1 1/2 jahre KEIN SCHLAF

Hilfe liebe Mamis
Meine Tochter 1 1/2 Jahre ist seit wochen mehrere Stunden in der Nacht wach jede 2 Nacht ist der Horror und ich rede nicht von 1 - 2h sondern von bis zu 5h sie lacht quatscht und blödelt herum.
Sie liegt bei mir im Bett da sie in ihrem nicht schläft. Sie hat keinen Hunger und Windel ist auch frisch ich weiß nicht mehr weiter bin nun wirklich schon fertig. Mein freund schläft schon im Wohnzimmer weil sie nicht mehr schläft.
Bitte helft mir vl. Habt ihr ja ein paar Tipps
Glg Sarah

1

Wie schauts tagsüber aus? Schläft sie da viel? Habt ihr einen Alltag? Routinen? Wie schaut euer abend aus? Kommt sie auch 1-2 mal die Woche regelmäßig unter andere Kinder oder seid ihr nur für euch? Wieviel seid ihr tagsüber draußen? Ist sie aktiv ausgelastet? Wie schaut die Ernährung aus? Was isst sie zum abendessen? Stillst du noch? Wann geht sie schlafen? Etc. Pp.

Da hätte ich zu wenige infos was du versuchen könntest 🤷‍♀️

Mein kleiner wird 2. Bei ihm schauts so aus, dass er mittags ca. 2 stunden schläft und ansonsten Tagsüber wach ist. Mit der großen schwester ist er eigentlich den ganzen Tag gut beschäftigt. Ansonsten gehen wir mindestens nachmittags täglich raus und gehen zur Krabbelgruppe. Ab 18:00 ist (solange wir zu Hause sind) abendroutine. Da wird zu abend gegessen, bis 19:00 dürfen sie da auch was schauen oder wir lesen ein Buch um runter zu kommen. Um 19:00 kommt der Sandmann und dann gehts in die Wanne. Durch das abendliche Baden schlafen unsere Kinder nachts besser. Gewaschen werden sie da nicht immer. Oft planschen sie einfach etwas im Wasser ohne zusatz rum. Dann gehts so ca. 19:30 ins bett. Da gibts ein kurzes Gebet (kannst auch nur eine kleine Geschichte erzählen/vorlesen) und es wird gute Nacht gesagt und die cd mit gute-nacht-liedern eingeschaltet.

Ab dem Zeitpunkt kommen wir wenn dann nur noch zum kuscheln oder vorsingen rein, wenn er schlecht einschläft.

Versuch einfach euer Alltag zu reflektieren und probier einfach Dinge aus, die es dann für die Nacht besser machen 😉 da ist jedes Kind auch anders.

2

Genau, ich würde auch erstmal euren Tag reflektieren.
Wie viel schläft sie tagsüber bzw.wenn es sogar noch mehrere Schläfchen wären, wann ist denn der letzte und wie lange?

Was esst ihr Abends? Bekannterweise kann ja ein „schweres Essen“ dazu führen, dass man unruhiger schläft, da der Körper durch das Verdauen natürlich arbeitet.

Was macht ihr tagsüber so? Seid ihr viel draußen?
Baden kann für Kinder sehr entspannend sein, muss aber nicht ;).

TV würde ich persönlich (aber das ist nur meine Meinung!!) nicht machen. „Um runterzukommen“ gibt es wesentlich geeignetere Dinge- aber das muss ja auch jede Familie selbst wissen.

