Schrilles schreien beim hinlegen - Zahnen?

Hallo 👋🏼 an alle,

vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mir von euren Erfahrungen berichten. Unsere Maus ist vor ein paar Tagen 1 Jahr geworden und hat bereits für ihr Alter einige Zähne.

Oben vier draußen, Eckzähne auf beiden Seiten sind sich gerade am durcharbeiten (alles dick und rot, weiß sieht man schon).
Unten fünf draußen (inkl. ein Eckzahn links), rechts arbeitet sich gerade der zweite Eckzahn durch.

Momentan kommt es öfter vor, dass sie tagsüber als auch nachts wirklich sehr schrill, ich würde sogar sagen „wie am Spieß“ schreit, sobald ich sie in ihr Bett ablege zum schlafen. Ich habe die Vermutung, dass es ggf an den Backenzähnen und Eckzähnen liegen kann, denn manchmal werden Zahnschmerzen ja im Liegen auch bei uns erwachsenen schlimmer.

Aber habe ich bei ihr mit dieser Vermutung recht oder könnte es noch etwas anderes sein und wenn ja, was? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw Phasen um dieses Alter rum gehabt? Und wenn ja, direkt Schmerzmittel als Zäpfchen gegeben?

Dentinox mag sie nicht. Kaltes nimmt sie manchmal an zum drauf beißen aber nicht immer. Ich gebe ihr osanit, die helfen aber nur bei mäßigen schmerzen. Und dann viburcol zapfchen. Aber nur im absoluten Notfall wenn es gar nicht geht paracetamol.

Liebe Grüße
Von einer traurigen besorgten Mama
Die kleine tut mir so leid 😩💨😪

1

Hallo!

Hier ist es das gleiche Spiel. Auch bei meiner Tochter war das damals so. Es liegt an den Zähnen, zumindest bei uns. Wenn es gaaaanz arg ist und nichts hilft, geb ich dem Kleinen etwas Ibuprofen. Das hilft meist innerhalb von 20 Minuten.

Lg und viel Kraft!
Ich gab mich soooo gefreut, als bei meiner Tochter alle Zähne da waren ;-)

2

Manchmal kann das auch von Ohrenschmerzen kommen. Falls sie da aber keine Anzeichen zeigt vermutlich Zähnen.
Alles gute und das es bald vorbei ist 😘

3

Kenne ich bei meinen Kindern nur von Ohrenschmerzen oder Mittelohrentzündung. Aber dann ist auch wirklich die ganze Nacht Unruhe und geht nur mit Schmerzmittel weg. Ggf beim Kinderarzt kurz Ohren kontrollieren lassen. Wenn Fieber dabei, sind es meist sicher die Ohren.

4

Osanit und dentinox haben uns da gut geholfen. Und wenn es vorm schlafenlegen meist mittags war, haben wir ihn aufrecht auf unserer Brust in den Schlaf geschunkelt. Wir hatten das Gefühl in der senkrechten tat es ihm weh, er lag dann auch immer erhöht auf seiner Bettschlange mit dem Kopf beim aufwachen, glaub das war ihm angenehm in der Zeit.
LG

5

Uns halfen die Osanit nicht, aber das dazugehörige Osagel schon, da es direkt dort aufgetragen wird, wo es gebraucht wird. Vielleicht kannst du beides kombinieren?

Wenn es dann weniger wird, ist es die Zahnproblematik. Ansonsten weitersuchen.


lg lene

6

Hallo!
Oje die arme Maus. 😔
Ist es besser, wenn du dich daneben legst? Vllt liegt es nicht an den Schmerzen beim ablegen, sondern am ablegen selbst. Mein kleiner ist auch sehr Nähe bedürftig, wenn es ihm nicht so gut geht.
Gute Besserung!!