Meine Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe...

Hey. Vielleicht hat die ein oder andere noch einen hilfreichen Tip, denn ich bin mit meinem Latein am ende.
Meine Tochter kommt Abends bzw generell nicht zur Ruhe. Sie zum schlafen zu kriegen ist mittlerweile wirklich ein Kampf, ganz egal ob mittags oder abends...
Wir haben einen relativ geregelten Tagesablauf, sind sehr viel draußen und sie powert sich wirklich täglich aus. Abends passiert grundsätzlich nix aufregendes mehr und ein ruhiges zu Bett geh Ritual haben wir auch. Dennoch ist sie abends immer aufgekratzt und tut sich sehr schwer in den schlaf zu finden. Selbst wenn sie schläft ist das alles andere als ruhig oder friedlich. Sie schreckt ständig hoch, ist x mal wach, mind. 3 muss ich zu ihr rüber... sie schläft alleine in ihrem Zimmer. Es macht aber auch keinen Unterschied ob wir uns zu ihr legen oder sie bei uns im Bett schläft, da ist's eher noch schlimmer. Der unruhige schlaf und das ewige hin und her bis sie dann endlich schläft macht sich halt auch an ihrer tagesform bemerkbar. Sie ist dann grundsätzlich sehr leicht gereizt...

Vielleicht hat noch jemand einen Tip. Danke euch schon mal

Liebe Grüße 🎆

1

Ach ja sie ist jetzt 1.5 Jahre, War ein die ersten 6 Monate ein Schreibaby und hatte immer schon mit Reizüberflutung und Selbstregulierung Probleme....

2

Hm, du schreibst “Sie powert sich am Tag immer aus” und “ neigt zu Reizüberflutung”. Vllt ist das das Problem? Das der Tag doch zu viel Action hat? Wie lange macht sie denn Mittagsschlaf und was genau macht ihr danach Normalerweise fuer ein Programm?

4

Es macht auch keinen Unterschied, wenn der Tag langweilig und ruhig ist.
Meist geht sie um 11.30/12.00 Uhr ins Bett und da ist dann zwischen 30 Minuten und 2 Std alles dabei. Manchmal will sie auch gar nicht schlafen.... wenn sie wach ist, gehen wir raus. Meist so 1 Std... dann geh ich kochen und sie spielt dann bei mir in der Küche. Um 17 Uhr gibts essen, dann werden meist noch Bücher angesehen, gemalt... um 18.30/19 Uhr wird fürs Bett her gerichtet und im halbdunklen Zimmer Schlaflieder gehört oder Geschichten erzählt. Dann geht's ins Bett

6

Wie ist es, wenn ihr euch vorher schon Bettfertig macht, danach den Abend ausklingen lasst?

Bei uns ist es so, dass das umziehen/Zähne putzen, meine noch mal hochputscht.
Für mich habe ich es auch festgestellt: wenn ich schon müde bin und DANN anfange mich bettfertig zu machen, macht mich das unruhig. Ich schlafe dann sehr viel unruhiger ein oder muss erst noch mal aufstehen, um mir eine Ruhephase zu geben.

Für uns hilft es, wenn wir uns nach dem Abend essen Bett fertig machen (ich mich auch a) siehe oben b) weil meine so früher sicher sein konnte, dass ich auch nicht mehr rausehe)

dann noch spielen, kuscheln, "Feierabend" als Familie genießen

und dann geht es ins Bett. Ohne Vorbereitungen. Sondern vom ausklingen lassen in die Ruhezeit.


Unruhig durchs Bett gewühlt hat sich meine meist, wenn sie viel gelernt hat.
mengenmäßig schlief sie dann mehr, die Laune war mega im Keller und nachts wühlte sie sich durchs Bett.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

wie lang schläft sie denn mittags, von wann bis wann? Und wann geht sie abends ins Bett? Kann es sein, dass sie da einfach schon einen Tick drüber ist? Wie lange ist das denn schon so schwierig?
Hat sie schon alle Zähne? Lernt sie grad besonders viel?

Viele Grüße

5

Sie geht normal um 11.30/12 Uhr ins Bett und schläft zwischen 30 Minuten und 2 Std. Abends gehts spätestens um 19 Uhr zum fertig machen rauf und da schläft sie dann meist bis spätestens 20 Uhr ein.
Zähne hat sie 4 Stück 🙈
Unruhig nachts war sie eigentlich immer schon, so extrem ist's etwa seit 4/5 Monaten

8

Hallo,

Schnarcht dein Kind nachts?

