Wie lange Lauflernschuhe, wann Halbschuhe?

Hallo,

bin ein bisschen am rätseln, da ich in den Schuhgeschäften
unterschiedliche Antworten bekomme.

Finn ist nun 21 Monate, läuft, seit er 13 Monate ist, sich (außer das Hinfallen, weil er müde ist oder nicht guckt etc.).

Im Januar haben wir mit Schuhgröße 21 angefangen und
heute merk ich, das die 6 Wochen alten Schuhe und Sandalen
in Größe 24 zu klein werden.

Ich finde geox-schuhe Klasse, hatte diese für Finn schon mal
als Halbschuhe/ Turnschuhe, er war das 15 Monate und konnte
super darin laufen.

Jetzt sagte eine Verkäuferin, bis zum 2. Lebensjahr sollen Kinder mindestens Lauflernschuhe (also Knöchelhohe) tragen.
Ihre Kollegin (weil ich nach einer halben Stunde nochmal in den Laden bin) sagte, dass hängt von der Sicherheit beim
Laufen hab, ob noch hohe Lauflerner benötigt werden oder
Halbschuhe genommen werden können.

Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße

Silke mit Finn (21 Monate) und Jaanjte (6 1/2 Monate)

1

Also ich find das Quatsch. Wenn ein Kind laufen kann dann auch ohne Lauflernschuhe. Überhaupt gibt es eig. keine Lauflenrschuhe dann laufen lernen die Kinder viel besser ohne Schuhe.

Linus läuft seit er 12 Monate alt ist und die ersten guten Schuhe die wir gekauft haben waren die Geox Baby Turtle und die sind auch nur halbhoch.

Auch jetzt haben wir wieder nur halbhohe Schuhe (Naturino) und Linus läuft super darin.
Und der Papa hat gestern Adidas-Turnschuhe angeschleppt damit wir nicht die guten hellbeigen Schuhe einsauen müssen bei dem Matschwetter, und die sind auch nur halbhoch.

Hab noch nie davon gehört das Kinder bis 2 nur knöchelhohe Schuhe tragen sollen.
Außderm sagt man doch immer ohne Schuhe ist viel besser weil da die Muskeln mehr trainiert werden, schon daher versteh ich nicht warum da bei dir jetzt so auf Stützung usw. plädiert wird.

Wie gesagt Linus hatte insg. nur 1 Paar knöchelhohe Schuhe, daheim hat er Krabbelpuschen, und es hat ihm nicht geschadet.

Gruß Anne mit Linus (14 Monate)

2

hallo silke - also für mich ist das auch quatsch!!
kinder benötigen schuhe nur um die füsse draussen zu schützen - sprich am besten wäre nur barfuß zu laufen und dabei ist ja auch nichts um den knöchel!!
gruß susi

Top Diskussionen anzeigen