Erziehung - Grenzen setzen- kinderarzt

Hallo,
Ich komme gerade von der u7. Meine Tochter ist super entwickelt - sowohl sprachlich, motorisch und körperlich. Sie ist sehr quirlig, aktiv und hat nunmal ihren eigenen Kopf.
Als ich sie dann anziehen musste, hat sie sich extrem angestellt, geschrien, gestrampelt - sie hatte einfach keine Lust. Auch habe ich mit dem Arzt darüber gesprochen, dass sie sehr wenig isst und vor allem nichts ausprobieren möchte.
Seine Reaktion war, dass ich selbstbewusster erziehen muss, dem Kind Grenzen setzen und konsequenter sein. Irgendwie hat er mir so ein schlechtes Gefühl mit nach Hause gegeben, als hätte ich echt versagt. Ich lese hier doch auch so viele Beiträge von Müttern, deren Kinder sich jedesmal beim wickeln anstellen, sich nicht freiwillig die Zähne putzen lassen oder mit dem Essen nur matschen anstatt zu essen. Ist es tatsächlich wirklich immer nur Erziehungssache? Lasse ich meiner Tochter zuviel durchgehen? Ich war eigentlich immer zufrieden mit uns, empfinde und als ein gutes Team. Ja die Kleine hat viel Blödsinn im Kopf, aber ich bin doch selbst ein freier Mensch und irgendwie muss die Erziehung doch auch zu einem selbst passen. Meine Tochter bekommt soviel Liebe und soviel Spaß und ja - auch Grenzen gesetzt - d.h. Aber auch, dass sie sich immernoch auf den Boden wirft und schreit, wenn sie auf die Straße laufen will und ich sie davon abhalten muss. Und ja, da bin ich immer konsequent geblieben und trotzdem macht sie es noch. Ist es überhaupt in Ordnung, dass der Arzt mir das einfach so an den Kopf knallt ohne unseren Alltag zu kennen? Ich finde es echt doof, dass ich jetzt mit so einem miesen Gefühl aus der Arztpraxis komme obwohl die Kleine gesund fit und zeitgerecht entwickelt ist. Ich bin auch schwanger und dann kam noch dieser Spruch, dass er ja mal gespannt ist, wie die Kleine sich verhält, wenn das Baby dann da ist. So als wäre das dann die absolute Vollkatastrophe

16

Ich finde immer, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, sollte man selbstbewusst genug sein, um andere Meinungen auszuhalten. Es ist Recht und Pflicht des Arztes, dich auf bestimmte Dinge hinzuweisen. Sich jetzt hier im Forum Bestätigung zu holen für deine Art und Erziehung, ist mMn Quatsch. Keiner von uns kennt dein Kind oder hat es erlebt - sich da ein Urteil zu erlauben wäre schlicht falsch.

Ich finde es sehr schade, dass sich viele Mütter so verunsichern lassen. Entweder man steht voll und ganz zu seinem Weg oder es ist vielleicht gar nicht verkehrt, sich mal zu hinterfragen und drüber nachzudenken, wenn man sich doch nicht so sicher ist.

Den letzten Satz würde ich übrigens auch nicht persönlich nehmen. Das ist doch quasi der Smalltalk-Klassiker zum Thema Geschwister. Das wurde ich zig mal gefragt - und letztlich war ich ja auch selbst gespannt, wie die Große reagieren wird.

21

Dachte ich mir auch, wer die Antwort nicht erträgt, sollte nicht fragen. 😅 Gilt aber bei so vielen Bereichen im Leben.


lg lene

1

Sehr empathisches Exemplar.

Zieh dir den Schuh bitte nicht an. Wenn man gerade nicht in der Phase mit Kindern ist, hat man immer leicht reden. Du hast bisher ziemlich viel gut gemacht, sonst würde deine Tochter nicht so gut dastehen.

Atme mal ganz tief ein und aus. An der Erziehung kann man immer pfeilen, wenn etwas nicht rund läuft, aber niemals sollte man eine Mama so dermaßen verunsichern. Du hättest es gleich ansprechen sollen, dass es dir mit den Äußerungen nicht gut geht. Mach das bitte das nächste Mal, falla der Arzt wieder mit sowas kommt.

