Kinder krank Zuhause bleiben 450€ job

Guten morgen
Wollte euch mal was fragen , weiß noch nicht was ich machen soll.
Meine beide Kinder fast 3 und 20 Monate sind krank. Fieber husten usw. ..
Ich habe morgen meinen ersten Arbeitstag,450€job, und meine kleinste ist ziemlich anhänglich.
Ich habe mir überlegt Zuhause zub bleiben , die Kinder wären Dan bei Oma . Aber jeder meint Dan ach wegen sowas könnte man schon gehen ich soll mich nicht so anstellen. Usw. ...Was meint ihr . Am 9.12 gehen wir in urlaub. Ich habe zu meinen Mann gesagt und Wen es ganz blöd läuft und ich auch noch krank werde, dan brauch ich dieses jahr nicht mehr arbeiten weil ich möchte nicht das wir vor dem Urlaub alle krank werden. Und ich möchte für meine Kinder da sein. Was meint ihr lg

2

Hey
Also du willst nicht krank werden weil du sonst nicht in den Urlaub kannst,aber arbeiten geht nicht?sorry viel arbeitswillen scheinst du nicht grad zu haben..
Und wegen der kinder,bei 450€ wirst du sicher nicht den ganzen tag weg sein und wenn die oma die paar std aufpasst kannst du doch arbeiten gehen.


Lg

1

Ich verstehe nicht so richtig, du würdest zu Hause bleiben und die Kinder wären bei der Oma?

Ich persönlich finde, dass kranke Kinder zur Mutter/Vater gehören. Also wenn dein Mann nicht bei den Kindern bleiben kann, dann eben du als Mutter. Gerade wenn du schreibst das die kleine sehr anhänglich ist.

Du schreibst du hättest morgen deinen ersten Tag, bist du dort neu? Weil wenn du dort neu bist, kann es natürlich passieren, dass du dann gar nicht mehr kommen brauchst. Weiß ja nicht wie die da sind und wie sehr du auf diesen Job angewiesen bist.

3

Hätte ich meinen ersten Tag neuen Job, würde mein Mann Kindkrank-Tage nehmen und ich den Job antreten.

Was der Urlaub und weitere Krankheiten damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wäre die Oma bereit auf kranke Kinder zu achten, wäre das natürlich auch eine Option. Allerdings versuchen wir so etwas auf Grund der Ansteckungsgefahr zu vermeiden.

Vg Isa

4

Der Text ist schwierig zu lesen. Verstehe ich es richtig, dass deine Kinder von der Oma betreut werden, während du arbeiten gehst?
Haben sie denn schon eine gute Bindung zur Oma, also hat sie sie schon häufiger betreut? Traut die Oma sich die Betreuung von zwei kranken Kleinkindern zu? Das würde ich zuerst klären. Dann musst du wissen, wie wichtig dir das Arbeiten ist. Es klingt nämlich ehrlich gesagt so, als wölltest du es gleich sein lassen...
Wenn dir das Arbeiten wichtig ist, würde ich alles daran setzen, den ersten Tag gehen zu können. Auch solltest du dir jetzt noch keine Gedanken um den Urlaub und den Rest des Jahres machen. Anstecken kann man sich immer und überall.
Natürlich fände ich es auch völlig ok, wenn du zu Hause bleibst für deine Kinder. Aber es wird ja einen Grund geben, warum du dich fürs Arbeiten entschieden hast. Wenn deine Kinder gut betreut sind, dann würde ich den ersten Tag und möglichst auch die ersten Wochen auf Arbeit gehen. Der Papa könnte das Kindkrank ja übernehmen...

