Entwicklungsverzögerung

Hallo liebe Mamis,

ich habe zwei Söhne 11 und 2 1/2. Die Entwicklung meiner Kinder waren/sind komplett unterschiedlich. Mein großer war sehr aufgeweckt und super intelligent. Er hat sich das lesen und Schreiben selbst beigebracht und konnte bei der Einschulung bereits lesen und Schreiben und noch viele andere Sachen...
Sooooooo, und mein kleiner komplett das Gegenteil. Ich habe immer versucht die Entwicklung meiner Kinder nicht zu vergleichen aber, das sich mein kleiner verzögert entwickelt habe ich gemerkt. Bei der U7 hat der Arzt auch eine Verzögerung bei seiner allg. Motorik und Sprachentwicklung festgestellt. Wir haben eine Überweisung zum SPZ bekommen. Wir waren bereits 3mal da. Das erste mal mit einer Fachärztin für Kind-Jugendmed. Das zweite mal bei einer Psychologin. Das dritte mal zur EEG. Anschließend nach der EEG hatten wir ein kurzes Gespräch mit der Fachärztin. Ich habe ihr gesagt das mein kleiner seit August in den Kindergarten geht und seine Entwicklung
dadurch gebessert habe.
Die hat mich etwas komisch angeguckt und gesagt, gut dann machen wir noch ein Stoffwechseltest (weiß jetzt nicht wie es genau heißt) machen.
Meine Familie sagt Wort Wörtlich „du spinnst“😁 du mir. Er ist halt etwas langsamer als die anderen Kinder aber definitiv nicht so wie es die Ärzte sagen. Habt ihr Erfahrungen mit Entwicklungsverzörung gemacht und wie seit ihr vorgegangen.

1

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes empfehlen:

Ergotherapie, hier wurden auch nicht integrierte Reflexe ausgetestet. Die Ergo und die Übungen zu den nicht integrierten Reflexen haben uns sehr weiter geholfen.

Bei uns war die Motorik etwas problematisch und das Essen.

Einer Freundin, deren Kind Probleme mit der Sprachentwicklung hatte, hat eine Therapie nach Padovan weitergebracht.

2

Danke für die Antwort

3

Was hat das SPZ festgestellt?

4

Das SPZ sagte auch das seine Entwicklung verzögert ist und müssen März 2020 nochmal dahin.

5

Hi bevor eeg gemacht wurde und etc habt ihr ein hoertest gemacht?
Denn viele kids haben pauckenerguss unbemerkt ..
So auch bei unserem kurzem... Er war sprachlich nicht so wie seine sis seit dem es aber weg ist alles supi.
Also toi toi toi fuer dich

6

Danke für deine Antwort...
wir waren auch schon beim HNO. Der Arzt hat seine Ohren kontrolliert aber kein hörtest gemacht weil er noch zu jung ist. Wir sollen nach seinem 3 Lebensjahr nochmal kommen.

7

Waahh, er hätte auch mal zu nem Pädaudiologen überweisen sollen. Natürlich kann ein Hörtest bei einem so kleinen Kind gemacht werden. Aber eigentlich ist das auch mit die Aufgabe des SPZ das im Auge zu behalten. Falls er wirklich ein Problem mit dem Hören haben sollte, wäre das mit drei Jahren dann ja auch schon viel zu spät für Sprachentwicklung etc. Sprich da doch mit eurem Kinderarzt drüber, ggf. überweist er euch zum Pädaudiologen.

weiteren Kommentar laden