Atypischer Autismus???

Hallo,

Uns beschäftigt seit einigen Monaten die Frage ob unser Sohn 25 mon alt vielleicht Autismus haben könnte. Kia und eine Dame aus der Frühförderung die ihn zuhause beobachtet haben schließen Autismus aus. Die Dame meinte das unser Sohn sie sofort registriert hat und super Blickkontakt hält. Er ging auch auf ihr Schoß und hat mit ihr gespielt.
Er geht seit Sept in die Kita und es läuft gut. Er schläft dort und isst auch mit. Eingewöhnungsphase war wie bei jedem anderen Kind. Anfangs trennungsängste aber nach 4 Wochen klappt es schon ganz gut. Er freut sich Mega wenn ich ihn abhole und umarmt mich. In der Kita spielt und malt er viel und geht auf alle Kinder zu. Will sogar manchmal die Kinder umarmen und küssen.
Die Betreuerin will mit mir über ihn demnächst reden. Wahrscheinlich wegen den Sachen die er macht ( die nicht so normal sind)

Er wedelt ab und zu mit den Armen aber nur wenn er was Mega toll finden oder wenn er mit seiner kugelbahn spielt. ( nicht immer)

Läuft ab und zu auf Zehenspitzen

Riecht manchmal an etwas (sehr selten)

Und dreht Gegenstände auf dem Boden

Fängt jetzt langsam das sprechen an
Kann einiges aussprechen
Singt Aramsamsam oder happy birthday aber undeutlich

Ansonsten:

Er kommt von alleine und umarmt
Gibt von alleine bussi
Sagt hallo oder winkt zum Abschied
Zeigt mit dem Finger
Fängt langsam das sprechen an
Kann zählen
Kann happy birthday singen
Plappert viel nach
Beim Buch lesen zeigt er zb auf Katze wenn ich sage wo ist die Katze
Streichelt seine Schwester
Gibt ihren Schnulli wenn sie weint
Zeigt mitgefühl
Zeigt Sachen die ihn interessieren
Bringt uns Sachen zum zeigen
Fordert zum Spielen auf
Füttert uns
Versteht auch nur blicke zb. Wenn ich streng schaue (statt nein sagen)
Befolgt Anweisungen
Wenn ich sage bring dies und das, mach die Tür zu usw
Hält super Blickkontakt
Versteht alles
Mag schmusen
Liebt gestreichelt werden
Liebt Tiere
Hört auf seinen Namen
Wenn er mal beim spazieren gehen wegrennt kommt er sofort zurück sobald er uns nicht sieht
Schaut immer zu uns wenn er vor hat etwas verbotenes zu machen
Singt und tanzt
Schläft super
Mag andere Kinder
Tröstet andere
Manchmal Mega anhänglich
Uvm

Irgendwie ist er total normal aber irgendwas ist da im Busch

Habe drauf bestanden eine Überweisung zum spz zu bekommen aber der Termin dauert noch ewig!

Achja manchmal isst er super und fast alles und manchmal isst er schlechter und ist wählerisch

Ich hoffe auf ähnliche Erfahrungsberichte
Diese warterei macht einen echt fertig.

Lg

1

Glückwunsch daa klingt mir nach einem völlig normalen kind

2

Hi,

was genau macht dir jetzt Sorgen?
Alles was du schreibst, klingt für mich völlig normal.

Was sind denn die unnormalen Dinge?
Mal auf Zehenspitzen laufen ist ja nun kein Drama, das macht meiner mit 4,5 Jahren gelegentlich auch.
Arme wedeln macht auch noch keinen Autisten, es ist einfach ein Ausdruck für Freude. Manche kinder machen es öfter, bei vielen verluert es sich, wenn sie sprschluch besser werden.

Warum ist er denn in der Frühförderung?

