Thema Beißen

Guten Abend :),

Folgende Situation(en):
Mein Sohn hat einen anderen Jungen vor ca. 4 Wochen gebissen! Die Mutter des Jungen fand es natürlich nicht toll und hat ein wenig mit der Tagesmutter diskutiert.
Vor 4 Tagen ähnliche Situation:
Die Kinder waren am spielen mit dem Ball , zusammen mit dem „Tagesvater“ und hatten Spaß... aufeinmal beißt mein Sohn den gleichen Jungen schon wieder 🤔 (ich weiß nicht, ob da noch was anderes war)
Nun war die Mutter des Jungen richtig mega Sauer und hat mit der Tagesmutter diskutiert, einen Aufstand gemacht und ihr gesagt das sie besser aufpassen muss. (Die Mutter ist Erzieherin)
Nun haben wir heute erfahren , dass ihr Sohn heute und morgen nicht zu ihr kommt , da er sich erstmal davon erholen muss ....
Mmhmm.. klar beißen ist ein no go , man muss dann schon mehr drauf achten , wenn es Schonmal vorkam , aber es kam ja quasi „aus dem nichts raus“ oder aus dem Spiel heraus 🤷🏼‍♀️
Wer weiß was da noch so war zwischen den beiden... laut Tagesmutter bringt der andere junge im Moment etwas Unruhe in die Gruppe ...

Ich persönlich finde es ein wenig übertrieben sein Kind dann zu Hause zu lassen und die Tagesmutter so anzublaffen. Wie seht ihr das??

Gruß und schönen Abend 🙋🏼‍♀️

1

Mein Sohn ist diese Woche im Kindergarten auch in die Schulter gebissen worden. Es wurde wohl sogar gekühlt. Dennoch habe ich nichts weiter dazu gesagt. Ich denke auch, dass es einfach sehr schnell geht und die Erzieher da gar keine Möglichkeit haben es zu verhindern. Mir wurde übrigens nicht gesagt welches Kind es war.

6

Wenn es wirklich öfter vorkommt würde ich mir auch Gedanken machen , aber so .. ok ist jetzt halt blöd gelaufen . Bei uns zu Hause beißt mein Sohn nicht , hauen ab und zu mal leider 🙄

2

Sehe ich genau so wie du.

5

Danke 😊

3

Hey Hey,

Ich persönlich finde das auch übertrieben aber es gibt immer öfter solche Reaktionen insbesondere von Müttern. Eine Erwartungshaltung ist natürlich,das man vorallem das beißende Kind mehr im Blick hat aber dies verhindert selten das zubeißen,weil es einfach zu schnell geht. Übrigens würde ich nie nie sagen,welches Kind gebissen hat!

LG 🙋 und mach dir kein Kopf. Das eine Phase ,die auch wieder geht!

4

Da habe ich noch weiter gar nicht drüber nachgedacht , dass man das lieber nicht sagen sollte welches Kind , aber vielleicht wollte die Mutter das auch wissen und dort bei der Tagesmutter sind 4 Kinder insgesamt 🤷🏼‍♀️

9

Hey Hey,

das spielt in dem Fall keine Rolle,was die Mutter möchte (Ausnahmsweise),denn es hat pädagogische Gründe! Zum einen soll auch das beißende Kind vor Ausgrenzung geschützt werden und zum anderen,weil es oft vorkommt,das die Eltern des "Opfers"dem Kind kein Verständnis gegenüber bringt und den Eltern auch nicht. So kann es schnell zu Anfeindungen und Vorwürfen kommen,die nicht sein müssen!

Daher ein ganz klares Nein dazu.

LG 🙋

7

Hallo

Die art von der anderen mama find ich auch übertrieben.

Meine tochter war diejenige die gebissen wurde, fand ich auch nicht sehr schön. Habe aber nie die betreuer und die mama zur verantwortung gezogen, auch auf das andere kind war ich nicht böse, sie hat meine gebissen und gekratzt. Irgendwann hab ich einfach meiner gesagt, sie darf sich wehren. Nicht mit zurückbeissen sondern wegschieben oder schubsen. Das hat sie dann auch gemacht. Aber auch die andere mama war dann nicht sauer auf meine kleine sondern meinte, dass ihre das einfach gebraucht hat, um zu sehen, dass auch was zurück kommt, dass da grenzen sind. Das andere mödchen und meine tochter sind nun beste freundinnen in der kita und die mama der anderen und ich treffen uns auch mal, damit die zwei kleinen zusammen spielen können. Da wird nicht mehr gekratzt und gebissen.

Glg alyal

Ich finde es nicht schön wenn man so viel erwartet von betreuern oder tagesmüttern. Klar sie sollten schauen, aber wie auch zu hause, können auch sie nicht immer alles sehen und gleich reagieren. Ich sage meinen zweien wirklich, dass sie sich wehren dürfen und auch sollen.

8

Beißen ist in unserer Kultur extrem negativ konnotiert, schlimmer als schlagen, schubsen oder anbrüllen. Viele Eltern verstehen da halt keinen Spaß und als Beißer wird man schnell gemieden.

Über Maßnahmen anderer Eltern zu diskutieren ist halt schwierig, wir wissen ja nicht, wie es dem Jungen geht.

10

Mein Sohn hat über bestimmt zwei Monate leider auch gebissen. In der Kita hat’s angefangen, nachdem er selbst gebissen wurde. Gebissen hat er vor allem seinen „besten Freund“ , wenn man das in dem Alter schon haben kann. Anfangs haben die Erzieherinnen auch nicht erzählt, wer wen gebissen hat. Da ich aber mittlerweile mit der anderen Mutter gut befreundet bin, wussten wir natürlich beide, wer es war. Und mittlerweile hat es so gut wie aufgehört, nachdem er Kita Ferien hatte und jetzt auch eher sagen kann, was er will.
Das wird schon, und man kann es halt auch nicht komplett verhindern, nur konsequent sein und in typischen Beißsituationen eingreifen.
Lg

11

Es ist in dem Alter „normal“ das Kinder auch mal beißen. Das hat unterschiedliche Gründe wie z.B. große Emotionen (muss nicht immer Wut sein, kann auch extreme Freude sein, Stress, oder Aufregung). Kann aber auch bei Kindern auftreten, die sich sprachlich noch nicht gut ausdrücken können (da kann ein Biss auch mal bedeuten, das er eigentlich mit dem Kind spielen wollte). Vielleicht findet ihr ja heraus, woran es genau lag?
Man sollte dein Kind jetzt aber nicht in die Schublade „Beisskind“ stecken. Denn auch ein Kind merkt es, wenn man ihm 10 Mal am Tag sagt: Aber nicht wieder beissen!
Damit Konditioniert man das beißen nur. Letztendlich können die Tagesmutter und du nur versuchen einfühlsam zu sein und nicht so einen riesen Wirbel um die Sache zu machen.
Ich hoffe das die andere Mutter sich beruhigt und sich einfach mal bewusst wird, das es in dem Alter einfach mal vorkommt.

12

Ja, dass habe ich auch schon gelesen , dass es bei Kindern öfter vorkommt die sich noch nicht so gut ausdrücken können - mein Sohn kann sich aber schon gut ausdrücken und sagen was er möchte..
Ich denke bei ihm ist es eher die „Freude“ bzw. eine Art „Annäherung“...
mal schauen wie es weiter läuft.
Vorallem kann ich das nicht ganz nachvollziehen das die Mutter so reagiert , weil sie ja Erzieherin ist 🤷🏼‍♀️