Kleinkind 2 jahre ?erzählt mal...

Hallo
Ich wende mich mal an euch....möchte gerne eure Erfahrungen wissen...
Unser Junior zeigt seit ca 3 Wochen ein komplett anderes verhalten, ich weiß nicht wieso.
Was hat sich geändert?
- es werden die Grenzen komplett neu ausgetestet...
-ich kann ständig "nein" sagen...trotzdem wird es immer wieder gemacht.
Ich bin nicht toTal streng in der Erziehung aber gewisse Sachen bleibe ich bei meinem Standpunkt.

Seit 3 Tagen klappt das schlafen auch nicht mehr so gut. Das einschlafen ist saß Problem. Junior möchte nicht schlafen steht ständig auf und läuft in den flur...da steHt er und wartet...ab und an ruft er oft nicht. Komme ich in den flur geht er wiEder zurück ins Bett. Ich bin mir sicher er ist müde!!!
Es ist momentan echt anstrengend...
Normal?ist es /war es bei euch auch so?
Vor ca 1 Woche hatte ich ein Entwicklungsgespräch in der kita...ich dachte sie erzählt von einem anderen Kind. Keine nicht ansatzweise so verhalten wie zu Hause. Habe ihr berichtet wie es zu hause ist und sie wollte mir nicht glauben.

Was läuft falsch?
Ist es eine Phase?

Liebe grüße
Mel mit Junior und Mini im arm

1

Sein Verhalten ist völlig normal, auch das er im Kindergarten ein Engel ist.

Er trotzt Zuhause in seinem sicheren Hafen. Das braucht viel Geduld und Zuwendung, aber auch klare Grenzen.

Phase? Nun ja, diese Phase dauerte bei meinen Söhnen 1 - 1,5 Jahre.

2

Das ist normal und die Grenzen werden immer wieder getestet. Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und gerade anstrengender als vor 5 Jahren 😂 also keine Sorge, da kommt noch eine Menge Spaß auf euch zu 😬❤

7

Das ist gut zu wissen😂😣
Ich lege Planung kind 3 auf Eis erstmal...

8

Ach das ist Quatsch. Geht jeder anders damit um. 😉 also hätten wir jetzt noch ein drittes was zwischen meinen beiden wäre, wäre das denke ich ok. Aber ich will keine weiteren Kinder und ich finde den großen Abstand zwischen den Kindern toll 😬

3

Hallo,
zunächst hört sich das für mich total 'normal' an. Das Verhalten bei den engsten Bezugspersonen ist immer ein ganz anderes als in KiTa o.ä..

Was sind denn z.B. Situationen, in denen Du "nein" sagst und er sich nicht daran hält?

Wie alt ist denn "Mini"? Könnte die Veränderung im Verhalten auch auf den Familienzuwachs zurückzuführen sein?

Zum Schlafen: Wie schläft er denn normalerweise ein? Könnte Einschlafbegleitung eine Lösung für Dich sein?

6

Ich zähle mal auf was heute so war seit der kita:
Gleich zu beginn
-er will nicht mit heim trotzt
-er will nicht aus dem Auto
-er will nix essen und dann doch essen
-Teller wird über den Tisch geschoben
-Hände ins trinken getunkt
-will nicht ins Bett sagt aber davor er sei müde
-will keine Hose anziehen,dann will er unbedingt Hosen anziehen.
-ich lege ihn hin,gehe raus er stürmt hinterher haut an die Tür schreit und möchte nicht schlafen. Ich erkläre ihm dass er doch müde sei und sein Bruder (7 Monate ) such schläft. Beweise es ihm indem ich ihm seinen Bruder zeige...bringe ihn wieder ins Bett gleiches Geschrei....ich versuche ruhig zu bleiben in allen Situationen. Lege meine Hand auf ihn im Bett und lese eine Geschichte vor. Erkläre davor dass er danach schlafen soll. Er stimmt zu...Geschichte vorbei- Geschrei groß

Dieses einschlafen macht mir seit Tage zu schaffen. Klar er testet Grenzen neu aus das ist auch okay aber das mit dem Schlaf funktioniert so nicht...
Ja er War damals schon ein schlechter schläfer wir hatten diese Situation schon einmal mit dem einschlafen...lange...ewig lange...bis wir uns "hilfe" holten bzw ich mir Beratung holte. Ab da funktionierte es einwandfrei...seit April/Mai war alles gut...jetzt haven wir nichts verändert und es ist wieder so...

Er ist von 5.30 Uhr bis 20.00 wach und selbst dann ist keine ruhe in Sicht....
Er ist überdreht und lässt sich nicht beruhigen. Meiner meinung nach ist es einfach Erschöpfung zum Schluss.


Alles wird erklärt auch oft 2 msl bevor konsequent unser Standpunkt durchgesetzt wird.


Grüße
P.s. Junior und Mini verstehen sich super. Keine Eifersucht oder sonstiges zu erkennen ...

9

Das klingt als würdest du meinen Zweijährigen beschreiben. :-D

Gerade das Verhalten vor dem Schlafen ist in dem Alter total normal und verändert sich dadurch, dass er sich weiter entwickelt. Ich finde nicht, dass es was mit Grenzen austesten zu tun hat (wie kaum ein Verhalten). Damit könnte er wohl höchstens seine eigenen Erschöpfungsgrenzen testen. Kinder wollen nicht alleine schlafen. Und dieses Bedürfnis taucht je nach Entwicklungsstand immer wieder auf.
Kommt Einschlafbegleitung für dich in Frage?

4

Nun, Kindergehirne werden regelmäßig auf Werkseinstellung zurückgesetzt und man fängt bei 0 an. Natürlich passiert das auch nur zu Hause, bei den Eltern, im sicheren Hafen. Dort wo man sie auch nach dem 1000 Trotzanfall noch genauso liebt. Das was du da beobachtest ist völlig normal und wird noch häufig passieren. Auch das er im Kiga oder bei anderen nicht so ist, ist ganz normal.

5

Hallo du.

Was du beschreibst ist völlig normal.

Das Gehirn der Kinder entwickelt sich nicht kontinuierlich dahin, sondern macht vereinfacht gesagt, immer wieder einen Sprung und dann eine Pause, um die neuen Verknüpfungen ausgiebig zu testen und zu festigen.

Das erklärt auch plötzliche verhaltensänderungen, das (plötzlich wieder) massive austesten von Grenzen, verändertes (ein-)schlafvergalten.

Da hilft am besten liebevoll aber konsequent begleiten und durchhalten. Es kommen auch wieder entspannter Phasen.

Und zum Thema Anders sein im kiga: mit hat mal eine Erzieherin erklärt, dass die Kinder bei den Personen, die sie am meisten lieb haben an schlimmsten durchdrehen, weil sie sich sicher sind, dass sie wie sie sind geliebt werden und sich deshalb trauen, sich komplett zu öffnen und ihre wahren Gefühle zu zeigen. So anstrengend das ist, ist es ja eigentlich was gutes.

Lg waldfee