Reden

Hallo ihr lieben 🥰
Wollte gerne wissen wann eure Kinder angefangen haben zu reden? Mein kleine ist 17 Monate gelaufen hat sie mit 12 Monate. Sie versteht wirklich sehr viel z.b
Hol dein Wasser
Bring Windel
Gib das papa
Komm
Geh
Mach Türe zu
Mach auf usw halt sie sagt mama und Papa und kann bis 5 zählen das war’s . Mich interessiert wann die anfangen zu langsam zu reden bzw. sprechen ?
Sorry für mein kaputtes Deutsch .
Lg

1

Hey
Meine 3 jährige ist ziemlich flott,sicher laufen konnte sie mit 10 Monaten und hat so ziemlich alles verstanden auf deutsch und Italienisch, reden fing mit 15 Monaten an, mit 19 Monaten sogar in ganzen Sätzen, jetzt mit 3 spricht und zählt sie auf 2 Sprachen (deutsch/italienisch),meine kleine ist 1,5 jahre alt sicher laufen tut sie seit sie 11 monate alt ist,ebendso versteht sie schon lange was wir sagen und spricht in 2-3wort sätze und die wörter werden immer mehr.


Lg

16

Wow 👏🏽 ja ich rede auch auf Deutsch und kurdisch mit ihr sie versteht beide . Aber reden noch nicht.

25

Das kommt noch,meistens dann wenn man es garnicht erwartet ;)

2

Hallo :)
Unsere Maus ist 18 Monate alt. Laufen konnte sie mit 12 Monaten.
Mit 14 Monaten konnte sie 31 Wörter sprechen. 2 Wort Sätze mit 15 Monaten.
3 Wort Sätze und über 100 Wörter mit 17 Monaten.
Unser erster Sohn konnte mit 2 Jahren erst 20 Wörter sprechen 😉

17

Wow das ist schön ganz viel . Wie unterschiedlich die sind .

28

Jedes Kind ist anders. Man sollte auch nicht schauen, wad andere schon können oder nicht. Die anderen Kinder sind doch eh inmer besser als das eigene. So kommt es mir zumindest bei manchen Müttern vor.
Mein Sohn war 12 Monate als er 100 Wörter sprach..... Allerdings in seknet eigenen Babysprache😉
Mein Sohn ist 2 Jahre. Ein toller Kerl, konnte mit 11,5 Monaten laufen.
Er spricht nicht viel. Aber wenn er was sagt dann versteht man es.
Mama sitzen, Mama trinken, danke, bitte usw.
Er spricht vielleicht nicht viel für sein Alter kann dafür abet andere Sachen. Er ist der King auf seinem Laufrad odet auf dem Spieli ist ihm kein Klettet gerüstet zu hoch.
Die einen können das eine schneller, die anderen dafür was anderes.
Einstein konnte erst mit 4 reden.... Aus ihm wurde ein Genie😉
Alles Gute
Sabi

3

Unsere Bohne hat sich auch erst aufs bewegen konzentriert und das ist immer noch „ihr Ding“. Sie ist 19 Monate alt und kann da schon allerhand. Beim reden lässt sie sich mehr Zeit. Mit Ca 15 Monaten Kam überhaupt mal das erste Wort (Ball) und erst seit drei oder vier Wochen plappert sie allerhand nach. Sie kann jetzt Mama, Papa, Oma, Opa, die Namen meiner Schwester und deren Töchter (auch wenn die noch recht undeutlich ausgesprochen werden) und ein paar Wörter (Tüte, lila, blau, See, Auto, Stuhl, Tür...). Verstehen tut sie alles, so wie bei euch. Ich hab mir oft Gedanken und Sorgen gemacht, weil ich sonst nur Kinder im Umkreis kenne, die eher schneller sprechen und mit dem laufen und bewegen langsamer sind. Aber inzwischen weiß ich: meine Bohne macht’s in ihrem Tempo und in ihrer Reihenfolge und das ist gut ☺️ Ich freue mich aber natürlich sehr, dass das sprechen so langsam in fahrt kommt.

18

Ja du hast recht . Aber wie gesagt wenn man dann andere Kinder sieht die schön kenne macht man sich bisschen Sorgen . Eigentlich haben die Zeit

4

Es kommt sehr darauf an, worauf das Kind sich konzentriert, finde ich. Meine Tochter hat sich das Sprechen ausgesucht. Das erste Wort kam mit 13 Monaten und seither explodiert ihre Sprache. Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, spricht häufig in Sätzen, sagt meist ich und du statt ihren eigenen Namen und Mama/Papa, singt viele Lieder usw usf. Motorisch ist sie dafür, wenn auch komplett normal entwickelt, relativ ungeschickt und auf Töpfchen und Toilette hat sie auch keine Lust. 😜
Ein befreundetes gleichaltriges Kind ist mit dem Sprechen nicht ganz so schnell, dafür motorisch superfit und klettert überall drauf, wo ich immer nur staunen kann.

19

Ja so ist das der eine kann früher sprechen andere laufen mansche alles auf einmal und ganz früh .und bei erste Kind man erwartet glaube ich viel 😀

5

Hallo

Meine Tochter hat bis 2 nur sehr wenig gesprochen, es kamen bis dahin schon ein paar 2-Wort Sätze, aber sie war da definitiv kein Durchstarter. Danach ist die Sprache explodiert. Sie spricht jetzt (2J 4M) in verständlichen Sätzen, spricht auch in Ich-Form und singt wie ein Weltmeister den ganzen Tag :=D Allerdings spricht sie oft noch recht undeutlich, natürlich verstehen wir es, aber man muss manchmal schon gut aufpassen. Sie kann z.B. kein F sagen. Fisch is Sisch, Frau ist Sau #rofl etc. Das R kann sie auch noch nicht rollen, lässt es also entweder weg oder benutzt stattdessen ein L.

