Belohnung beim trocken werden

Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen und auch Erfahrungen. Meine Tochter ist 2 3/4. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie die Windel nicht mehr braucht. Sie sagt sehr häufig, wenn sie Pipi macht. Hin und wieder geht sie auch dahin. Sie war auch schon mal einen Nachmittag erfolgreich ohne Windel unterwegs. Aber sie möchte es nicht. Ich biete ihr öfter an, die Windel weg zu lassen. Sie lehnt ab. Ich habe ihr erklärt, dass Windeln für Babys und ganz kleine Kinder sind. Ich bleibe bei ihr und lese erwas vor. Aber bisher ohne Erfolg. Ich überlege nun, ob ich sie mit Belohnung locken sollte. Was sind eure Erfahrungen?

1

Hey
Sorry ich halte Belohnungen für quatsch,dein kind will noch nicht -sie MUSS ja auch noch garnicht windelfrei sein,gib ihr zeit oder geh mit ihr in den laden und lass sie schlüpfer aussuchen und erkläre ihr das Schlüpfer nur ohne windeln angezogen werden können..und mach dir kein stress,ist doch für beiden seiten blöd =)
Ich denke spätestens im kiga wenn sie merkt das andere kinder ohne windel rumlaufen ,tut sie das auch.


Lg

2

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und ist vor ungefähr einen Monat trocken geworden. Ich habe sie niemals auf den Töpfchen gesetzt oder auf dem Klo, die Interesse kam von ganz alleine. Ich habe es einfach nie wirklich thematisiert. Ihren Aufsatz für die Toilette stand einfach neben die Toilette und im Wohnzimmer stand ein Töpfchen. Für den Töpfchen hat sie sich nie wirklich begeistern können aber den Aufsatz für die Toilette hat ihre Interesse geweckt.

Ich halte nichts davon eine Belohnung für eine normale Entwicklungsschritt zu geben. Es wird dann zu ein zu großes Thema.. Des mehr man eine Sache thematisiert des unnatürlicher und zwanghafter wirkt es für das Kind..

Nach meiner Meinung ist es nicht fordern wenn Du sie auf den Töpfchen oder auf die Toilette sitzen lässt und ihr Bücher vorliest bis etwas passiert. Nach meiner Erfahrung sollte man das trocken werden so wenig wie möglich thematisieren. Es kommt von alleine wenn das Kind so weit ist..

Es hört sich beim lesen so an als wenn Du das Thema trocken werden zu sehr dein Kind gegenüber thematisierst.. Angebote wegen Windeln weg lassen, Bücher vorlesen beim Töpfchen Training und,und,und.. Es mag sein dass es bei deinen Kind so funktioniert aber bei meine Tochter hätte es kontraproduktiv gewirkt.. Alles was grundsätzlich zu sehr thematisiert wird, lehnt sie grundsätzlich ab oder es dauert länger als wenn sie selber dafür die Interesse bekommen hätte..

6

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe nicht vor und habe auch bisher kein Töpfchen Training in dem Sinne gemacht, dass ich sie dahin setze und warte bis etwas kommt. Dass das Quatsch ist, weiß ich wohl. Es geht mir darum, dass ich das Gefühl habe, sie könnte, wenn sie wollte. Ich möchte ihre Motivation erhöhen. Denn ja, ich fänd es schön, wenn sie die Windeln nicht mehr braucht. Aus ganz egoistischen Gründen ;)

3

Hallo

Also ich habs bei meinen mit stickern gemacht, aber ohne zu sagen, wenn du machst, dann gibts das. Und sie bekamen das auch wenns nicht geklappt hat, also auch wenns in die hose ging.
Meine haben zuerst auch nur gesagt, oh pipi, windel hatten sie trotzdem an, danach haben sie pipi gesagt und windel ausgezogen, also wenn die windel nass wae. Später haben sie die windel vorher noch ausgezogen und sind schnell aufs klo.
Die grossewar mit über drei trocken, die kleine hats bei schwester gesehn, war mit 2 trocken.

