Gehen während Kind schläft?

Hallo liebe Mamis,

bin offiziell seit wenigen Tagen Kleinkindmama und hab mal eine Frage an euch.
Wie handhabt ihr das Gehen ohne Verabschiedung? Oder vermeidet ihr das? Ich bin momentan mit Murkelchen bei meinen Eltern, die mein Sohn recht gut kennt und die schon häufiger mal stundenweise auf ihn aufgepasst haben. Morgen hab ich einen Termin, bei dem ich möglicherweise schon während des Mittagsschlafes meines Kleinen los muss. Eigentlich verabschiede ich mich lieber, sodass er weiß, dass ich nicht einfach so verschwinde, sondern das ankündige. Wie ist das aber beim Mittagsschlaf? Wenn möglich warten bei er wach ist? Freue mich über eure Meinungen 😊

6

Hallo :) also ich muss sagen da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht 😂 wenn ich einen Termin habe während er noch schläft gehe ich einfach und die Oma passt auf. Wenn er wach wird und die Oma sieht ist er vielleicht etwas überraschter aber grinst gleich über beide Ohren 😄 würde mir da garkeine Gedanken machen bist ja dann zeitnah wieder da 😁

15

Danke für deine Antwort 😊. Glaube auch, dass es funktionieren würde, möchte aber nichts riskieren, weil ich eben auch nicht mal eben auf Abruf sofort wieder da wäre.

1

Huhu
ich würde erklären dass du nach dem mittagsschlaf wiEder kommst und so lange Oma und opi da sind...
Sicherlich wird nach dir gefragt nach dem mittagsschlaf aber man kann es ja erklären bzw für ablenkung sorgen :-)
Grüße

2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Find die Option grundsätzlich gut, aber da er gerade erst ein Jahr alt geworden ist, bin ich nicht ganz sicher, wie viel er wirklich versteht 😅🙈

3

Grundsätzlich ist verabschieden immer besser, aber wenn es mal nicht geht, wird dein Kind davon keinen Schaden zurück behalten.

Das passiert bei uns tatsächlich öfter 🤷🏻‍♀️ wenn Oma und Opa aufpassen.
Aber da er seine Großeltern liebt und ein wirklich gutes Verhältnis zu ihnen hat mache ich mir darüber keine Gedanken.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

12

Vielen Dank auch für deine Antwort. Grundsätzlich hab ich (außer bei meinem Mann) bei meinen Eltern eigentlich das beste Gefühl, da die wirklich sehr toll mit ihm sind und er sich auch wohlfühlt 😊. Aber verabschieden würde ich mich schon gern, auch wenn mir klar ist, dass er wegen einem Mal keinen Schaden davontragen wird. 🙂

4

Hey kannst du dich vielleicht vorher verabschieden und deine Eltern bringen ihn zum Mittagschlaf?

13

Das wäre vielleicht auch ne Möglichkeit, aber wenn dann der Mittagsschlaf nicht funktioniert, ist gleich der ganze Tag im Arsch und meine Abwesenheit doppelt schlimm 😅

5

In dem Fall würde ich vor dem Mittagschlaf schon was sagen.

Nicht direkt davor, sondern zeitversetzt, aber vorher.

Wenn es zeitlich passt, bis er wieder wach ist und er nach dem Schlafen auch nicht sofort anhänglich ist, könntest du auch warten.
Meine spürte oft, wenn ich einen Termin hatte oder etwas vorhatte und schlief just dann anders. ;-)

Das würde ich dann aus dem Bauch heraus entscheiden, ob es möglich ist noch kurz zu warten oder ob du dann los gehst.

Wie lange dauert der Termin? Vielleicht bist du ja auch zum Aufwachen wieder da, weil er genau da den Rhythmus ändert oder ausnahmsweise länger schläft oder früher ;-)


Viel verstanden hat meine in dem Alter auch noch nicht. Aber emotional kam wohl an: Mama geht nachher und kommt wieder oder kürzer: alles gut.

