Etwas länger : Schlafprobleme

Hallo

Mein Sohn hat schon relativ früh und ab einem Jahr auch komplett in seinem Bett in seinem Zimmer durchgeschlafen. Anfangs waren wir beim einschlafen immer dabei, irgendwann hat es dann geklappt, dass wir ihn gelegt haben und er auch ganz alleine eingeschlafen ist.

Im Mai 2019 waren wir dann im Urlaub, wo er bei uns im Zimmer schlafen musste und auch nicht mehr alleine einschlafen wollte. Da wir im Juni nochmals in Urlaub gefahren sind, habe ich die 3 Wochen zwischen zeitlich auch immer abends bei ihm gesessen bis er eingeschlafen war.

Leider hat sich die Situation nach dem Urlaub weiter verschlechtert. Da ich wieder schwanger bin und durch eine zervixinsuffizienz viel liegen muss, habe ich mir eine Matratze zu ihm ins Zimmer gelegt.
Mittlerweile ist es so, dass icj bei ihm liegen muss bis er eingeschlafen ist. Er ist dann im September in den kiga gekommen (Juli wurde er 2). Die Eingewöhnung hat ca 9 Wochen gedauert, aber jetzt sagen die Erzieherinnen sei er angekommen. Morgens weint er zwar beim abgeben eine halbe Minute aber ansonsten ist es ok sagen sie.

Nur ist es so, dass er seither nachts mittlerweile 1-2 mal aufwacht und weint und Mama ruft
Ich lege mich dann zu ihm, er schläft dann sofort weiter. Allerdings wenn ich nach einer gewissen Zeit das Zimmer verlasse und er irgendwann wach wird, gleiches Spiel wieder und ich kann dann auch bis morgens nicht mehr das zummer verlassen, da er bei jedem kleinen Geräusch sofort aufwacht



Nun ist es so, dass in 7 Wochen unser 2. Nachwuchs auf Die Welt kommt und ich nicht weiss, wie das dann funktionieren soll. Ich kann dann ja schlecht die ganze zeot bei ihm liegen bleiben. 2 Kinder in unserem Bett funktioniert für mich auch nicht.


Er ist generell sehr anhänglich schon immer, in der letzten Zeit noch extremer. Er merkt und versteht auch teilweisen, dass ich ihn zb auch nicht hochheben darf. Aber oftmals bettelt er darum. Ich setze mich dann mit ihm aufm Arm hin oder kuschle viel mit ihm. Aber ich weiss wegen des Schlafens echt nicht mehr weiter.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und /oder hat einen tip für mich?



Liebe grüsse eni

1

Hmm wirklich helfen kann ich dir nicht, da meine Tochter schon immer eine etwas schlechtere Schläferin war.
Ich wollte dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist. Sie schläft seit sie 9 Monate alt ist im eigenen Bett im eigenen Zimmer (nicht durch). Sie ist nun zwei Jahre alt und auch wir müssen bei ihr liegen tum Einschlafen und auch nachts, wenn sie wieder aufwacht.
Im Sommer ist sie teilweise auch recht zuverlässig alleine eingeschlafen, jetzt dauert es meist eine Stunde.
Ich versuche mit langsam zu distanzieren. Ich lese, singe, streichle sie. Bzw sie sagt mir an, was ich zu tun habe :D
Danach lege ich mich nicht zu ihr, sondern setze mich neben das Bett. Bei den ersten Abenden gab es Protest, jetzt sagt sie schon immer selbst: Mama Boden sitzen, warten.
Seit der Kita-Eingewöhnung gibt es hier auch wieder schlechtere Nächte. Ich denke, das dauert auch noch ein wenig, bis das besser wird. Aber meine Tochter verarbeitet eh alles nachts, wir sind es gewohnt.

Vielleicht merkt dein Kind ja auch, dass sich das Geschwisterchen unterwegs macht und ist desewegen sehr feinfühlig?

