Bin am Verzweifeln. Kind isst nur Knäckebrot

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade am Verzweifeln. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben uns damals gesagt, das wir ihn nicht zum Essen zwingen werden. Auch nicht mit Sprüchen wie „Dann scheint Morgen die Sonne“. Er darf probieren, was er möchte und wenn er nicht mag, bekommt er auch Alternativen zu unserem Essen.
Nun ist es seit Wochen so, das er gar nichts probiert. Sagt immer gleich Bäh, obwohl er es gar nicht kennt. Durch die Arbeit meines Mannes essen wir Abends warm. Ich versuche auch kindgerecht zu kochen, also auch mal Pfannkuchen oder Ähnliches. Und seit Wochen will er abends nur Knäckebrot mit Butter. Ich weiß, das es wahrscheinlich auch gerade an meinen Hormonen liegt, aber ich sitze hier am Tisch und bin am heulen, weil ich seit so langer Zeit immer schöne Sachen für ihn koche und er noch nicht mal probiert, ob es ihm schmeckt. Jetzt isst er wieder Knäckebrot mit Butter. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein!? Ist das eine Phase? Muss ich doch darauf bestehen das er etwas probiert? Wie handhabt ihr das?

1

Besorg dir mal das Buch “born to be wild” von Renz -Polster. Da sind diverse Themen sehr logisch erklärt. Auch das Thema essen. Es ist voellig normal dass Kinder mit zunehmender Selbstständigkeit und Mobilität nichts neues mehr probieren. Haette ja giftig sein koennen in grauer Vorzeit. Eine reine Vorsichtsmaßnahme der Natur:) Das hoert erst dann wieder auf wenn sie alt genug sind bewerten zu koennen ob etwas essbar ist oder nicht. Das Kinder dann mal phasenweise nur eine Sache essen die Ihnen “sicher” erscheint ist auch normal. Drüberstehen und entspannen! Es ist eine Phase! Der koerper holt sich zudem was er braucht...

5

Alles klar. Danke für den Tipp. Das lade ich mir gleich runter.

2

Dein Text könnte von mur sein.
Meine Tochter ist fast 2,5 und isst auch seit Wochen Knäckebrot mit Butter. Mal ein Toastbrot, mal eine Brezel ( aber bitte mit Butter), obwohl wir nicht anders Essen/ Kochen als vorher und sie gerne alles mitgegessen und probiert hat.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, werde aber fleißig mitlesen.😉
Ansonsten hake ich es als Phase ab und bin heilfroh, dass andere Kinder auch so "komisch" sind🤣

3

Hallo

tröste dich, wahrscheinlich ist es eine Phase.

Ich kenne das von vor 28 Jahren von unserem Sohn auch - er aß eine Zeitlang nur Kartoffeln mit Spinat, dann wieder nur Kartoffeln mit Sauce mittags und abends. Dann hat er beim Opa mal eine Ochsenschwanzsuppe probiert - fortan war diese seine Leib- und Magenspeise.

Eine Zeit lang waren zum Abendessen Brot mit Tomate angesagt, dann wieder stand er total auf Kieler Sprotten und ich war jeden zweiten Tag bei uns im Fischgeschäft und habe für den kleinen Mann seine geliebten Sprotten gekauft!

Unsere Tochter mochte ab ca. 1 1/4 Jahr bis knapp 2 am liebsten Suppe - Hühnersuppe, Rindfleischsuppe, Suppe aus Schweineknochen als Grundlage. Da kam dann ordentlich Gemüse rein (Porree, Erbsen, Kohlrabi, Möhren, Blumenkohl) und mal Suppennudeln, mal Reis. Meinen Mann hat es gefreut, der mag Suppe auch sooo gern udn so gab es für ihn als Vorspeise immer einen Teller Suppe!


Nimm es einfach hin und solang er zwischendurch mal ein bisschen Joghurt mit Obst oder Gemüsesticks knabbert, seine Milch oder Kakao trinkt ist doch alles erst mal gut.

