Sohn 3 jahre alt spricht nicht

Hallo
wie der Titel schon sagt spricht mein sohn mit 3 jahren nicht Er kommt höchstens auf 20 wörter ich war mit ihm bereits bei pädaudiologen er sagt sein gehör ist in Ordnung er war auch bei spz und wird bald bei frühförderung anfangen mir lässt es nur keine ruhe warum er nicht reden kann er ist sehr hyperaktiv und mit kindern spielen will er auch nicht so ganz er mag es lieber allein zu spielen auf autismus wurde er schon getestet die sagten er wäre kein autist ich weiss nur nicht mehr weiter ich rede sehr viel mit ihm er ist sehr viel draussen wir lesen Viel basteln mag er nicht
gibt es hier vielleicht mamis die in der gleichen Situation waren und mir vielleicht weiterhelfen könnten ?

1

Hallo, wird dein Sohn bilingual groß?

Bei uns ist das der Fall und mein Großer hat mit 3,5 Jahren erst angefangen ein paar undeutliche Worte zu sprechen. Wir haben viel gelesen und uns viel unterhalten und wir sind zur Logopädie gegangen. 3 Jahre lang. Und heute ist er nicht mehr zu stoppen😘

5

Hallo

ja mein sohn Wächst zweisprachig auf
bei ihm ist das aber auch so das er auf mich so wirkt als ob er nicht verstehen würde was ich sage er reagiert nicht immer auf Aufforderungen er reagiert nicht immer auf seinem Namen deshalb wurde auch autismus vermutet aber stellte sich nicht heraus

2

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen wie es dir gerade geht, denn genau das gleiche mache ich auch durch unser Sohn ist Montag 3 geworden und spricht leider auch noch nicht. Vereinzelte wörter kommen raus aber kann sich manchmal auch nicht zu ordnen was er damit meint. Ich rede mit ihm auch viel er geht seit einem Jahr in spielgruppe meiner spielt gerne mit kindern er ist mega gern unter kinder.. waren auch beim artzt sie meinte es verhält sich normal wir sollen geduld haben und ihn anmelden beo logopädi mal schauen was sie sagen werden.. ich mache mir auch sorgen aber so wie er sich verhält mache ich mir keine gedanken. Hoffe der knopf geht bald auf bei unseren jungs

Lg meli

6

ja bei meinem ist es so das er Kinder beobachtet was sie machen er weiss aber nicht so ganz Wie er mit denen spielen soll mein sohn hat auch kein kita platz bekommen und spielgruppen haben kein platz gehabt und jetzt ist er zu alt sagen sie deswegen geht er jetzt zu Tanzschule

3

Hey

Ich möchtd es nicht schön reden, aber ich hab eine bekannte, ihr sohn hat erst mit 5 angefangen zu reden.
Später ist rausgekommen, dass der junge mann keine lust auf einzelne wörter hatte, sondern immer alles aufgenommen hat. Bis er gleich ganze sätze sprechen konnte, ab da hat er wie ein wasserfall geredet. Therapien haben ihm nichts gebracht. Nichts gebracht im sinne von er hat trotzdem nicht gesprochen.
Und ein arzt hat zu ihr gesagt, er ist einfach nicht so weit, gibt es anscheinend sehr selten. Er hat später studiert, ist mathematik professor.
Ich kann nicht sagen ob es auf alle zutrifft, die so spät sprechen. Aber einfach um dir einwenig die angst zu nehmen?!

Glg alyal

4

Hallo ich bin auch in eine ähnliche Situation,

Mein Sohn 3 Jahre und 2 Wochen alt,
Mein Sohn sagt nur Mama Papa da und die und oder ja nein das wars.
Ich lasse auch gerade abchecken woran es liegen könnte meiner hört sehr gut verstehen auch aber sprechen noch nicht so gut.
Also ich würde jetzt mal schauen wie er sich macht in der Frühförderung.
Jetzt ist es besser einfach mal zu entspannen denn ich denke das dein Sohn spürt das du dir viele Sorgen machst aber versuche einfach locker zu bleiben und lass ihn frei er wird kommen mit den reden.
Denn je mehr Druck kommt du dir machst geht es auch auf deinen Sohn und dann will er auch nicht reden aber nur du kannst es wissen
Lg soria

7

ja du hast recht nur ich sehe 3 jährige und sehe das was mit meinem Sohn nicht stimmt und möchte ihm helfen er ist zum Beispiel auch sehr sauer weil er etwas zum Beispiel möchte und will mir das sagen und da kommt nichts raus und dann ist er frustriert

8

Meiner auch dann sage ich gehe hin und zeige was du möchtest und dann geht es ihn wieder besser also er weiß ganz genau was er will und zeigt mir auch was er will.
Wir sind eine internationale Familie hier in D ist Oma und Opa für ihn da und eine Oma ist in Pakistan zuhause und viele Tanten und Onkels.

Aber wir leben hier in Deutschland und ich bin die deutsche und mein Mann Pakistani wir denken so das er erst deutsch reden anfangen soll und dann die zweite Sprache das ist besser so für ihn