Glg keinen druck machen, belohnen find ich schön, aber auch dann wenns mal nicht klappt. Meine haben auch sooooooo oft mal auf den boden gepinkelt.... Oder eben in die hose gekakert....

4

Meine Söhne sind mit jeweils 2 Jahren und 4 Monaten trocken geworden. Ich habe mit Süßigkeiten belohnt. Smarties, Schoko-Bons, Gummibärchen.... Innerhalb von ca drei Wochen waren sie ohne Probleme tagsüber ohne Pampers unterwegs. In den drei Wochen gab es oft "Unfälle". Aber das war es auf jeden Fall wert.
Das Interesse an der Toilette war vor dem Belohnen übrigens absolut nicht vorhanden. Für uns hat es also super funktioniert. Bei dem Geschwisterkind werde ich es in zwei Jahren wieder so machen.

Viel Erfolg beim Trocken werden!
Liebe Grüße

14

Schön mit Süßigkeiten belohnen....finde ich falsch. So wollen sie immer mehr Schokolade...

16

Nach nicht mal zwei Wochen haben sie immer öfter vergessen, die Belohnung einzufordern. Nach kurzer Zeit bekamen sie dann gar keine mehr. Also: Absolut kein Problem.

5

Übrigens
Mein kinderarzt hat mir mal geraten, trocken werden geht am besten im sommer also warmes wetter. Da kann man sie dann auch ruhig unten rum Nackich lassen. Ich hab bei der grossen dann einfach garnicht mehr eine windel angezogen. Habs nicht thematisiert aber habs einfach nicht mehr angezogen.

7

Na, ich denke doch, dass wir vor dem nächsten Sommer damit durch sind. Und jetzt im Sommer war das Interesse einfach noch nicht wirklich da.

8

Bei uns gabs immer als "Belohnung" bzw. Ansporn einen Stempel. Sie hatte im Bad ein Bild hängen und immer, wenn sie auf Toilette war (ob erfolgreich oder nicht), durfte sie sich einen Stempel aussuchen und auf das Bild machen. In der Kita wurde es ähnlich geregelt - da gabs zur Belohnung einen Stempel auf die Hand.

Finde an Belohnungen nichts Schlimmes. Vor allem waren die Kinder in der Kita immer sehr stolz, weil ja jeder anhand des Stempels sehen konnte, wie "groß" man schon ist.

Apropos, als wir damals mit Töpfchen angefangen haben, bekam ihre über alles geliebte Puppe auch ein kleines Puppentöpfchen. Das stand dann direkt neben ihrem und dann gingen sie immer zu zweit auf Klo - Mädchen halt ;-)

Viel Erfolg!

9

Ich habe nichts gemacht in der Krippe gab es einen Blatt mit ihrem Namen, da hat sie Sticker aufkleben dürfen, wenn sie Pipi oder Kaka gemacht hat. Sie war genau 2,5. Es war genau nach den Weihnachtsferien. Schon ein paar Wochen vor den Ferien hat die Erzieherin immer wieder zu ihr gesagt, dass sie jetzt groß ist und nach den Ferien auf die Toilette gehen wird. Sie ist nach der Krippe Heimgekommen und meinte sie bräuchte keine Windeln mehr. Seit dem ist sie komplett Windelfrei und auch Unfallfrei.

10

Also, bei uns gab es eine Belohnung für einen Stinker. Allerdings hat meine Tochter von sich aus gesagt dass sie ohne Windel möchte, ich finde vorher macht es auch keinen Sinn. Das Kind sollte es schon selber wollen sonst kann es auch schnell Mal nach hinten los gehen und die wollen garnicht mehr gehen.lg

11

Bei uns war die Belohnung, dass er dann spülen durfte. Da war er schon total glücklich mit 👍