Übrigens konnte ich unseren Kindern vieles "verkaufen" wenn ich das Wort "Kinder" davor setzte: Kinderfisch, Kinderjoghurt, Kindersuppe, ... und es ward gefuttert.

Unsere Obermieter über uns hatten auch drei Kinder, die Tochter ein halbes Jahr jünger und wenn deren Kinder aßen hat sie schon oft gefragt, ob Sohnemann bei ihnen mitessen mag... Und siehe da, in kindlicher Gesellschaft haben dann auch plötzlich andere Dinge geschmeckt...


LG

4

Es wird dir nicht helfen, aber immerhin möchte er Butter drauf. Meine (mittlerweile 7 und 9) haben diese nie gegessen und essen auch jetzt noch ihr Knäckebrot trocken.

Isst er Mittags auch warm? Vielleicht möchte er einfach Abends nix warmes und dann würde ich das machen, was er gerne isst und keinerlei Experimente starten. Wenn es dir zu einseitig ist, kannst du ihm Rohkost dazu anbieten.

Ich habe meinen immer die Wahl gelassen. Sie mussten nie etwas probieren. Wenn man nicht möchte, dann ist das so. Ich habe ihnen auch immer gesagt ( auch heute noch), dass sie so nicht herausfinden können, was bzw ob ihnen etwas schmeckt. Aber gezwungen zum probieren wurden sie nie.

LG

6

Wenn er sonst ausgewogen isst....
Wir essen abends auch warm. Mein 2jähriger bevorzugt auch Butterbrot.

7

Unser Großer ist 6 Jahre und wir haben auch immer noch solche Phase. Ich habe mich auch oft geärgert, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert. Heute hat er die Bolognesesoße pur gegessen, beim letzten mal hieß es "das möchte ich nicht essen, es schmeckt mir nicht" ohne es vorher probiert zu haben. Wir lassen uns jeden Tag neu überraschen😀

8

Wir hatten die Phasen:

Nur Brezen
Nix Grünes
Nur Nudeln
Keine Tomaten
Keine Gurken
Keine Äpfel
Nur Fisch
Kein Fisch
Nur Pfannkuchen
....

Ich könnte ewig so aufzählen. Mit jetzt mittlerweile 10 Jahren isst er alles, nur auf Nudeln und Spiegelei kann er gern verzichten.

Bei uns hat auch Neugierde wecken gut funktioniert, also der Herr Sohn bekam sein Zeug und wir haben normal gegessen, nur immer wieder geschwärmt WIE LECKER 😋 das doch ist! Da wurde er auch neugierig, hat probiert und dann auch oft gerne weitergegessen.

9

Die Frage ist doch, warum tut er das?

Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase. Klar mag nicht jeder alles, aber ich hatte das Gefühl, dass es überhaupt nicht um den Geschmack geht, sondern ums Prinzip. Er wollte bestimmen. Dann waren wir im Supermarkt. Er bekam einen Kindereinkaufswagen und durfte rein tun was er will (außer Süßkram) und wir haben es dann zusammen gekocht. Du wirst nicht glauben, was da im Wagen landete. Er ist wohl das einzige Kind, das gerne Blumenkohl und Kürbis isst.

Mittlerweile ist er ein unkomplizierter Esser. Er mag nicht alles, aber ich bestehe darauf dass er es probiert. Manchmal schwindel ich auch und sage sowas wie "Rote Beete? Das war dein Lieblingsessen als du ein Baby warst." und schon isst er es und manchmal mag er es dann doch.

Mach dir nicht so ein Stress. Viele Kinder essen monatelang nur eine Sache und trotzdem kenne ich keins, was davon krank geworden ist. Und ich kenne auch keinen Erwachsenen, der sich nur von Nutellabroten und Würstchen ernährt.

10

Wie wäre es mit "Knäckebrot ist heute leider aus"?
Es ist noch kein Kind vorm gefüllten Teller verhungert - ich würde keine extrawurst machen, damit unterstützt man das ja noch. Kind muss ja nicht alles probieren oder aufessen, aber irgendwas ist immer dabei, was geht. Man darf den Kindern das ruhig zutrauen.