Kind will alles schieben was Räder hat - Achtung: lang

Vielleicht kennt das jemand von euch??? Mein Sohn, 19 Monate,ist total „besessen“ von allem was Räder hat. Ist ja erstmal nix Schlimmes dran, aber was total nervt ist, dass er ständig seinen Buggy selber schieben will sobald er den sieht. Darf er natürlich auch, wenn die Möglichkeit besteht, aber immer geht das ja nicht wie z.B. beim Arzt im Wartezimmer. Da muss ich den Buggy immer ausser Sichtweite stellen, oder im Restaurant :-(
Wenn wir mal in die Stadt gehen zum Bummeln ist es super anstrengend, wenn wir mit dem Buggy unterwegs sind. Weil irgendwann will er da ja mal raus, verständlich, aber er hat dann nur noch den Buggy im Kopf und will den schieben. Alles andere interessiert ihn nicht. Er will das dann nach seinem eigenen Kopf machen und flippt total aus, wenn es nicht in die richtige Richtung geht. Mag schon gar nicht mehr weggehen mit ihm, er heult und schreit, wenn er da nicht ran darf :-(
Habt ihr einen Tipp? Dachte es wäre nur ne Phase, aber das geht schon monatelang so...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Hast du ihm schon mal ein paar kleine Autos mit zum Arzt/ins Restaurant eingepackt die er dann rumschieben kann?

2

klar. Aber hilft nix bzw. Buggy muss weg, sonst will er immer hin.

3

Habt ihr schon mal probiert, ihm einen Puppenwagen zu geben? Der lässt sich besser schieben für ihn und geht dann evt. auch mal beim Arzt den Flur hoch und runter.
Sonst hilft nur Augen zu und durch. Das wird in der Trotzphase dann eh an der Tagesordnung sein, das gebrüllt wird, wenn er nicht seinen Willen bekommt, oder der Toast falsch geschnitten wird 😅😂

Sieh es als Vorübung für dich, um Strategien zu entwickeln was hilft.
Bei uns war es oft genaue Ansagen. " Du darfst bis vorne zu dem roten Auto schieben dann ist Schluss".
Oder ablenken, wenn möglich.
Und eben trösten und ausheulen lassen, geht leider nicht immer anders.
Selbst ruhig bleiben, sonst schaukelt man sich gegenseitig hoch.

4

Hatten wir auch, bei uns war es der Rasenmäher, Kinderwagen etc. Sie ist 1 Jahr.
Dann wird das halt gemacht, musst Du die Zeit mit einrechnen, zumindest wenn ihr in der Stadt oder so seid.
Beim Arzt etc, musst Du halt erklären das es nicht geht, und etwas anderes zur Ablenkung mitnehmen 🤷‍♀️

5

Wäre es eine Option, den Buggy gar nicht erst mitzunehmen? Vielleicht eine Trage mitnehmen, wenn der Weg zu weit ist, um ihn komplett selbst laufen zu lassen?

6

Also die geschilderten Situationen, Stadtbummel, Restaurant, Arzt sind ja auch furchtbar langweilig für so ein kleines Kind. Kannst du da nicht drauf verzichten, bzw. es kurz halten, Wenn's unbedingt sein muss? Kann ich mit meiner auch nicht machen, und mach ich auch nicht, find das auch normal und eher verwunderlich wenn das bei anderen geht und das Kind hübsch im Wagen bleibt und in die Gegend guckt. Wir gehen lieber raus in den Wald, da kann sie rumfetzen, wie sie will und entdeckt ein Haufen spannendes Zeug, Blätter Äste, Steine, Insekten usw.
Arzt klar, das muss halt nun mal sein, aber dann ohne buggy. Für kurze Zeit tut es dann das Spielzeug dort.

7

Unsere schiebt auch gerne seit sie acht Monate alt ist. Seit sie frei gehen kann, hat es etwas abgenommen. Ich würde es so weit wie möglich laufen lassen, so lernen sie ja, sich zu bewegen.