Nichts sagen hat meine eher erschreckt. Da war sie zwar schon älter, meinte aber, dass ich ihr bitte bescheid sagen soll, wenn ich den Müll rausbringe. Sie war gut beschäftigt, der Weg kurz - und genau in dem Moment wo ich draußen war, fiel ihr ein, dass sie genau in dem Moment etwas von mir möchte - ich draußen, sie Angst.

Seither sage ich meistens was. Was ich mache, interessiert sie nicht. Eine kurze Info findet sie heute noch gut.

14

Danke für deine Einblicke. Fühle mich bestätigt, dass es besser ist, was zu sagen. Werd es wahrscheinlich auch wirklich auf mich zukommen lassen.. Die Kinder haben dann meist lustige Arten, die Pläne zu durchkreuzen oder, obwohl man sich vorher komplett verrückt gemacht hat, perfekt funktionieren zu lassen 😂.
Was ich sehr gut finde, ist, dass du denkst, dass die grundsätzliche Botschaft in dem Alter schon rüber kommt udn verstanden wird. Macht mir Mut, weil ich möchte halt nicht, dass er null versteht, was passiert und sich dann von mir im Stich gelassen fühlt.

27

In diesem Alter kommt sehr viel non-verbal rüber. Zuwendung, trösten, ernst genommen werden, Ton, Mimik, Gestik, Gerüche usw.

7

Hi,

ich hab da erst was gesagt⁴, als der Große älter war, so 2,5 Jahre. Davor habe ich ihn hingelegt und wenn er wach war, waren Oma und Opa da.
Das war nie ein Problem, hauptsache eine Bezugsperson war da.
Bei der Kleinen ist es genauso. Selbst in ihrer Mama fixierten Zeit, war es nie ein Problem.

16

Danke für deine Antwort. Macht mir auch Mut, weil Murkelchen eben auch gerade so ne Mama-Phase durchläuft. Ich schau mal, wie es morgen dann passt. Aber "erklären" möchte ich es schon.

8

Kleinkindmama bedeutet das Kind ist frisch 1 Jahr alt 🤔 ich glaube meiner hätte in der nächsten Sekunde vergessen dass ich tschüss gesagt habe als er 1 war 🤔🤔😄

Ich würde einfach gehen, hab ich auch oft so gemacht dann war halt der Papa da 😁
LG 🤗

17

Genau, gerade ein Jahr geworden. Ja, das Ding ist, dass der Papa nicht da ist. Eben "nur" meine Eltern. Die sind schon auch Bezugspersonen, aber in der Pyramide natürlich unter mir und meinem Mann.

23

Achso ja da hab ich dann keinen direkten Vergleich, Oma und Opa hatten den kleinen bei uns noch nie 🙂
LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke auch, dass das mit 12 Monaten egal ist, ob man dem Kind da was erklärt oder nicht. 😅 Meiner kann ich jetzt langsam sowas erklären, die ist zwei Jahre und zwei Monate alt und ich habe den Eindruck, dass sie sowas so langsam wirklich versteht.
Ich würde einfach so gehen, wie es bei dir passt und gut. Oma und Opa sind ja da.

18

Danke dir 🙂. Ich glaube, ich hätte kein gutes Gefühl dabei, einfach zu gehen. Hab eben auch schon oft gehört, dass manche Kinder dann ständig damit rechnen, dass die Mama gleich wieder verschwindet, sobald sie sich umdrehen. Das würde ich gern verhindern, zumal ich, wenn ich den Termin wahrnehme, eben nicht mal eben wieder auf der Matte stehen kann, sollte etwas nicht klappen...

29

Achso irgendwie bin ich von einem kürzeren Wegsein ausgegangen. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich das bei meiner Tochter in dem Alter gemacht habe, aber ich hätte jetzt vermutet, dass sie es mit einem Jahr noch nicht verstehen. 🙊
Naja aber es schadet ja auf jeden Fall nicht, sich zu verabschieden. 😉

10

Unbedingt immer verabschieden oder sagen, dass Mama nach dem Mittagsschlaf kurz nicht da ist und Oma sich kümmert. Einfach gehen find ich richtig fies. Die eigenen Kinder müssen sich doch auf ihre Eltern verlassen können.

19

Danke für deine Antwort 😊. Ja, das sehe ich auch so, siehe meine Antwort eins drüber 😊