Ans eigene Bett "gewöhnen"

Hallo ihr lieben, das Thema wurde bestimmt schon oft diskutiert ich hätte trotzdem gerne noch Tipps von euch. Und zwar geht es darum, dass mein 1 jähriger hauptsächlich bei uns im Bett schläft. Meistens läuft es so ab: ich gebe ihm entweder bei uns im Bett (wenn er noch zu aufgedreht ist) oder bei ihm im Bett (wenn er schon sehr müde und ruhig ist) die Flasche. Wenn er sie ausgetrunken hat kuscheln wir meistens bis er einschläft oder er schläft eben gleich beim trinken ein wenn er sehr müde ist. Er geht gegen 7 ins Bett. Bis ich ins Bett geht ist es 11 und in dieser Zeit bin ich gefühlt nur am hin und her rennen. Immer wieder wacht er auf ich gehe ins Zimmer streichle ihn, gebe ihm den Schnuller usw und er schläft meist gleich weiter. Aber trotzdem renn ich in den 3-4 stunden manchmal 6-7 mal ins Zimmer. Wenn ich ins Bett gehe wird er kurze Zeit später meistens wach und will seine Flasche. Die bekommt er dann und ich nehme ihn dann zu mir ins Bett weil ich einfach eine ruhigere Nacht möchte. Wenn ich ihn in seinem Bett lasse geht das getrennd die ganze Nacht weiter. So schläft er und wird nur zur 2. Flasche wach und dann erst morgens. Aber mir tut schon alles weh. Er bewegt sich nachts viel und liegt quer im Bett. Ich wache ständig auf habe keinen Platz und habe ständig füsse im Gesicht. Ich liebe es eigentlich ihn bei mir zu haben aber ich habe auch Angst das ich ihn dann nie ans eigene Bett gewöhne wenn wir weiter so machen😅 mittags lege ich ihn zum mittagsschlaf auch in sein Bett und da Schläft er ca 1 stunde. Wenn ich ihn wach ins Bett lege damit er auch dort einschläft steht er die ganze Zeit auf und schreit. Ich möchte ihn auf keinen Fall schreien lassen mit bricht es das Herz auch wenn ich daneben bin. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben? Wie habt ihr es gemacht?

1

Warten bis er es allein will. Natürlich nur, wenn es für dich okay ist.
Haben seit Beginn ein breites Familienbett, das Gitterbett im Kinderzimmer war fast unbenutzt. Etwa zum dritten Geburtstag haben wir sein Kinderzimmer neu gemacht, er bekam ein bodentiefes Hausbett. (90x200)
Gezwungen wurde er nie, er hatte sich jede Nacht neu ausgesucht, wo er denn schlafen möchte. Jetzt, mit drei Jahren und drei Monaten findet er es cooler, erst mal in seinem Bett einzuschlafen. Kommt dann aber meist im Laufe der Nacht wieder zu uns, was vollkommen in Ordnung ist.

3

Ich bin froh zu hören, dass die Kinder irgendwann selber entscheiden können. Ich muss sagen ich hab da auch etwas Druck von aussen. Jeder sagt immer ich soll das jetzt endlich angehen sonst gewöhne ich ihm das nie ab. Aber eigentlich liebe ich seine Nähe und bis auf die rückemschmerzen weil ich eingeengt am Bertrand liege macht es mir auch nichts aus, eigentlich ganz im Gegenteil.

6

Lass dir da nichts einreden, es muss für euch passen für niemanden sonst. verstehe nie, was andere das überhaupt interessiert.

Zum Platz: Da kann ich echt das riesen-Beistellbett empfehlen. Auch wenn sie in der Ritze liegt und sich da breit macht, kann ich da mal mit dem Oberkörper hin ausweichen ohne aus dem Bett zu fallen. Ist super.

weitere Kommentare laden
2

Unsere 15 Monate alte Tochter schläft auch immer noch in der Ritze. Irgendwann wird das anders, noch ist es für uns alle ok. Ich mache mir da keine Sorgen, dass man sie „verzieht“.
Wir haben das große Gitterbett jetzt mit einer demontierten Seite als großes Beistellbett bei uns dran geschoben. Das wird erstmal der nächste Step. Dann Seite wieder montieren und abrücken, dann irgendwann eigenes Zimmer.

Mir geht es wie dir... ich hab keinen Bock auf nächtliches Gerenne.

4

Ich glaube wenn ich sein Bett sozusagen als beistellbett neben unseres stellen könnte, dann würde er auch dort schlafen. Leider ist unser Schlafzimmer so blöd geschnitten, dass es nicht daneben passt :( seitdem. Er 1 jahr als geworfen ist mache ich mir da irgendwie selber druck das ich das jetzt angehen muss. Aber eigentlich ist es momentan so wie es ist am einfachsten fit uns alle. Weiss halt nicht ob es dann wenn er 2 oder 3 jahre alt ist nicht noch schwerer wird ihn an sein Bett zu gewöhnen.

5

Meine Tochter wird Ende des Monats 2... Wir haben jetzt seit gut 3 Wochen ein Hausbett in ihrem Zimmer stehen. Tagsüber legen wir uns gemütlich rein und gucken uns Bücher an. Das wars aber auch schon. Sie schläft trotzdem noch bei mir und ich warte bis sie irgendwann alleine Interesse zeigt. Hoffentlich bald. Ich will mein Bett endlich wieder für mich alleine haben.

9

Also das ganze Gerenne wäre mir auch zu blöd. Wenn da jemand reinredet, würde ich tatsächlich sagen, dass es ihn nichts angeht.

Stell sein Bett neben euers, lass ihn bei euch schlafen etc. Auch du selbst brauchst schließlich Schlaf!

10

Hallo
Noch jemand, der sagt, dass du die keinen Kopf machen sollst darüber, was andere sagen.
Unsere grosse ist früher immer auf dem Arm eingeschlafen. Dann haben wir sie schlafend ins Bett gebracht. Irgendwann wollte sie das nicht mehr. Ich habe Die Zeit genossen.
Bei unserer kleinen wollte ich es ebenso machen. Leider ging das gesundheitlich nicht. Mein Bruder kam früher auch jede Nacht zu unserer Mutter ins Bett. Selbst der kia sagte damals, dass sich das von alleine legt wenn er nicht mehr möchte.
Genieße die kuschelzeit (such dir Tricks wie du weniger rückenschmerzen hast), sie ist so schnell vorbei.
Lg

13

Wir haben erst mit 2 Jahren ein Kinderzimmer eingerichtet. Dort stand dann ein bodentiefes Bettchen, das er selbst verlassen kann, das er zunächst tagsüber zum Lesen usw. genutzt hat.
Ein paar Wochen später wollte er plötzlich nur noch in seinem Zimmer schlafen und Mama war ganz traurig :D
Aber auch heute holen wir ihn, wenn er mal nicht schlafen kann, zu uns. So bekommen wir einfach alle am meisten Schlaf...

14

Ich kann mich auch nur anschließen. Abwarten.
Meine Tochter schläft seit ihrem 2. Geburtstag im eigenen Bett.
Ich hätte sie gerne noch im Familienbett behalten.

Also ich glaube, dass sich die Kinder selbst den richtigen Zeitpunkt aussuchen.