Kind läuft breitbeinig

Abend zusammen,

meine Tochter ist 16 Monate alt und hat vor gut einer Woche das Laufen für sich entdeckt :-D Heute in der Kita wurde ich darauf angesprochen, dass sie sehr breitbeinig gehen würde :-( und dass man das beobachten sollte. Ich habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht, weil ich immer dachte, es sei normal, dass Kinder anfangs breitbeinig laufen, weil sie so vielleicht besseren Halt haben. Und wie gesagt, sie läuft ja erst ein paar Tage. Muss ich mir jetzt schon Gedanken machen? Wir waren am Montag beim Kinderarzt und er hatte sie auch laufen sehen und auch nichts dazu gesagt.

1

Hallo!
Meine Kinder sind anfangs auch breitbeinig gelaufen. Das ist normal meiner Meinung nach. Du hast doch bestimmt ein hüft-sono machen lassen bei der U3. Wenn ja, würde ich mir gar keine Gedanken machen, ansonsten würde ich das kontrollieren lassen, mir aber trotzdem keine Sorgen machen.
Gruss Manikiwu

2

Hallo, das Hüftsono damals hätte nicht besser sein können. Eine Muskelschwäche oder so kann es auch nicht sein, da sie schon sehr früh stand und an Möbeln entlang gelaufen ist.

3

Über muskelschwäche hab ich gar nicht nachgedacht. Bin auch kein Experte und kann nur meine Erfahrungen als Mama von 2 Kindern teilen.
Beobachte es, ich denke das gibt sich von alleine. Alles Gute euch!

4

Meine Tochter lief zu Anfang im Hohlkreuz. Da hat dein meine Mutter auch immer wieder gesagt ich soll das im Blick behalten und mal die Arzt fragen.
Ich habe mir damals auch nur gedacht, dass es beim Laufen lernen normal ist wenn das Kind eine Ausgleichshaltung hat und sie schon ihr Gleichgewicht finden wird.
Und heute läuft und rennt die wie ein Profi und hat einen starken geraden Rücken 👍
Ich könnte mir auch vorstellen dass man das Kind nur verunsichert wenn man da jetzt Stress macht und evtl sogar zum Arzt oder Physiotherapie rennt.
Einfach der Entwicklung seinen Lauf lassen, erst Recht wenn sie gerade erst mit etwas anfangen!!!

5

Das machen ausnahmslos fast alle Kinder. Meiner aktuell auch, 14 Monate. Alles ganz natürlich.
Damit stabilisieren sie ihren noch unsicheren Gang und halten ihr Gleichgewicht. Die Muskeln und Gelenke müssen sich doch erst einlaufen.
Nach und nach zentriert sich dann der Gang und die Beinstellung wird gerade.