürlich nicht hin). Er ist sonst super fit und hat keine weiteren Beschwerden. Hatte das von euren Kindern auch schonmal eins und wann wurde es endlich besser? Ich sag schonmal vielen Dank für eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende 🍀

1

Durchfall ist ja nicht gleich Durchfall. Hat er einfach weichen Stuhl oder richtig wässrigen, explosionsartigen (Sorry!) Durchfall unmittelbar nach jedem Essen? Ersteres hatte meine Tochter häufig beim Zahnen, dann auch über einen längeren Zeitraum. Da haben wir nichts gemacht, da sie dennoch gut gegessen und getrunken hat und fit war.
Wie ist denn sein Allgemeinbefinden? Habt ihr es mal mit Schonkost versucht? Gibt es noch andere Symptome?
Wie gesagt, bei weichem Stuhlgang würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn da nun schon eine Probe untersucht wird, dann seid ihr ja auf der sicheren Seite. Bei wässrigem Durchfall nach jedem Essen solltet ihr unbedingt weiter dranbleiben beim Arzt.

4

Der Durchfall kommt immer direkt nach dem Essen und auch explosionsartig. da sieht man teilweise was kurz vorher oben rein gekommen ist. den einen Tag ist es mal besser und am nächsten Tag kommt es direkt wieder unten raus. festen Stuhlgang hatten wir aber 2 Wochen nicht mehr. zum Glück bleibt seine "Gutenachtflasche" mit Pre Milch immer drin. ansonsten geht es ihm richtig super und tobt rum wie immer. Schonkost haben wir auch schon versucht aber es hilft altes nix bis jetzt. Zähne sind vor ca. einem Monat gekommen. Ich denke damit hängt es nicht zusammen. Ich bleibe auf jeden Fall dran und stehe natürlich auch wieder beim Arzt vor der Tür wenn es nicht langsam besser wird 😉. bin ja froh, dass es ihm sonst gut geht. Vielen Dank für deine Antwort 🍀

2

Meine Tochter hatte mit 9 Monaten 2 Wochen lang Durchfall. Die Kinderärztin sagte es war ein Magen-Darm-Infekt, auch ohne Fieber und ohne dass wir uns angesteckt haben. Nach dem Infekt war wohl die Darmflora etwas durcheinander, daher haben wir Mutaflor bekommen und danach wurde es rasch besser. Es kann also dauern bis der Darm sich wieder beruhigt. Bei meinem Neffen war der Durchfall so lange nach Antibiotikaeinnahme, da war er 2,5 Jahre alt.

Gibt es zusätzliche Symptome? Neue Nahrungsmittel? In der Familie vielleicht irgendwas mit Lebensmittelunverträglichkeiten bekannt?

Ich wünsche gute Besserung!

3

Vielen lieben Dank 🍀. es geht ihm sonst richtig super und er hat auch kein Fieber oder sonst irgendetwas. an der Nahrung haben wir auch nichts geändert. eine Unverträglichkeit liegt soweit ich weiß auch nicht in der Familie vor. Ich hoffe wir bekommen Montag die Ergebnisse von der Probe. und wenn es nicht besser wird gehe ich natürlich wieder zum Arzt 😉