Großes Geschäft

Hallo,

Ich gerate momentan sehr regelmäßig außer mir, wenn es um das große Geschäft meines Sohnes geht. Kurz zur Hintergrundinformation. Mein Sohn saß schon sehr früh völlig entspannt auf dem Topf und wenn was rein ging war gut und wenn nicht auch. Es war von Anfang an so, dass er selten in in die Windel gekäckert hat, sondern eigentlich immer frei und auch sehr schnell auf dem Topf, bzw Klo (nicht erzwungen, sondern einfach, wenn ich es gesehen habe, dann habe ich ihm die Windel abgemacht und ihn drauf gesetzt, war es in der Windel war es auch in Ordnung). Urinieren war lange Zufall. Aber es war okay für alle.
Jetzt haben wir vor etwa 5 Wochen die Windeln weggelassen, weil er immer nicht aufs Klo gehen wollte, obwohl er gesagt hat, dass er muss, weil er dann aufhören musste zu spielen. Nach wenigen Tagen, war er tagsüber recht zuverlässig trocken und geht auch völlig entspannt und ohne Probleme aufs Klo. Es geht ab und an mal was in die Hose, aber nicht schlimm.
Jetzt zum großen Geschäft. Das hat er fast immer schon ins Klo gemacht, aber seit ca 3 Wochen geht auf dem Klo nichts mehr und es geht immer in die Hose. Auch wenn er schon drückt und man ihn schnell hinsetzt, geht nichts mehr. Er hält es lieber tagelang an und dann kommt es immer Häppchenweise, was einfach eine riesige Sauerei ist. Er k**** gerade einfach nur in die Hose. Und dann gern so, dass man ihm 5 x die Hose wechseln muss, für was, was mit einem Rutsch eigentlich erledigt wäre.
Mit ihm gemeinsam auf dem Klo sitzen hilft nicht mehr, den Topf vor den Fernseher stellen hilft nicht mehr (er hat sich bei seiner Sendung immer entspannt und dann ging es eigentlich). Ich weiß nicht, was passiert ist, dass es einfach gar nicht mehr funktioniert... Vorhin ist mir dann der Kragen geplatzt, weil ich wirklich wütend wurde. Wenn ich nicht wüsste, dass er es kann. Das kleine Geschäft klappt von einem Tag auf den anderen so prima und das große, was er immer konnte, geht gar nicht mehr. Eine volle Unterhose zu wechseln, drauf gesch****en, aber 5 und diese Totalverweigerung ins Klo oder auf dem Topf sein Geschäft zu erledigen. Würde ich ihm aber wieder eine Windel geben, dann funktioniert auch das kleine Geschäft nicht mehr und da will ich eigentlich nicht wieder hin zurück.

Hat jemand Ideen oder Tipps?
Achso mein Sohn wird im Januar 3.

1

Und wenn du ihm anbietest, dass er eine Windel anziehen kann, wenn er merkt, dass das große Geschäft "kommt".
Habt ihr mal einen Toilettensitz probiert?
Oder ihr versucht es mit einem Belohnungssystem...
Ich glaube, viele Möglichkeiten bleiben nicht. Du kannst die Sache auch aussitzen und abwarten.
Nur Druck würde ich keinen machen. Das kann nach hinten losgehen, wenn er es sich jetzt ohnehin schon unterdrückt.

2

Einen Toilettensitz haben wir. Er kann also sehr bequem drauf sitzen. Und hat das auch immer gern mit einem Buch gemacht.
Ja der Gedanke mit der Windel schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum. Vielleicht mache ich das einfach mal. Aber ich war so glücklich und stolz, dass das so gut klappt mit dem Pullern, dass ich Angst habe, daß wir so wieder ein Schritt zurück gehen...

3

Ich denke, da musst du dich dann leider entscheiden, ob du das Risiko von einem "Rückschritt" als schlimmer empfindest, als das ständige Hosenwechseln.

Meine Tochter ist mit jetzt gerade 2 Jahren noch nicht trocken, aber sie will von selbst oft aufs Töpfchen oder die Toilette. Oft klappt es tagelang so regelmäßig, und sogar unterwegs, dann geht sie wieder 2,3 Tage gar nicht oder es kommt nichts, wenn sie geht.
Ich vermute mal, dass das vollkommen normal ist und ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn das noch ein Jahr so weiter geht.

Vielleicht ist er grad mit irgendwas anderem beschäftigt, also vom Körper/der Entwicklung her und nach ner kurzen Phase klappt es wieder einwandfrei?
Ich meine, dass die Tochter meiner besten Freundin mit 2,5 rum "plötzlich" fast 8cm größer war. 🤔😊

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Zuerst nimm bitte euch bzw vorallem ihm den Druck aus der Sache raus.

Der kleine Mann ist nicht mal 3 Jahre alt und muss das mit dem aufs Klo gehen von seiner Entdeckung her noch garnicht können.

