Sehtest beim Kinderarzt, wie aussagekräftig?

Guten morgen,

uns wurde bei der U6 ein Sehtest empfohlen, da meine beiden in der 34+ Woche geboren sind.
Allerdings mussten wir diesen selber zahlen. Es ist eine Art Kamera die dann die Augen quasi scannt und anschl auswertet.
Dabei kam raus, dass beide Mäuse auffällig sind. Wir waren vor diesem Test, da wir noch nichts von so einer Kamera wussten, beim Augenarzt und der sagte alles ok soweit, muss halt immer beobachtet werden. Jetzt bin ich irritiert. Werden natürlich nochmal zu einem Augenarzt, am besten dann einem anderen, und das abklären lassen. Aber hattet ihr schon mal Erfahrungen mit dieser Kamera und hat sich das Ergebnis bestätigt?

Sorry für den langen Text, wollte nur den Hintergrund erklärt haben 😁
Lg
Camelotta

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich kann dir deine Frage eigentlich nicht wirklich beantworten, wollte aber mitteilen, dass genau dieser Sehtest beim KiA bei uns (BaWü) nix kostet. 🧐
Es ist eine Kamera mir etwas Licht und Vogelgezwitscher etc.

10

Wir sind aus Nrw :-( mussten es bezahlen

2

Bei uns wurde bei der U6 oder U7 dieser Augentest mit diesem Flimmergerätedings gemacht. Das scannt glaub auch irgendwie die Augen 🙈
Jedenfalls kam dabei heraus, Töchterchen hätte eine Hornhautverkrümmung und wir müssten zum Augenarzt.
Bei dem waren wir aber eh schon regelmäßig zur Kontrolle, da mein Mann als Kind stark geschielt hat.
Wir also mal wieder zum Augenarzt (mit angeschlossener Sehschule), ich hab mir schon voll den Kopf gemacht, und im Endeffekt war alles in Ordnung (und ist es bis jetzt immer noch, sie ist mittlerweile 4).

Hab schon öfter gehört, dieser Sehtest beim Kinderarzt wäre nicht so genau.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Mini

3

Ach und ich glaube, es kommt auf die Krankenkasse an, ob dieser Test bezahlt wird oder nicht. Bei mir wurde immer extra dazu gesagt, der Test kostet nichts da die DAK ihn übernimmt. Aber machen wohl nicht alle.

5

Ja zur Sehschule werden wir auch gehen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Vielen Dank

weiteren Kommentar laden
4

Bei einem Kind mit Risiko bitte zum Spezialisten gehen. Meiner wurde in der Ambulanz der hiesigen Uni durchgecheckt.

9

Ja das werden wir auch machen

11

Super! Du wirst sehen, die haben da Übung. Meiner ist einjährig einmal den vollen Check mit Ohren und Augen durchgegangen (alles top obwohl er durch die Hörtests nach Geburt durchgefallen war) und die haben es echt drauf mit den ganz kleinen. Das ging ratzfatz.

7

Unsere Tochter hatte den Test bei der U 7 und der war auffällig, der Augenarzt meine, die Test sind nicht immer korrekt bzw oft auffällig wenn nichts ist. Bei unsere Tochter war es aber auffällig auch beim Arzt dann. Lg

8

Ah ok, ja ist besser man schaut immer 2x nach. Egal wie es ausgeht.
Danke