4

Danke für deine Nachricht. Tut gut das zu lesen.
Ich glaube ich war so perplex, dass ich mich wie ein kleines Mäuschen gefühlt habe. Normalerweise bin ich nämlich nicht auf den Mund gefallen.

2

Hi,

U7 heißt ja 2 Jahre, da ist es völlig normal, denn die Kleinen fangen da ja gerade erst mit der Trotzphase an.
Nicht umsonst wird die U7 auch gerne Schreiuntersuchung genannt, weil hier viele Kinder verweigern.
Mein Großer hat bei der U6 alles zusammengebrüllt, war dafür bei der U7 brav, ich hätte ihn aber im Alter von 2,5 bis knapp vorm 3. Geburtstag manchmal gerne zurückgegeben 😂😂.
Es gibt bei uns nicht zuviele Regeln aber es gibt welche und die kennt er auch.
Das hat ihn aber in der Trotzphase nicht davon abgehalten so richtig ordentlich zu trotzen, so dass mein Schwiegervater mich schon gefragt hat, wie ich das den ganzen Tag aushalte und so ruhig bleiben kann.😂Mein Großer hat echt alle Register gezogen.
Jetzt ist er 4,5 und aktuell hat er immer wieder Tage wo er neu testet, auch weil sich natürlich einige Regeln lockern, da er älter ist und er jetzt natürlich auch sprachlich argumentieren kann, warum er die Milchschnitte z. B. uuunbedingt jetzt haben MUSS 😁 Er ist da sehr kreativ.

Mit dem Essen ist es bei uns auch schon immer schwierig, er hat gut 1,5 Jahre kein Fleisch gegessen, nur Beilagen und er isst bis auf Gurken kein Gemüse. Jetzt probiert er langsam mal ab und zu was, ganz von sich aus. Aber es ist immer noch überschaubar, was er isst 😅. Aber er ist fit und gesund und ich zwinge kein Kind etwas zu essen, was es nicht mag.
Er bekommt halt ein Butterbrot oder Pfannkuchen, wenn es was gibt wo er gar nichts von isst.

5

Danke für deine Nachricht. Ich sehe ja auch bei anderen Muttis, dass deren Kinder auch mal nen Aufstand erproben, das war mir gerade einfach zuviel. Zuwenig Schlaf und dann auch noch die Schwangerschaftshormone...

24

Ich seh mich irgendwie gezwungen noch etwas zu schreiben hier, da ich finde manche Antworten klingen als wären sie im besten Fall von Menschen, deren Kinder noch nicht in der Autonomiephase sind.

Unser Kinderarzt war bei der U7 überrascht wie gut unser Sohn mit machte (hat nur den Hörtest verweigert), da er das bei den 2 jährigen ganz anders kennt. Soviel zu den verschiedenen Sichtweisen. :)
Dafür dreht der Sohn jetzt mit 2 1/2 richtig auf, was das so geschimpfte "Trotzen" betrifft. Ich könnte ihn nie anziehen, wenn er das in dem Moment lieber selbst machen möchte. Und trotzdem ist er übrigens der allerbeste große Bruder für seine letzten Monat geborene Schwester.

Ich könnte mir vorstellen, dass man als Arzt oft das Gefühl hat Ratschläge geben zu müssen, da dies von den Eltern erwartet wird. Vermutlich trifft er täglich auch auf Eltern, die sich solche Rückmeldungen wünschen. Wenn es euch aber doch so gut geht, dann nimm es dir nicht an (ich weiß, das sagt sich so leicht).

3

Ich fühle mit dir, ich komme grade von der u7a.
Und natürlich hat Kind sich komplett verweigert, nicht gesprochen oder gespielt und nur an mich geklammert geweint. Der Arzt sagte dass ich sie durch das trösten noch für ihre Schüchternheit belohne... danach war ich auch erstmal durch, aber mittlerweile denke ich mir
Wie will er das beurteilen? In den 10 Minuten die er gesehen hat? Die Erzieher berichten mir sie ist ein tolles Kind, gerade sitzt sie auf dem Klo und singt der Herbst ist da, also egal was der Arzt jetzt denkt.
... ich weiß mein Kind kann Perlen fädeln, sie ist nun mal schüchtern. Aber egal.
Sie ist toll so wie sie ist.

