Kind hat nachts erbrochen

Hallo ihr lieben,

evtl kann mir ja jemand hier helfen oder hatte schon einmal das gleiche mit seinem eigenen Kind.
Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir hatten am Freitag Freunde zu Besuch, die vor kurzem selbst erst einen Magen Darm Infekt hatten, das haben die uns aber natürlich später mitgeteilt, als es quasi schon zu spät war 🤦🏻‍♀️.
Am Sonntag um 5 Uhr, fing mein kleiner Mann an zu spucken, 2 mal hintereinander.
Danach war alles gut, er hatte dann noch etwas Fieber im Laufe des Tages bekommen 38,3, aber hat am späten Nachmittag wieder normal gegessen und hatte sonst auch nichts, war natürlich nicht wie immer sonst aktiv.. am Montag ging es ihm besser, hat sich auch wieder ganz normal verhalten, jedoch hatte er kaum Appetit.
Dann leider aber in der Nacht zu Dienstag, wieder seinen kompletten Milchbrei in der Nacht erbrochen, danach normal weitergeschlafen, der Dienstag verlief so wie der Sonntag mit leichtem Fieber, aber grundsätzlich so, dass es ihm gut ging.
Heute gehts ihm auch wieder gut, er hat auch nicht erneut erbrochen und hat auch sonst keinen Durchfall.
Habe auch schon beim Arzt angerufen, leider ist unser Hausarzt im Urlaub, die Vertretung hat mir nur am Telefon mitgeteilt, dass wir noch abwarten sollen, wenn bis Donnerstag so ist, sollen wir Donnerstag früh vorbei kommen. Leider ist er heute sehr appetitlos.. aber trotzdem nicht schlecht drauf.
Könnte es sich um einen magen Darm Infekt handeln? Ich kenne das so irgendwie gar nicht :/ und mache mir wirklich Sorgen. Weil er eben nicht viel isst...
Villt hat jemand ja sowas ähnliches erlebt.

1

Hi,
ja klar ist das ein MDV. Wir hatten das schon so in der Familie, dass bei jedem die Symptome unterschiedlich waren.
Wichtig ist, dass dein Kind trinkt, essen ist nicht so wichtig. Aber da er ja nur wenig bricht, denke ich, dass die Gefahr einer Dehydration relativ niedrig ist. Ich denke also nicht, dass du dir allzu große Sorgen machen musst.
Gute Besserung!

vlg tina

2

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, ich habe mir auch sofort gedacht, dass es sich um einen Magen Darm Infekt handeln muss. Nur komisch finde ich es, dass wir uns nicht angesteckt haben, sonst bin ich eigentlich immer die erste, die das hat🙈

5

Die Kleinen trifft MD irgendwie meist schlimmer. Ich hab auch nicht immer was, oder vielleicht auch nur mal ein wenig ziehen im Bauch, während meine Tochter keinen Bissen mehr bei sich behält 🤷🏼‍♀️

Gute Besserung!

3

Unsere Tochter hatte letzte Woche auch "nur" einen leichten MD-Infekt mit 1 Tag Durchfall und einmal Erbrechen. Danach war es wieder ok, sie war fit, hat lediglich weniger gegessen. Angesteckt haben wir uns ungewöhnlicherweise auch nicht.
Ich würde einfach darauf achten, dass euer Kleiner genug trinkt und nichts reizendes isst. Also erstmal noch etwas Schonkost...
Und wenn es nicht besser wird, dann doch Donnerstag oder Freitag nochmal zum Arzt.
Wenn er nicht gerade untergewichtig ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

4

Haben wir im Moment auch gerade, unsere Tochter ist gleich alt. Es ist bei uns nicht das erste Mal. Die Symptome sind typisch für ein Magen-Darm-Virus. Ich gebe im Moment als Ersatz für die abgelehnte feste Nahrung Pre und Quetschies, damit sie etwas gegessen hat. Viel mehr als Geduld haben und bei Bedarf vielleicht noch ein Zäpfchen geben kann man nicht.