Wir hatten auch einen so unruhigen ein- und durchschläfer. In dem Alter passiert entwicklungstechnisch auch viel, das kann sich dann wie bei deiner Tochter in starker Unruhe äußern.

Das mit dem x mal aufstehen:
Selbst wenn dein Kind neben euch auch unruhig schläft. Würdest du mehr Schlaf bekommen, wenn du nur neben dich greifen müsstest oder streicheln, kuscheln etc? Wäre evtl ne Überlegung wert.

VG Chris

9

Hey.
Nein, Schnarchen tut sie nicht.

Also wenn sie neben mir liegt, dann komm ich auch nicht zur Ruhe. An schlaf ist da nicht zu denken.
Ja es ist schwierig...

10

Wir hatten diese Probleme immer wenn wir ihm zu spät hingelegt haben. Er war einfach schön übermüdet, was wir ihm so nie angesehen haben. Daher hat es lange gedauert bis wir es verstanden haben. Als wir es erkannt haben und ihn einfach früher hingelegt haben, hat er viel ruhiger und morgens auch länger geschlafen.
Vielleicht bei euch auch möglich?

12

Das haben wir auch schon mal vermutet. Wenn ich sie aber früher ins Bett bringe z.B. halb sieben, dann wurstl sie auch ewig im Bett rum und schläft dann doch vor halb acht/acht nicht ein... 🙈

11

Hallo,

bei unserem Sohn war es ab 2 Jahren das Gleiche.
Wir haben dann den Mittagsschlaf ganz sein gelassen u nach ca 5-7 Tagen ist er viel schneller eingeschlafen. U meistens dann auch schon so um 18:15 Uhr. Wenn es dann mal 18:45 Uhr wurde war er wieder „drüber“ und es dauerte.
Vielleicht benötigt sie keinen Mittagsschlaf mehr?

13

Wir haben gelegentlich Tage, wo sie mittags nicht schlafen will. Da sind die Nächte noch schlimmer mit stündlich bis halb stündliches aufwachen...
Mittagsschlaf braucht sie meiner Meinung ganz dringen, da sie oft auch schon meint um 5 Uhr morgens aufzustehen 😴

14

So war mein Sohn auch, Schreikind und auch nach dem 1. Geburtstag so irre unruhig, nachts im Bett gewandert, oft schreiend wach geworden, extrem sensibel und Probleme runter zu kommen. Heute wissen wir dass er eine Milcheiweißunverträglichkeit hat, inwiefern das damit zusammen hing weiß ich nicht. Aber ich weiß dass wir ein völlig anderes Kind haben seit er keine Milchprodukte mehr zu sich nimmt.
Wäre EVENTUELL eine mögliche Richtung in die ihr denken könnt dass sie etwas nicht verträgt wenn du schreibst dass es seit 4/5 Monaten (seit dann Essen vom Familientisch?) so ist. Das allein auf einen Entwicklingsschub zu schieben, hm der dauert normalerweise ja Wochen nicht Monate.

Wünsche dir jedenfalls viiiiiiel Geduld!

15

An sowas hab ich auch schon mal gedacht. Das Problem ist allerdings, dass sie eher schlecht isst und wir immer noch bei 4-5 Flaschen Mahlzeiten sind. Allerdings hat sich da die Menge innerhalb der letzten 3 Wochen von 90 ml auf 180 ml gesteigert. So viel trank sie noch nie länger am Stück...
Wir müssen nächste Woche eh zum impfen, da sprech ich das ganze mal beim KiA an.

16

Hallo,

neben all den schon genannten Tipps, noch ein ganz anderer von mir. Ich habe bei meinem 1,5jährigen gute Erfahrung mit "Schlaf gut Tropfen" von Casa Sana gemacht. Kannst du dir ja mal ansehen, vielleicht ist das auch was für euch.

Mein Kleiner schläft damit viel ruhiger. Natürlich sind die pflanzlich.

LG

17

Hey. Danke für den Tip, ich probier fast alles aus 😅

18

😅 das verstehe ich sehr gut! Seit September schläft mein Sohn endlich sehr gut 🙏. Nicht immer durch, aber ich habe wieder freie Abende und verbringe sie nicht mit ihm im Bett. Ein wahnsinnig gutes Gefühl nach 15 sehr turbulenten Schlafmonaten 😅🙈.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute sowie auch bald ruhige Nächte.

PS: die Tropfen bekam ich von einem Ernährungsberater und Bekannten empfohlen