2

Ja er ist insgesamt ein sehr sensibles Kind und merkt das natürlich

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Meine Tochter braucht schon immer Einschlafhilfe. Aber während der Kita Eingewöhnung würde es auch erstmal schlimmer - da braucht jedes Kind wohl unterschiedlich viel Zeit.
Ich bin auch schwanger und meine Tochter ist dann 2 Jahre alt. Wir schauen mal wie es läuft. Entweder werden wir alle zusammen im Familienbett bzw. Das Baby dann im Beistellbett schlafen oder ich ziehe mit dem Baby erstmal ins Kinderzimmer und der Papa bleibt mit der Tochter im Schlafzimmer. Ihr ist es egal wer nachts neben ihr liegt, wenn sie wach wird, Hauptsache Papa oder Mama. Wie ist das bei euch?
Ich würde da jetzt vor der Geburt nicht mehr herumexperimentieren, sondern eurem Kind die Nähe geben, die es braucht, damit es nicht gleich eifersüchtig auf das Geschwisterchen wird.

5

Aktuell heisst es immer nur Mama Mama Mama... und Papa wird nur im.aussersten notfall akzeptiert.

Familienbett möchten wir ungern, hatten wir ja eigentlich auch nie bei ihm. Ich habe halt furchtbare Angst dass er sich ausgestoßen oder sonstiges fühlt wenn die kleine dann da ist. Und es dann eben nicht mehr so laufen kann wie aktuell.

8

Es ist immer schwierig, wenn es keine weiteren Möglichkeiten gibt.
Entweder schläft er bei euch oder ihr sagt ihn ganz klar, dass er in seinem Zimmer schlafen muss und dann muss er dadurch.
Die Mamaphase ist bestimmt bald wieder vorbei. Unternimmt der Papa denn auch alleine was mit dem Kleinen? Ich würde versuchen das etwas zu fokussieren. Lass ihm am Wochenende alleine mit dem Kleinen los und so kannst du dich auch etwas entspannen. Auch wenn er da vielleicht keine Lust zu hat. Wenn er das Schwimmbad, den Zoo oder was auch immer sieht, ist er bestimmt schnell abgelenkt.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich denke in dem Alter ist es ganz normal, dass er jemanden zum Einschlafen braucht. Auch, dass er nachts öfter wach wird finde ich nicht bedenklich.
KiGa Start und Geschwisterchen... Ich denke er spürt, dass da was großes (eigentlich ja Kleines) auf ihn zukommt. Vielleicht will er sich einfach nur versichern, dass du für ihn da bist?

Wie arbeitet denn der Papa? Könnte er sich mit dir abwechseln?

6

Aktuell wird der Papa halt weder zum.schlafen legen noch nachts akzeptiert.

Ich habe auch Angst, dass es dann wenn die kleine da ist nicht mehr funktioniert und er sich dann erst recht abgeschoben fühlt.


Danke für deine Einschätzung

7

Ich würde sein Bett wieder ins Schlafzimmer stellen. Neben euers. Sein Verhalten ist völlig normal für sein Alter und auch seine Situation!

Da hilft nur akzeptieren.

Natürlich klappt das auch mit 2 Kindern. So ganz kann ich dein Problem damit nicht verstehen.

12

Mein Problem ist halt, wenn er nachts laufend weint und will, dass ich bei ihm liege bzw auch abends die Stunde bis er tief schläft und die kleine mich dann in der Zeit eben auch braucht (möchte gern wieder stillen) dann weiss ich nicht wie das klappen soll.


Aber ich bin einfach mal zuversichtlich und es gibt ja immer irgednwie eine Lösung.
Danke für deinen Vorschlag mit dem Bett in unser Zimmer stellen. Das wäre dann noch ein letzter Weg.


Alles gute

9

Bei uns war es während und nach der Eingewöhnung auch so, dass unsere Tochter viel Schlafbegleitung und nachts Mama und Papa brauchte. Da half uns auch nur akzeptieren. Wir haben ihr die Nähe gegeben und irgendwann wurde es auch wieder besser.

Dein Sohn weiß ja auch, dass er ein Geschwisterchen bekommt und zu der Eingewöhnung ist das viel Veränderung auf einmal. Da heißt es sowieso immer "zurück zu Mama".

Ich denke auch, dass ihr ihm weiterhin das geben müsst, was er einfordert und notfalls auch wieder das Bett zu euch stellt.
Allerdings ist es mit Baby dann eine komplett neue Situation. Vielleicht ist er dann wieder ganz anders.

11

Vielen lieben Dank für deine einSchätzung
Wir versuchen es jetzt mal, dass nachts der Papa zu ihm geht und abends zu reduzieren...mal kurz raus gehen und dann wieder kommen. Wünsche euch alles gute

13

Viel Erfolg!