7

Als wir damals den Verdacht hatten haben wir angerufen und gefragt ob wir unseren Sohn vorstelle dürfen und die Mel ten dann gleich das sie jemanden nach Hause schicken der das Kind mal beobachtet. Jetzt sind fast 6 mon vergangen und sie kommt am Montag noch einmal. Mal sehn was sie diesmal sagen wird. Ich muss noch ergänzen das er manchmal Mega überdreht ist und zuhause rumrennt. Manchmal rennt er auch um das Sofa herum. Wenn man googelt sind das anscheinend auch Anzeichen für Autismus.
Mir kommt er eigentlich auch nicht autistisch rüber aber manche Sachen sind bisschen merkwürdig. Wenn wir einkaufen gehen dann steht er manchmal an der Schiebetür und beobachtet wie die Türe auf und zu geht und wedelt auch da manchmal mit den Armen. Er macht dabei auch leicht seinen Mund auf. Mir kommt das so vor wie wenn er manche Reize nicht verarbeiten kann bzw. das er das so toll findet und dadurch irgendwie Reizüberflutung wird. Sorry ich kann das garnicht richtig erklären.

9

Dein Kind ist noch viel zu klein um solch eine Diagnose stellen zu können. Und nur mal nebenbei, dann wären 90 % der zweijährigen Kinder autistisch 🤷‍♀️ du beschreibst ein völlig normales Kind. Die unnormalen Dinge würde ich gern noch wissen...

weiteren Kommentar laden
3

Dann hat mein Sohn wohl auch Autismus 🤷🏼‍♀️. Daran hab ich noch keinen Gedanken verschwendet . Ich lass mein Kind Kind sein und Steck ihn nicht in ein Muster was ich gerne hätte 🤔

4

Hey
Ich versteh jetzt auch nicht wo dein kind krank sein soll,für mich liest sich das nach einem ganz gewöhnlichen kind.


Lg

5

Macht dein Partner sich ernsthaft die gleichen Sorgen? Oder stachelst du ihn an?
Das ist doch nicht normal - also deine Ängste.
Meine Tochter macht manchmal extra die Beine breit beim laufen, ja auch sie riecht an Gegenständen - das ist doch toll - gerade wenn es Blumen sind oder so. Und dreht Gegenstände auf den Boden? Was ist daran ungewöhnlich? Die Kinder wollen alles erkunden und Neugierde ist da doch wichtig.
Und wieso ist es merkwürdig, wenn er undeutlich Lieder nachsingt? Das machen doch alle Kinder bis ihre Aussprache besser wird.
Habe ein bisschen mehr Vertrauen an die Leute, die sich damit auskennen. Wenn dein Kinderarzt Autismus ohne Bedenken ausschließt, wird es das wohl nicht haben!

8

Ja. Mein Mann hat das auch damals angesprochen. Davor fand ich nichts außergewöhnlich. Ich fand das armewedeln sogar süß. Er sagt auch das es mal so und mal so ist. Mal ist er Mega normal mal ist er etwas seltsam. Wir haben auch eine Mega anstrengende trotzphase im Moment. Als sein geschwisterchen geboren wurde(April 19) war er Mega eifersüchtig und wollte das wir die kleine nicht tragen und so weiter. Ist ja verständlich. Aber dann hat das schreien angefangen. Er hat nur noch geschrien bei allem den ganzen Tag. Wir waren mit den Nerven am Ende. Jetzt hat es sich wieder einigermaßen beruhigt aber er ist sehr temperamentvoll. Mal sehn was die Betreuerin in der Kita sagen wird. Sie würde ja mit mir nicht reden wollen wenn nichts auffällig wäre oder?

16

😅.... also meine hat in dem Alter auch wegen jedem bisschen geheult.

6

Der Kinderarzt sowie jemand aus der Frühförderung sagen, das mit deinem Kind alles in Ordnung ist. Kann das sein, das du auf Teufel komm raus nach einer Erklärung suchst, warum das Kind ist wie es ist? Dein Sohn ist ein ganz normales Kind, nach dem wie du ihn beschreibst.
Was an deinem Sohn soll denn "auffällig" sein? Das er ab und zu mit den Armen wedelt, gerade wenn er sich freut? Ab und zu auf Zehenspitzen laufen? Das er an Dingen riecht oder Gegenstände rollt? Wenn das "auffällig" wäre, hätte jedes Kind auf der Welt einen autismus. Dein Sohn probiert sich und die Welt aus, das ist vollkommen normal.