6

Na dann haben wir wohl beide so ein unempathisches Exemplar an Kinderarzt! Ich dachte mir auch, der kann doch garnicht wissen wie konsequent ich bin oder nicht bin.

22

Srry aber der Spruch "sie für ihre Schüchternheit belohnen" klingt als würde dein Arzt von einem Hund und nicht von einem Kind sprechen. Echt unmöglich was die manchmal von sich geben 🤦‍♀️

7

Er ist Kinderarzt. Studiert was die Physis angeht, aber vom Rest eher weniger Ahnung. Also:
Freu dich! Jemand der Ahnung hat, sagt dein Kind ist super entwickelt und gesund😎 und leider hat er auch was zu nem Thema gesagt, von dem er keine Ahnung hat. Ist nicht schlimm, soll er nur nicht nochmal machen.😉

8

Danke 😊

9

. Ja die Kleine hat viel Blödsinn im Kopf, aber ich bin doch selbst ein freier Mensch und irgendwie muss die Erziehung doch auch zu einem selbst passen


Sagt ja alles!
Du musst entscheiden ob es auch so in Ordnung ist,in der kleinen Mama+Kind Welt ist es noch absolut in Ordnung......danach muss sie in der Gesellschaft klar kommen und dies lernt man nicht über Nacht.
Meine Kinder sind sehr frei erzogen es gibt aber einige wenige Regeln die für uns als Eltern sehr wichtig sind und die wir früh klar vorleben,kommunizieren und auch mit Konsequenzen durchziehen.
Zähne werden ohne wen und aber geputzt
Wer nicht müde,satt und befriedigt ist,darf sicher Bocken ich habe auch beim Anziehen geholfen,aber das Kind ist so mitgekommen wie es war.
Unnötiges über Stunden nörgeln gab es nicht
Diese Dinge haben wir klar und liebevoll aber mit Autorität gelebt,an dem Punkt haben wir als Eltern sehr selbstbewusst gewirkt und eigentlich war es schnell klar in welche Richtung es geht.
Meine Kinder können toben sich im dreckig machen,experimentieren und und und da haben wir oft gehört,man würde dies nicht zulassen da es Viel Arbeit macht....
Aber klare Regeln haben nichts mit Unfrei zutun.

10

Verzeih die Rechtschreibfehler ich sitze am Handy und schreibe schnell.
Und noch eines,gerade meine Tochter ist jetzt viel Jahre mit 5 Kindern aus dem Kindergarten in die Grundschule gegangen.
Zwei wurden laut Eltern auch sehr frei erzogen und im Ergebnis hat es in der Schule viele Probleme gegeben...
Gerade dies zwei konnten sich nicht an Regeln halten,haben den Unterricht gestört und man hatte auch nicht immer Lust etwas auszuführen....
Damit muss man leben lernen und alle vier sind hier zusammen aufs Gymnasium gekommen,nur diese zwei leider nicht.
Also für mich ist Freiheit auch wichtig aber Erziehung eben auch....

11

Danke für deine Nachricht. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es bei mir so garkeine Erziehung bekommt. Ihr werden auch täglich die Zähne geputzt, sie wird umgezogen und gewickelt auch wenn es ihr nicht passt. Sie darf nicht auf der Straße laufen und auch nicht auf den Tisch klettern. Wenn sie mit dem Essen nur noch rumsaut kommt es weg. Im Supermarkt kann sie sich auf den Boden wälzen wie sie möchte, trotzdem kaufe ich ihr nicht die Schokolade an der Kasse,...
Trotzdem bockt sie rum und schreit und will nicht! Obwohl sie gemerkt hat, dass es nichts an der Situation ändert.
Und dann sagt mir der Kinderarzt, dass es meine Schuld ist, dass sie bockig ist. Ich muss mehr strenge zeigen.

weitere Kommentare laden
12

Ganz einfache Frage: kommst du mit dem Verhalten deiner Tochter klar auch wenn sie bockt? Wenn ja, dann ist es doch super. Wenn nein, dann ändere was.