3

Hallo,

ich habe auch einen sehr schlechten schläfer, zur Zeit geht es wieder aber wir hatten auch so eine Phase bei uns kam es allerdings durch die Backenzähne. Bei uns wird Nachts trz viel gepinst wenn er alle Zeitlang wach wird, kann ich auch nichts machen. Ich frag mich wann das je besser wird.
Wie sieht euer Tag denn aus? Wir gehen in die Krabbelgruppe 1x die Woche und ins Elternkindturnen, Nachmittags sind wir fast immer drausen. Abends sind wir ab 18 Uhr zu Hause da wird noch etwas gespielt und dann Bettfertig gemacht, Abendessen gibt es bei uns nicht, kenne ich selbst nicht daher essen wir nichts, er isst über den Tag dafür sehr sehr gut, ab und an isst er was kleines zu Abend was auch vollkommen ok is wenn er Hunger hat. Wenn wir im Bett sind dann bekommt er eine große Abendflasche und Nachts ist er dann ca 3-4x wach. Ich muss auch immer dauerhaft dabei liege das heißt mein Tag Endet um 19 Uhr da er sonst nur dauerhaft weint bis er sich erbricht und nicht schläft, es wird alles besser irgendwann. Ich bin gerade wieder schwanger und hab keine Ahnung was das noch wird 🙈

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, Viel Glück ❤️

4

Meine tochter schläft tagsüber nurmehr mittag 1 1/2h ca.
Wir gehen auch 1 mal in der woche spielegruppe und 1 mal kinderturnen wir haben einen reltiv normalen ablauf würd ich sagen.
Vormittags sind wir entweder zuhause oder am spielplatz um 11 geht sie schlafen und um ca 1 wird mittag gegessen da isst sie bei uns ganz normal mit danach spielen wir gehen raus je nach dem was anfällt wir sind auch immer um spätestens 18.00uhr zuhause abendessen (jausnen wir) da isst sie meistens 1 brot und danach wird noch gekuschelt Pyjama angezogen gewaschen zähne putzen usw. Gegen 7 halb 8 geht sie schlafen jeden Tag.
Sie ist eigentlich schon sehr ausgelastet sie ist abends auch wirklich müde sie bekommt noch eine flasche zum schlafen genau.

Glg Sarah

5

Oh ich habe gerade auch einen Beitrag verfasst und danach ihren gesehen. Bei meinem 14 Monat alten sohn ist das momentan genau so er war heute nacht von 1 uhr bis 6 uhr wach hat geplappert gelacht und manchmal laut geschrien . Momentan esst und trinkt er auch nicht wie gewohnt 😞kann sie echt verstehen und nach Tipps zu ich auch und kann ihnen deshalb keine geben

6

Und er schläft auch in meinem Bett

7

Hallo,
unsere Kleine (jetzt 18 Monate) ist auch so eine Kandidatin die immer wieder solche Phasen hat. 3 bis 5 Stunden nächtlich wach sind dann die Regel. Und nein, sie holt den Schlaf tagsüber nicht nach.  
Bei uns war es einfach immer nach paar Tagen oder Wochen wieder vorbei. Unsere Tochter reagiert stark aufs Zahnen und wenn neue Dinge passieren oder sie lernt. Sie ist dann so voll das sie nicht mehr einschlafen kann. Und wir machen nachts weder das Licht an, noch sprechen wir mit ihr oder sonstiges. Es wird einfach gekuschelt. 
Momentan ist sie auch wieder in so einer Phase... diesmal sind es aber nur 1 bis 2 Stunden am Stück.
Wir haben bereits Schlafprotokolle geführt, mit einem Schlafcoach Kontakt gehabt, den Tagesablauf absolut strukturiert. Es ist einfach egal... die Phasen kommen und gehen.
Ich drücke euch alle Daumen... es nervt einfach 

8

Hallo
Mein ältester Sohn hatte in dem Alter auch solche Phasen, wir haben vieles probiert ihn wieder zum schlafen zu kriegen, nichts funktionierte. Irgendwann hab ich mich nachts dann einfach bei ihm im Zimmer auf eine Matratze gelegt und hab weiter geschlafen und er hat gespielt. 🤷 Habe allerdings nur das nötigste und leise mit ihm gesprochen und sonst nichts gemacht außer mich dort hinzulegen. 😉 Er war aber eh ein sonderbarer Schläfer, er hat vom 6. Monat an nur im Kinderwagen geschlafen und mit schwer einschlafen und den Wachphasen. Der Spuk war vorbei als er mit zwei Jahren sein Bett (1x2m) bekommen hat.