Natürlich hat er sein Geschäft schon ewig zuverlässig ins Klo oder sonst wo hin gemacht, aber einfach nur weil DU gemerkt hast, oh das sind seine Anzeichen, ich halt oder setzt ihn schnell da hin. Im Grunde hast du ihn in dem Moment ja schon in seinem tun unterbrochen, hat ihn nur nie gestört weil er es noch nicht "halten" konnte.
Jetzt aber merkt er es besser, wird von dir quasi unterbrochen und hört auf.
Auch hat es Entwicklungspsychologie etwas mit "loslassen " zu tun. Das fällt vielen Kindern schwer und wirklich oft auch jungs und das Alter passt dazu perfekt. Immerhin ist es SEIN 💩😅
Google das mit dem loslassen mal.

Eine gute Lösung ist, was hier schon vorgeschlagen wurde, ihm zu sagen wenn du groß musst, ziehen wir eine Windel an. Wenn du fertig bist, kommt sie wieder aus.
Das hilft laut meiner Erfahrung zu 95% sehr gut und irgendwann klappt es auf dem Klo auch wieder.
Die Situation jetzt, ist für alle Beteiligten nicht schön und macht es nur schlimmer. Du wirst damit auch keinen Rückschritt machen, er bekommt sie ja nur zum 💩 an und bekommt damit wieder mehr Sicherheit.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

5

Hallo

Wir haben sticker. Grosse sticker fürs grosse geschäft und kleine fürs kleinw geschäft. Die kleben sie im bad auf. Beide haben ihre seite an der plattenwand. Und wir haben ein gestell angemacht, da haben wir viele bücher. Sie sitzen dann manchmal ne halbe stunde da und schauen bücher. Sie sind zwar fertig, aber wollen noch da bleiben um ein buch fertig zu schauen oder noch ein anderes zu schauen.
Grosse über 4einhalb und kleine über zweieinhalb.
Wir haben auch ein töpfchen für die plüschtiere die dann auch gerade mit aufem klo sitzen...

Glg alyal

6

Für mich klingt das nicht wirklich danach das er trocken ist. Du hast ihm ja immer auf Verdacht aufs Töpfchen gesetzt. Gerade das große Geschäft hat viele psychologische Hintergründe 😂. Du nimmst ihn seine Aa weg, deshalb macht er lieber in die Hose. Ganz ehrlich ich würde ihm wieder eine Pampers anziehen. Von dem was du schreibst ist er einfach noch nicht soweit.
Unser war mit 3 Tagsüber trocken, wollte aber noch lange zum Aa machen eine Windel. War auch völlig OK.
Irgendwann mit 4 ging er dann auch für das große Geschäft aufs Klo 😉

11

Es erwartet niemand von ihm, dass er zuverlässig trocken ist. Wenn es in die Hose geht ist es auch in Ordnung. Schimpft keiner und es wird einfach die Hose gewechselt. Man muss ihn immer mal daran erinnern, aber prinzipiell macht er das prima.
Es stört mich auch nicht, dass ich noch ein bisschen für ihn mitdenken muss und ihn stört es auch nicht, zumindest, wenn es um das Wasser lassen geht.
Er muss es auch einfach noch nicht können, dass er selbst Bescheid sagt. Dafür ist er wirklich noch sehr klein und er hat einfach keine Zeit, an so etwas unwichtiges zu denken, dazu ist alles viel zu aufregend.
Für mich heißt trocken, dass er auch mal kurz einhalten kann, wenn kein Klo in Sicht ist und er pullern kann, wenn er auf dem Klo ist, auch wenn er kurz vorher war.
Sauber genau das Gleiche. Ich muss ihn an alles erinnern und muss bei ihm immer ein Auge drauf haben und dann kann ich doch, wenn ich es sehe, dass er vielleicht mal muss, ihn einfach fragen, ob er aufs Klo will und wenn er muss sagt er ja und wenn nicht, dann nicht. Zumindest hat das bis vor 3 Wochen so geklappt. Und auch da würde die Welt nicht unter gehen, wenn es in die Hose geht. Nur plötzlich diese totale Verweigerung raubt mir ein wenig die Nerven.
Vielleicht ist das nicht die richtige Definition von trocken, aber für uns reicht das so erstmal aus und wir sind die ollen Windeln los...

14

Das was du hier beschreibst ist meiner Meinung nach seeeehr weit vom selbstständigen sauber sein entfernt.

Die Kinder müssen selbst merken wann es drückt und damit verbinden das sie dann zur Toilette müssen, egal ob groß oder klein. Dazu gehört auch mal nass zu sein um das ganze zu verstehen.

Durch dein ständige abpassen, beobachten, fragen und erinnern kann er garnicht selbstständig spüren und lernen wann er muss.
Gerade bei Neulingen was das Thema angeht sagt man ja auch oft, komm wir gehen nochmal bevor wir losfahren. Oft kommt dann von den Kindern "ich muss nicht" nach 10 Minuten müssen sie aber. Deshalb "zwingt" man sie oft dann doch zu gehen.
Aber eigentlich machen sie mit dem Verhalten alles richtig, nämlich zu merken wann muss ich wirklich und wann nicht

7

Hallo

wie schon geschrieben wurde, das ist auch Psychologie - sein eigenes Häufchen im Klo und weg isses... salopp ausgedrückt.