5

Huhu,

ich sehe es so wie die meisten anderen hier auch. Wenn dir der Job wichtig ist, solltest du den ersten Arbeitstag antreten, sonst bist du die Arbeit wahrscheinlich ganz schnell wieder los.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kinder gut versorgt sind. Das hat für mich immer oberste Priorität. Also vielleicht kann der Papa sich kind-krank melden und zu Hause bleiben. Oder deine Kids haben zur Oma schon so eine gute Bindung, dass sie als Betreuungsperson im Krankheitsfall auch okay wäre.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du lieber für deine Kinder da sein möchtest. Bei uns ist es so: wenn mein Sohn so richtig krank ist, mit Fieber etc., dann geht eigentlich nur die Mama. Findet meine Chefin auch nicht cool, dass ich mir die Kindkrank-Tage aktuell noch nicht mit meinem Mann teilen will. Wurde aber nach etlichen Diskussionen jetzt so akzeptiert. Ich habe aber halt auch einen unbefristeten Vertrag und bin schon lange dort angestellt und habe mir einen gewissen Stand erarbeitet. Beim ersten Tag im neuen Job hätte ich das wohl anders gehandhabt...

Letztlich musst du wissen, was dir wichtig ist bzw. ob Ihr auf den Job angewiesen seid. Dann findest du die für euch passende Entscheidung.

Alles Gute und gute Besserung für die beiden Kleinen!

6

Wenn du am ersten Tag schon nicht erscheinst, weil deine Kinder krank sind, diese aber auch vom Vater oder der Oma betreut werden könnten, dann wirst du vermutlich gar nicht mehr kommen müssen. Denn Urlaub hast du ja dann auch schon direkt nach wenigen Wochen Arbeit.

Für mich wäre es ganz klar: Es ist eine Ausnahmesituation. Arsch hoch und zur Arbeit, die anderen kommen mit den kranken Kindern schon ein paar Std. zurecht.

7

Hallo

Du hast ja schon einige Meinungen bekommen. Das sehe ich wie die meisten hier....

Aber bedenke noch, mit einem 450€Job stehen dir nicht automatisch die 10 Kinder krank Tage zu. Schau mal genau in deinem Vertrag, ob sie dir zustehen.
Denn mit einem 450€Job bist du ja nicht Steuerpflichtig, zahlst somit nicht in die Krankenkasse ein.
Bist du über deinen Mann familienversichert?
Dann kannst du nämlich kein Kinderkrank über die Krankenkasse bekommen.

Ist bei mir nämlich auch so. Arbeite auf 450€Basis. Habe aber zum Glück tolle Chefs, wenn die Kinder mal so krank sind, dass ich mit ihnen zu Hause bleiben muss (ansonsten haben wir Hilfe von der Oma), kann ich meine Tage an einem anderen Tag nacharbeiten.

8

Die 10 Tage kindkrank stehen nicht im Arbeitsvertrag, sondern im Gesetz.
Anspruch auf die Lohnersatzleistung besteht tatsächlich nur, wenn man sich selber krankenversichert hat.

9

Deine Kinder sind krank und sollen von Oma betreut werden, damit du zu Hause bleiben kannst und nicht vor dem Urlaub krank wirst???
Im Ernst?

Es macht nicht gerade den Eindruck, dass du Bock auf arbeiten hast,sondern lediglich die Kinder vorschiebst.
Am ersten Tag nicht kommen geht gar nicht.

10

Hallo, also... 🙈 wenn es ehrlich so ist wie dein Thread verstanden werden kann "Kranke Kinder bei Oma und du wegen den kranken Kindern zuhause alleine" dann ist es schon ziemlich dreist. Es wäre gleich zusetzen mit "Krank machen und dann feiern oder Ausflug machen " und geht gar nicht...🙄
Wenn du es aber so gemeint hast "wenn ich arbeiten gehen würde, dann könnte die Oma auf die beiden aufpassen. Ich würde aber gerne meine beiden kranken Kinder versorgen", dann sieht es anders aus.
Wäre meine Tochter krank, dann würde ich zuhause bleiben und zwar mit ihr! Sie braucht mich in der Zeit mehr als sonst und dann bin ich für sie da. Auch wenn sie super Bindung zu Oma hat und auch theoretisch dort bleiben könnte. Es wäre mir übrigens tatsächlich egal was der Ag oder sonst wer dazu gesagt hätten. Ich würde aber auch nicht in einem Forum fragen. Es wäre meine Entscheidung mein Kind zu betreuen und bei ihr zu sein.

Was dein Urlaub etc. damit zu tun haben verstehe ich allerdings gar nicht 🤔

Lg