Alleine Einschlafen?

Huhu
Mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Tage :D. Ich möchte, dass er lernt (nicht von heute auf morgen) alleine einzuschlafen.
Derzeit schläft er bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett, wobei entweder mein Mann oder ich dort mit schlafen,nicht zusammen -mein Mann schnarcht ^^
Ist es sinnvoll, meinen Kleinen in sein Zimmer zu "verlegen"?
Ihn schreien zu lassen bis er schläft, ist für mich eher keine Option.
Mich an sein Bett setzen und zu singen, da zu sein, ihn zu streicheln kann ich vergessen. Der hat Hummeln im Po und tobt wie ein Irrer. Sein Kuscheltier isst er immer, statt zu kuscheln und dann ist der ganze Mund voll Fusseln und er hustet nur noch.
Ablegen und raus endet natürlich mit Geschrei.
Habt ihr Ideen?
Lieben Dank!!!

1

Mein mittlerer war immer ein schwieriger Kandidat was schlafen anging. Wir haben ihn jeden Abend begleitet, bis zu 2 Stunden,... Und plötzlich, einen Tag vor seinem 2. Geburtstag hat er uns aus dem Zimmer geschickt. Ich war richtig erschrocken 🤣 ab da schlief er alleine ein.

Manchmal bringt die Zeit die Lösung.

2

Also wie schläft er im Moment ein? Meine Maus ist 1 Jahr und 8 Monate als und von ina Bett legen, rausgehen und sie schläft alleine ein sind wir weit entfernt. Von auf dem Arm schuckeln und ewig warten bis sie fest schläft und dann erst ablegen zu jetzt, nämlich wach ins Bett legen, daneben sitzen und Hand halten bis sie schläft (dauert ca 20 Minuten) war es aber ein langer Weg. Wir haben sie schon mit 7 Monaten in ihr eigenes Zimmer ausquartiert weil sie da ruhiger schläft. Am Einschlafen hat das aber nichts geändert.
Ich akzeptiere wie es ist und hoffe dass sie es irgendwann von alleine alleine kann :D

3

Ich habe es mit meinem Sohn so gemacht (aber schon recht früh), dass ich ihn gestillt habe oder später die Flasche, bis er richtig müde war gekuschelt und dann kurz! bevor er eingeschlafen ist, habe ich ihn in sein Bett gelegt.
Mit 9 Monaten, nach dem Urlaub, habe ich ihn in sein eigenes Zimmer umziehen lassen.

Ich bin dann neben dem Bett sitzen geblieben, bis er geschlafen hat, hab gesungen und gekuschelt. Da er eh so müde war, hat es dann meistens gut geklappt.

Manchmal hat er geweint, aber nie geschrien sonst habe ich ihn wieder raus genommen.
Er liebt sein Bett 😊
Und heute mit 1.5 Jahren will er freiwillig ins Bett. Mittags schläft er dann mit Spieluhr alleine ein.
Abends müssen wir warten - aber das ist ok😊

Liebe Grüße

4

Ungefähr so habe ich es auch gemacht.
Die Große ist 2 Jahre und wir haben mit ihr mit 4 Monaten angefangen. Wir haben immer noch das gleiche abendritual nur ist Zähne putzen hinzu gekommen und ein paar Sachen macht sie selber.
Also Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Geschichte lesen (2min), 1-2 Lieder singen. Ins Bett legen, Spieluhr anmachen und raus.

Dasselbe üben wir mit meinem Sohn ( 4 Monate) aber da brauchen gehen wir je nach Abend noch 1-4 mal rein und beruhigen ihn. Das sauer ca 10-15min bis er dann eingeschlafen ist.

5

Meine Kleine ist mit 10 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Wir mussten auch immer an ihrem Bett bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Dabei haben wir sie gestreichelt oder einfach eine Hand auf ihr liegen lassen. Alle paar Wochen haben wir es mit einfach rausgehen versucht und wenn sie sich beschwert hat, sind wir wieder rein. Irgendwann so mit 16 oder 17 Monaten hat das Rausgehen aber geklappt und seither schläft sie allein ein.
Wir lesen vorher noch gemeinsam ein Buch im Wohnzimmer, dann lege ich sie ins Bett, singe ihr zwei Lieder vor und dann ist gut. ☺️

6

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich immer der Schlaf für alle total verbessert hat, wenn ich die Kinder ausquartiert habe, die Große mit 7 Monaten, den Kleinen mit 3 Monaten. Das würde ich grundsätzlich immer versuchen. Ob und wie dein Kind lernt, alleine einzuschlafen, ist total kindabhäbgig. Ein Lernen ist da, glaube ich zumindest, nicht möglich. Von Vorteil ist natürlich immer, dass das Kind zum Hinlegen richtig müde ist. Ist es das nicht, müsst ihr erstmal gucken, was ihr machen/verändern könnt, damit das Kind am Abend müde ist (nur noch einen Schlaf statt zwei pro Tag, früher/später hinlegen...). Falls es noch nicht müde ist, bringt es nichts, zu versuchen, dass es selbst einschläft.
Wenn es müde ist, könnt ihr ausprobieren, was es zulässt. Vielleicht gleich mal beginnen mit einem schönen Ritual, hinlegen, rausgehen. Schreit das Kind, wieder rein und trösten, streicheln, wieder raus. Irgendwann merkt ihr dann, ob euer Kind das zulässt und so einschläft (also alleine) oder nicht. Wenn es nicht klappt, müsst ihr eben einschlafbegleiten, später dann, wenn das klappt, probieren, ob ihr ganz knapp vorm Einschlafen rausgehen könnt. Klappt das nicht, wieder einschlafbegleiten. Unsere Große musste ganz lange und phasenweise immer wieder einschlafbegleitet werden. In den Phasen, in denen wir das mit der Müdigkeit beim Hinlegen nicht hinbekommen haben, waren wir bis zu 2 Stunden vor ihrem Bett gesessen, wochenlang (vielleicht waren es sogar Monate). Der Kleine war ein wesentlich besserer Schläfer. Den konnten wir schon ganz früh alleine einschlafen lassen. Momentan ist er 2 und braucht wieder länger mit dem Einschlafen, so dass wir nochmal 2-3 Mal reingehen und streicheln müssen. Wir müssen glaube ich den Mittagsschlaf etwas kürzen, damit er wieder müde ist. Trotzdem lässt er uns zumindest immer wieder aus dem Zimmer gehen und verlangt nicht (wie meine Tochter), dass wir ununterbrochen da bleiben.
Es ist kindabhängig und wie gut ihr es hinbekommt, dass es Abends müde ist.

7

Hallo, wie ist den noch euer Werdegang zum schlafen? Ist den im Kinderzimmer schon ein Bett, oder würde das aus dem Schlafzimmer rüber ziehen?
Mittags wäre ein guter Anfang im eigenen Zimmer zu schlafen. Erzähle ihm, was jetzt für ein toller neuer Schritt kommt. Er dann in Ruhe schlafen kann. Es wird bestimmt eine Zeit dauern, da er es gewohnt war bei dir zu schlafen. Aber irgendwann wird es kein Problem sein. Ihr werdet es genießen mal wieder in Ruhe zu schlafen. Das ist viel erholsamer als mit Kind im Schlafzimmer.