10

Ich habe in den letzten Monaten so viel gelesen (was nicht gut war) deshalb bin ich einfach durcheinander. Vor allem wenn man sich mal reinsteigert dan kommt einem alles verdächtig vor. Ich kann diesen Gedanken einfach nicht los lassen. Es könnte auch sein das er nicht autistisch ist sondern sich nur manchmal so verhält. Überall lese ich das das mit dem wedeln nicht normal ist. Ich werde jetzt einfach abwarten. Habe mich schon genug verrückt gemacht.

11

Ich wedel heute noch mit der Hand, wenn ich jemandem etwas zeigen möchte und der Andere schnell gucken soll.
Ein Eichhörnchen, dass gleich wegspringt oder so 😁😆

weitere Kommentare laden
14

Ich verstehe nur Bahnhof. Nichts und absolut nichts von dass was Du erwähnst deutet auf was unnormales.

Warum bildest Du Dir ein dass irgendwas im Busch ist? Wie kommst Du auf sowas? Wie kommst Du auf Autismus? Ganz ehrlich Ich verstehe deinen Gedanken überhaupt nicht. Ich finde es irgendwie traurig dass Du als Mutter eine Diagnose suchst, für dein nach deiner Beschreibung vollkommen normales Kind..

Hört sich für mich ziemlich ungesund an, was Du Dir hier zusammenreimst... Mit ungesund bist übrigens Du gemeint, nicht deinen Sohn...

15

Hallo.
Ich bin Erzieherin und betreue ein autistisches 2,5 jähriges Kind. Es macht all die Sachen die Du unten aufgeführt hast NIE! Wirklich nie.
Bei Deinem Sohn liegt vielleicht eine leichte Wahrnehmungsstörung vor, aber nach Autismus hört sich das alles nicht an.
Ich kenne auch einige Zehenspitzenläufer, autistisch sind die definitiv nicht.
Für mich hört sich das alles normal an.

19

Also eine wahrnehmungsstörung würde ich da am ehesten bei dear Mutter sehen...
Es liest sich, sorry, irgendwie so dass du krankhaft versuchst deinem Sohn Autismus anzudichten. Du hast viel vor Dir wenn du - nachdem du ausreichend gegoogelt hast - diverse Störungen die es so gibt bei deinem Sohn im Laufe seines Lebens auf “hat er das oder nicht” zu prüfen...und wenn Dir ein Symptom schon ausreicht um zu glauben dass er was hat... na dann muss er nur beispielsweise ein paar mal n Rechtschreibfehler machen wo er einen Buchstaben verdreht und schon vermutest du Legasthenie...
Du solltest an Dir arbeiten dass du diese Denkweise ablegen kannst - sonst wird es extrem ungesund fuer euch alle!

17

Hallo!

Dein Sohn ist total normal! Daß die Großen etwas am Rad drehen und sich erst ans neue Geschwisterchen gewöhnen müssen, liest Du hier ständig.
Ich arbeite mit Autisten und finde an deinen Aufzählungen nichts auffälliges!

Glaub mir, WENN dein Sohn autistisch wäre, würdest du es merken - und zwar sehr schnell. Ebenso der KiGa.

Also beruhigte dich wieder und hör bitte auf zu googeln.
Sonst könnte dein schreiende Baby ADHS haben und du von dem Geschrei und den unruhigen Nächten einen Gehirntumor bekommen.... 😉

LG!

23

>>Glaub mir, WENN dein Sohn autistisch wäre, würdest du es merken - und zwar sehr schnell. Ebenso der KiGa.<<

Jein. Es gibt ja nicht nur eine Art Autismus. Und es gibt Menschen, die selbst erst im Erwachsenenalter erfahren, dass sie ins Autismusmusspektrum fallen. Muss also nicht im Kindergartenalter auffallen.
Aber ich denke auch, dass man versuchen sollte, sich darüber im jetzigen Alter möglichst keine Gedanken zu machen und erstmal möglichst entspannt abzuwarten.