Bei unserem Sohn war es tatsächlich so, dass er zwar aufs Klo ging, auch recht früh mit 2 ,5 war er verlässlich sauber oder trocken (doofe Ausdrücke ;-)) ABER er hat bestimmt, wann die Geschäfte abgezogen wurden.
Anfangs stand er noch bewundernd vorm Klo und hat sich alles genau angeschaut. Ich habe ihn immer abziehen lassen, und wenn er eben nicht direkt gezogen hat, was solls? Nur eine Abmachung hatten wir: musste jemand anderes nach ihm, musste das Häufchen oder der Pipibach seinen Weg durch die Kanalstraße (so haben wir die Kanalisation ihm klargemacht) angetreten haben...

Ich würde auch noch mal versuchen ihm das kindgerecht zu erzählen was da mit seinem Häufchen passiert in der großen weiten Kanalwelt und dass es für ihn doch auch viel schöner am Popo ist, wenn das Häufchen nicht da dran schmiert, weil es auf Dauer Pickelchen am Popo macht, die dann schmerzen. Zudem wenn das unterwegs passiert, er doch sicher nicht mag, wenn alle Leute riechen, dass er ein Häufchen gemacht hat...

Mit Windelhöschen könnte er tatsächlich auch wieder das kleine Geschäft einfach laufen lassen, das wäre auch meine Befürchtung.
Beobachte es doch einfach noch mal einige Tage nachdem Du ihm noch mal ganz ohne Druck erklärt hast warum Du möchtest, dass er sein großes fgeschäft auch auf der Toilette macht.

vllt. habt Ihr schon Bücher zu dem Thema? Ansonsten sind die ganz süß

https://www.amazon.de/Alle-m%C3%BCssen-mal-aufs-Klo/dp/1782325743/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=b%C3%BCcher+trocken+werden+kind&qid=1571300564&sr=8-7


https://www.amazon.de/Edgar-ohne-Windel-Trocken-T%C3%B6pfchen-Trick/dp/3945711134/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=b%C3%BCcher+trocken+werden+kind&qid=1571300564&sr=8-9


https://www.amazon.de/Z%C3%A4hne-putzen-machen-Weshalb-junior/dp/3473328871/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=b%C3%BCcher+trocken+werden+kind&qid=1571300564&sr=8-8


LG und viel Erfolg mit dem kleinen Kloverweigerer - mach Dir keinen zu großen Kopf, das kommt mit einem Mal schon

9

Für mich klingt das auch nach zuviel Druck. Sowas geht schnell Mal nach hinten los und dann gehen sie garnicht mehr. Möchte er den wieder eine Windel an haben bzw. Wollte er überhaupt ohne? Lg

12

Was heißt, wollte er ohne. Er hat nie gesagt, dass er sie nicht will, aber er wollte sehr gern einen Schlüppi anziehen. Und es war auch kein Thema, dass er dann keine Windel mehr hatte. Hat zwei Tage gedauert und dann war alles schick. Wenn er nicht so weit gewesen wäre, hätte ich das nicht gemacht, aber ohne Windel und ohne Hose im Sommer ging es auch ganz prima. Da ist er schnell zum Topf, gepullert und oder gekackt und weiter ging es. Deswegen war ich mir sicher, dass er das kann...

15

OK, klang erst so als hättest du geschaut wann er Anzeichen macht und ihm dann rauf gesetzt, das ist dann nämlich kein trocken sein, das Kind muss schon selber gehen oder was sagen. Meine Tochter hat z.b irgendwann gesagt sie möchte keine Windel mehr. Aber vielleicht gibt es dann einen anderen Grund für den " rückschritt" , vielleicht macht er gerade irgendwo einen Schritt und hat damit zu tun? Meine Tochter schläft wenn bei ihr etwas passiert z.b immer schlecht, wenn sie was neues lernt, der Kindergarten wieder startet ( jetzt nach den Ferien) usw. Vielleicht ist es ja sowas und er ist gerade damit beschäftigt? Wenn's garnicht will dann eben erstmal eingeladen wieder an, du kannst ja nochmal dazu sagen dass er trotzdem gehen kann und wenn es ein paar Tage klappt, dann kommt die Windel wieder ab
Wir haben z.b 14 Nächte gewartet ( trockene Windel) bevor wir sie nachts wegelassen haben obwohl sie direkt ohne wollte, war so abgemacht und hab auch keinen Rückschritt dadurch. Lg

13

Also wenn jemand so ein Theater um meine toilettengaenge machen würde, koennte ich auch nicht mehr gehen. Der darm ist ein sehr stressempfindliches organ.