Motorisch ist sie eine Rakete, klettert Gerüste hoch auf die nur sehr wenige Gleichaltrige kommen resp.es versuchen würden und ihr Mut ist beneidenswert (wenn auch oft echt schweißtreibend für uns :D).

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn nach dem 2. Geburtstag nichts kommt, aber auch da ist es oft überhaupt nicht schlimm, ich würde es dann halt einfach abklären um ein Defizit auszuschließen. Aber ehrlich gesagt klingt es für mich bei Euch total normal.

Liebe Grüsse

20

Ja danke 😊 die sind aber so süß. Meine Nichte kann nicht p aussprechen anstatt Pommes sagt sie tomes 😂😂 ja mal ab warten .

27

Tommes ist auch super 🤣🤣🤣🤣🤣

6

Ist deutsch eure Muttersprache? Wächst das Kind zweisprachig auf? Da kommt das relativ häufig vor, dass das Sprechen etwas später startet, daher wird das ja in der U7 sogar explizit gefragt.

21

Unsere Muttersprache ist kurdisch , deutsch reden wir auch die versteht beide sehr gut . Und ab und zu wird mit ihr auch türkisch gesprochen von Freunde .kann gut sein

7

Hallo Liebes ❤
Dein Deutsch ist nicht kaputt 😊 es ist verständlich und richtig ❤ das wollte ich dir erstmal mitgeben 😊

Zu der Frage: Meine ist jetzt 18 Monate alt und redet wie ein Wasserfall 😅 mittlerweile werden 3 Wörter miteinander sinnvoll verbunden und die Aussprache wird immer besser (noch nicht perfekt aber es wird bestimmt noch). Die Kinder sind halt sehr unterschiedlich in allem was die Entwicklung betrifft. Meine interessiert sich unheimlich für die Buchstaben und Zahlen und malt (wohl noch etwas unbewusst- hoffe ich) die Buchstaben auf 🙈 Auch motorisch ist sie sehr fit. Was sie aber nicht interessiert sind Farben und Türme bauen. Sie kann es zwar aber es ist uninteressant und wird kaum gemacht. Die Farben kann sie sich irgendwie überhaupt nicht merken 🙈
Im Vergleich haben wir zwei Mädchen in der Nachbarschaft. Das eine Mädchen ist jetzt 25 Monate alt und sie spricht draußen kaum (max. Nein, Ja und Oma). Zuhause etwas mehr aber nicht sonderlich viel (meint die Oma). Sie ist sehr schüchtern. Das andere Mädchen ist 22 Monate und redet zwar mehrere Wörter aber vereinzelt 😊 Die Entwicklung ist bei den dreien echt unterschiedlich aber sie findet statt (kennen uns seit über 1,5 Jahren).
Gib deiner Tochter Zeit ❤ Rede viel mit ihr und sprech Gedichte und gereimte Lieder 😊 Hab mal gelesen dass es gut sein soll für die Sprachentwicklung 😊
Ich möchte dir noch kurz sagen, dass meine Schwester bis 2,5 Jahren kein Wort gesagt hat 🙈 danach kam es von einem Tag auf den Anderen und sie sprach in vollen Sätzen direkt ohne Fehler ❤

Alles gute für euch ❤

22

Hi mein Schatz danke dir💋 wie geht’s den euch ? Ja hast du recht . Lorin ist auch sehr beweglich sie liebt Tiere , sehr freundlich begrüßt fast alle die wir in Bus oder unseres sehen. Sie versteht sehr viel aber so was um reden geht nicht so deswegen wollte wissen wann ungefähr los geht. Das schlimmste sie guckt Zuviel kinder Filmen Fernsehen 😔 ich gehe oft mit ihr raus auf Spielplatz oder was anderes unternehmen so bald wie zuhause sind geht sie zu Fernsehen und zeigt mir also ick soll an machen 😂😂 mal schauen vielleicht braucht sie einGeschwisterchen

26

Hallo Liebes 😊
Uns geht es soweit gut. Sond halt wieder in einer Phase die langsam in die Trotzphase übergeht 🙈 aber sonst alles gut.
Es wird schon auch mit dem Reden. Geduld und viel Übung ❤
Ich denke nicht dass sie bei euch nur fern schaut 😉 ich mach meiner Kleinen auch fern an aber nur Musikvideos wenn sie tanzen will. Dabei max. 45 Minuten am Tag... ist immer noch viel aber auf viel weniger kommen wir mittlerweile nicht 🙈 sie tanzt halt sehr gern und so viele Bewegungslieder kenne ich nicht 😂 Mal sehen ob Tonie eine Hilfe wird 😉
Was macht sie gerne? Vielleicht ihre Lieblingsbeschäftigung mit Lesen oder in Reimen begleiten? (Hört dich von außen etwas "doof" an aber solange es keiner hört mach ich das mit der Kleinen🙈).
Ganz liebe Grüße ❤

8

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen jegliche Babysprache wegzulassen und mit deinem Kind in ganz normalen Sätzen zu kommunizieren. Und das auch mit Bitte und Danke etc. Was du oben schreibst klingt sehr nach Babysprache im Befehlston.

9

Mein kleiner wird bald 17 Monate er spricht noch garnicht in Sätzen, nur einzelne Wörter
Mama, Papa, Auto, Nein, Aua, Hund, Bitte, Tschüss usw.
Er versteht aber alles, kann alles was ich benenne im Buch zeigen oder bringt was ich sage. Wenn ich ihn versuche anzuspornen etwas nachzusprechen grinst er nur immer über beide Ohren, vielleicht platzt bald der Knoten 😁
LG

23

Ja Genua so ist das bei uns . Danke 😊