Ich kann den Kinderarzt schon auch verstehen. Der sieht täglich duzende Kinder und sieht auch wie die sich im weiteren Verlauf entwickeln. Gerade wenn noch ein Geschwisterchen kommt, sollte man nicht unterschätzen wie anstrengend das dann werden kann, wenn man schon ein fordernderes Kind hat. Evtl hatte er in letzter Zeit viele Mütter da, die mit zweien dann plötzlich überfordert waren und ist einfach etwas sensibilisiert dafür, dass es da dann Probleme geben kann.
Schade finde ich, dass viele gerade den Kinderärzten so schnell jegliche Kompetenz absprechen. Unsere hat z.B. noch Zusatzausbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie und frühkindlicher Entwicklung. Da kann man dann schon mal zuhören, wenn die was sagt.
Keine Ahnung, wie das bei eurem ist. Aber die meinen das ja nicht böse. Die wollen helfen und sehen vielleicht schon früher etwas was man selber nicht sehen kann oder will.

Vielleicht einfach mal in dich gehen und überlegen wie das wird, wenn da zwei kleine sind und versuchen gewisse Situationen mal von außen zu betrachten, ob du noch etwas im Verhalten gegenüber deiner Tochter ändern könntest.
Wichtig ist natürlich, dass du immer du bleibst. Authentisch sein ist das wichtigste bei Kindern.

13

Danke für die Nachricht. Ich werde mein Verhalten nochmal reflektieren und überlegen was ich noch verbessern kann.
Vielleicht hatte der Kinderarzt ja auch nicht unrecht und da ist noch verbesserungspotential aber er hätte das durchaus etwas feinfühliger sagen können.

14

Ja, ich weiß. Manchmal sind die echt mit dem Holzhammer unterwegs 🤷🏻‍♀️
Andererseits weiß ich noch aus der Schwangerschaft, dass ich manchmal doch etwas zu sensibel war.
Und wenn dann evtl beides zusammenkommt ist es natürlich echt doof ☹️

Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft und nehm es dir nicht so zu Herzen. Ich bin mir sicher, dass du eine ganz tolle Mama bist für deine Tochter 👍🏻🍀

15

Hallo 😊
Das könnte echt von unserem Kia sein 🙈 ich befürchte nich schlimmeres bei U7 auch wenn es noch ca. 5 Monate sind. Sie kann ihn nicht leiden und mit ihrem starken Willen verbunden endet es bestimmt in einer Katastrophe 🤷‍♀️
Auch wir erziehen etwas lockerer. Es gibt zwar Regeln die auch konsequent befolgt werden, aber ich erlaube ihr schon ziemlich viel. Sie soll Spaß haben, ihre Umwelt entdecken und ihren Charakter stärken. Ich möchte nicht, dass sie eingeschüchtert ist. Sie soll es in ihrem Leben einfacher haben als ich, die ständig "brave" Tochter war.
Der Lieblingsausdruck meiner Tochter ist jetzt "Ja, aber" 🙈 und so sehe ich das "Regeln müssen zwar sein, ja, aber man muss auch nicht übertreiben und die Kindern die Entwicklung lassen."
Und auf die Meinungen auf der Straße oder in der Öffentlichkeit reagiere ich nicht mehr. Es ist mein Kind und was sie sehen ist ein kleiner Ausschnitt. Das ist zu wenig um meine Erziehung beurteilen zu können.

Alles gute für euch und lass dir die Freude über das tolle Ergebnis bei U7 nicht verderben 😊

17

Also wenn ihr nicht mit dem Arzt befreundet seid, dann kann er wohl kaum beurteilen, ob dein Kind "gut erzogen" ist oder nicht.

Ich würde da mehr auf mein Gefühl vertrauen oder eben den Erzieherin, die schließlich täglich über Stunden mit dem Kind zusammen sind.

Und wie das alles mit einem Baby wird, weiß der Arzt wohl auch nicht. Oder ist er nebenberuflich Hellseher?

Hab noch einen schönen Tag und lass dich nicht wegen so etwas ärgern.